MOIN!
Habe gerade was lustiges gelesen, http://www.zwiki.net/index.php/Soundgenerator <-- schonmal einer davon gehört oder das teil in aktion erlebt?
Klingt prinzipiell recht interessant
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MOIN!
Habe gerade was lustiges gelesen, http://www.zwiki.net/index.php/Soundgenerator <-- schonmal einer davon gehört oder das teil in aktion erlebt?
Klingt prinzipiell recht interessant
was es nicht alles gibt.
also gehört davon habe ich noch nichts.
Und das bei nem bmw..warum nicht gleich nochn turbo whistler in ausputt:icon_rolleyes:
Bei meinem letzten Arbeitgeber hatte ich mal in einem Projekt mit Entwicklern von Kunstköpfen zu tun, die widerum für das "Sound-Design" benutzt werden. Das ist eine höchst interessante Spielart der Elektroakustik. Heutzutage überlässt man kein Geräusch eines technischen Produktes mehr dem Zufall.
Das Geräusch einer Fahrzeugtür beim schliessen, ja selbst Staubsauger werden heute "Geräuschdesigned".
In Kundenberfragungen wird schon während der Entwicklungsphase eines Produktes genau erfragt wie welches Geräusch klingen soll. Anhand dessen wird ein synthetischer akustischer Fingerabdruck des Geräusches erzeugt den die Ingenieure dann technisch umsetzen sollen. Bei Porsche zum Beispiel gab es die Herausforderung das beim Umstieg von Luft- auf Wasserkühlung der Motor trotzdem den bekannten Porsche-Sound behalten sollte. Ich denke das haben sie auch hin bekommen.
Zum Thema Z4 Soundgenerator: Speziell der 3 Liter Motor wird ja in alle möglichen Fahrzeuge verbaut. Nur: Der Geschäftsmann im 5er will den am liebsten gar nicht hören, der 3er-Pilot schon ein bischen mehr, und im Z4 muss er kernig und böse klingen. Alles mit dem gleichen Motor !
Die Schrauben an denen die Ingenieure drehen können sind eben die Auspuffanlage (hier wird viel mit Klappen u.ä. gearbeitet) sowie der Ansaugtrakt. Um das Geräusch bei bestimmten Drehzahken zu beeeinflussen, baut man auch gerne bestimmte Blechteile ein die bei ganz bestimmten Drehzahlen mit vibrieren und so den Sound aufs Chassis übertragen.
Der Name Soundgenerator ist in diesem Fall aber etwas unglücklich gewählt. Es ist vielmehr ein System das einen Teil des Ansaug-Geräusches ganz speziell gefiltert an den Innenraum überträgt.
Das was BMW da macht, hat mit Turbo Whistlern ausm EBay daher eher wenig zu tun...
Insgesamt ist das eine Wissenschaft für sich die viel Erfahrung verlangt. Für mich wäre das ein Traumjob - der aber leider ein ausgeprägtes und musikalisch ausgebildetes Hörvermögen voraussetzt.
hehe netter beitrag micha und japp hat mit dem turboebay dingens nix zu tun, weil der soundgen im grunde das ansauggeräusch vorne am motor "abgreift" und in den innenraum umleitet bei bmw syndikat, hab ich auch ne anleitung gesehen, muss ich nachher nochmal suchen.
Zitat von sP3ci4L-Kgibts sowas auch fürn e36? bin heute mal nen z4 3.0 probegefahren...und der sound is ja wohl nur geil....echt der wahnsinn......
Bin kein Schrauber aber wenn ich mir das als Laie so ansehe (in dem Link oben war ja ne Anleitung mit Bildern) könnte ich mir durchaus vorstellen das man das auch an nen E36 bauen könnte.
Das beispiel war zugegeben etwas ungünstig gewählt
Ich wollte damit nur andeuten, dass ich es ziemlich arm finde. Dass selbst autotüren und staubsauger einen bestimmten klang bekommen sollen, wusste ich zwar vorher nicht, aber bei motoren war mir das schon klar. Ich finde es nur etwas dämlich, dass man das ganze nach innen gelegt hat. Klar, geiler sound gehört zu einem auto dazu, ich selbst hab den luffi bearbeitet und überlege mir eine sportauspuffanlage zuzulegen..aber die hört man dann auch überall und nicht nur von drinnen. Wobei man jetzt wieder sagen könnte, ich belästige andere, was man im z3 nicht macht. Ist alles ansichtssache. Ich finde das trotzdem ein bisschen komisch.
zum einbau in e36: geht bestimmt, fragt sich nur ob es den aufwand wert ist.
