Querlenkerlager innerhalb von 1j, 2x ausgerissen...???

  • Moin,


    so langsam k*** mich mein Kurzer einwenig an....
    Das die E36er empfindlich auf der VA sind, ist ja hinlänglich bekannt, aber doch nicht "kronisch" kaputt...:00000003:


    War heute wegene meinem FW Problem (Räder schlagen trotz LEB im Radhaus an) beim Freundlichen gewesen und dabei ist uns aufgefallen das mal wieder meine Querlenkerlager ausgerissen sind...


    Innerhalb von gut 1j das 2x und das bei weniger als 10.000KM Laufleistung...:wunder:


    Bekomme jetzt nächten Di. neue Lager und ne Achsvermessung, hoffendlich ist meine Pannenserie an dem Kurzen, nun mal endlich vorbei...:icon_cool:


    Frage: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht...???

  • Zitat von CalmLikeABomb

    hmmm, schon dran gedacht, dass die lager falsch eingebaut wurden?
    wer weiss, vielleicht hat sich durch das einfedern ein übermässiger zug auf das lager eingestellt?



    Könnte ich mir auch vorstellen.
    Normal sollte man ja den Zapfen mit Terpentinersatz oder Reifenpaste einschmieren,komplett runter lassen und mindestens eine 3/4 Std. auf dem Eigengewicht stehn lassen.


    @ Heico.


    Würde die Lager vom M3 3.0 und „AVUS-Serie nehm,ist exzentrisch.
    Dadurch verlagert sich das Radführungsgelenk in Fahrzeugslängsachse nach vorne, der Nachlauf wird vergrößert und der Radstand verlängert. Beides wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus.;)

  • Zitat

    Würde die Lager vom M3 3.0 und „AVUS-Serie nehm,ist exzentrisch.
    Dadurch verlagert sich das Radführungsgelenk in Fahrzeugslängsachse nach vorne, der Nachlauf wird vergrößert und der Radstand verlängert. Beides wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus.

    Zitat


    ...und den reifenverschleiss...ausserdem sollte ein auto immer vorspur haben. meistens 2-3mm auf jeder seite.


    deswegen hat bmw beim 3.2 auch wieder mittige lager, weil exzentrische es nich bringen

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Zitat von Limo320

    Könnte ich mir auch vorstellen.
    Normal sollte man ja den Zapfen mit Terpentinersatz oder Reifenpaste einschmieren,komplett runter lassen und mindestens eine 3/4 Std. auf dem Eigengewicht stehn lassen.


    @ Heico.


    Würde die Lager vom M3 3.0 und „AVUS-Serie nehm,ist exzentrisch.
    Dadurch verlagert sich das Radführungsgelenk in Fahrzeugslängsachse nach vorne, der Nachlauf wird vergrößert und der Radstand verlängert. Beides wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus.;)


    Dem kann ich nur zustimmen, habe auch die M3 3,0 Lager dirn udn es fährt sich einfach super damit;)

  • Hi,


    jo Danke erstmal für eure Tipps...:kiss:


    Also Höhenschlag haben die Räder nicht, da sie gerade 2,5 Monate alt sind, evt. hatten aber die alten Räder ne Macke weg...:wunder:


    Also verstärkter Querlenkerlagr werden es auf jeden Fall werden, entweder die normalen (mittigen) M3 Lager oder die von Meyle...


    An die Exentrischen M3/Avus Lager hatte ich auch schon gedacht, aber wenn ich mir diese verbaue, dann muss ich ja auch ne neue Achsvermessung haben.Das benötige ich aber laut Auskunft von dieser Seite nicht, wenn ich nur die mittigen Lager verbaue...:icon_lol:


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ahrwerk/fahrwerk_e36.html


    Mal schauen, also wenn, dann kaufe ich komplett fertig eingepresste Lager, da ich sie nicht selber einpressen möchte...:icon_cool:


    Werde berichten sobald ich die Neuen am Di. drin habe...:)


    Gruß Bär

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab seit kurzem die vom M3,2 drinne und hätte nie gedacht, dass das so große Wirkung hat, kann die nur empfehlen, habe allerdings von den Meyle Lagern schon schlechtes gehört, die sollen nicht so toll sein (wie z.B. die Traggelenke aus gleichem Hause), i.ü. sind die mit 24,50 der Satz auch recht preiswert

  • Zitat von Khaaoos

    tjoa.. könnte helfen :D


    vllt sind die zelt- und ferienlager auch symetrisch? o_O


    je nach dem wie man die zelte postiert, kann man die symmetrisch, elliptisch oder wie auch immer aufbauen. :haha:

  • Moinsen,


    so die M3 Lager sind jetzt seit gestern verbaut und was soll ich sagen, es fährts sich einfach Wunderbar....:respekt:


    Kein Anschlagen mehr der Räder im Radkasten, wie in diesem Thread beschrieben:


    http://e36-talk.com/showthread.php?t=17359


    Und bisher auch kein bekanntes E36er "Lenkradzittern" ebenso auch kein 1x kurzes "Lenkradzucken" wenn ich bei 30km/h auf die Bremse steige....:Freak:


    Man bin ich froh, hatte echt zum Schluß kaum noch Bock auf die Kiste...:wall:
    War wirklich nen Kampf :box1: um dem endlich "Herr" zu werden...:Stress:


    Ein dickes Dankeschön an alle, die mir dabei hier im Forum geholfen haben...:kiss:


    So, lass jetzt mal einwenig die Reifen "qualmen"...m3launch


    PS: Habe Heute sogar noch mein M3 Kühleinlassgitter bekommen, wird heute auch noch eingebaut...:fume:

  • Zitat von Captain America

    Nils aber man will doch schön flink umme kurven flitzen also is der längere Radstand