also den sound vom zetti hörste net nur drinne... nur gerade wenn du offen fährst, bekommste net ganz so viel vom sound mit, weil du ja auch noch fahrtwind und so hast...merke das bei meinem cab auch....wenn das dach zu ist kling er irgendwie lauter (vllt. bilde ich mir das auch nur ein)...
vom sounddesign der anderen teile bin ich ebenso fasziniert...es ist echt wahnsinn, was man so alles designen kann... arm find ich das mal gar net...ganz im gegenteil...wenn ich n auto für zig tausend euros kaufe, will ich ja auch alles perfekt passend haben...wenn dann z.b. der aschenbecher oder ein anderes fach beim öffnen/schließen komische geräusche macht, würde mich das total nerven... oder stell dir ma vor du kommst mir ner nobelkarosse vorgefahren und die tür knallt zu wie bei nem trecker...
habe da auch mal ne reportage drüber gesehen, da war es auch bei bmw...wußtet ihr, daß den motorensound bei bmw eine frau designt?!
Ich finde das alles andere als arm, sondern ziemlich interessant! Eine legale Methode das Ansauggeräusch des Motors zu hören (Glaube ich zumindest )
Im Grunde wird das ganze ja nur durch das Rohr in den Innenraum geleitet, der Einbau als solches sieht net gaaaaanz so schwer aus, da wird er faltenbalg wohl modifiziert und der ganze Gelump in den Innenraum gelegt und dann halt eine Öffnung ins Armaturenbrett (unsichtbare stelle) geschnitten. Nur die 90€ für die Neuteile schrecken ein wenig ab.
@special: tja wenn der soundgen drin war, ist klar, dass er bei geschlossenem dach lauter klingt zumindest das ansauggeräusch wird da ja nur hin übertragen, bei offenen wirste wegen der wind- und außengeräusche net mehr so viel hören.
das mit dem offen und geschlossen meinte ich bei meinem cab....da is soweit ich weiß kein soundgenerator drinne...
den z4 3.0 bin ich nur offen gefahren....und wie gesagt...der sound war saugeil...
hab gerade ma n büschen bei youtube geguckt...für den e46 gibts scheinbar auch nen soundgenerator...oder die haben den da nur vom z4 eingebaut...
aber hier ma der sound vom z4...(das video is net von mir)
http://de.youtube.com/watch?v=_d9KqoxetNg&feature=related
es gibt einige die den soundgen vom z4 beim 323-330 verbaun soweit ich das gesehen habe. ich suche mal die anleitung wenn ich daheim bin.
theoretisch müsste das gehen, der hat das irgendwie am faltenbalg oder so angeschlossen und der sah beinahe aus wie meiner.
Ich glaube das mit dem nachbau ist nicht so einfach. Da musst du ja die Stirnwand ansägen und das Rohr durchlegen. Wenn du Pech hast bekommst du das nie wieder dicht, oder du schaffst einen perfekten Angriffspunkt für Korrosion wenn du es nicht vernünftig versiegelst.
Ansonsten kann ich nur sagen, ich bin den Z4 3,0 auch schon gefahren und der Sound ist einfach nur herrlich. Mein Auto kam mir danach super leise vor.
BMW ist übrigens nicht der einzige Hersteller der dieses System anwendet. Ford verwendet etwas ähnliches beim Focus ST und VW beim GTI.
Zitat von chrisokAnsonsten kann ich nur sagen, ich bin den Z4 3,0 auch schon gefahren und der Sound ist einfach nur herrlich. Mein Auto kam mir danach super leise vor.
meiner kam mir net nur leise, sondern auch langsam vor da merkt man die 80ps unterschied schon deutlich...
tja...was den nachbau angeht...is halt so ne sache...die risiken, die du genannt hast bestehen zweifelsfrei...
die frage ist auch, ob der z4 soundgenerator bei meiner maschiene auch den gleich effekt hat...das is ja schon aufeinander abgestimmt....
Den Z4 soundgenerator hatte bei MT einer in nen e46 323i verbaut. videos hat er auch gemacht.. klingt nicht verkehrt... beim E46 gabs den Soundgen aber auch Serienmässig. jedoch nur bei den Clubsport Modellen. der war jedoch zahmer wie der vom Zetti. bei Z kann man noch den Schaumstoff im Rohr entfernen.. dan klingts noch besser/lauter/?.
das ganze im e36 zuverbauen sollte demnach auch kein problem sein. vorallem wenn man bedenkt das im e46 weniger platz ist!
genau das dachte ich auch salih und das ding durchführen in den fahrerraum sollte auch kein ding sein
und was hat man dann davon?
dass man hernach brüllen muss, um sich unterhalten zu können?
der zieht doch luft dadurch oder net?
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!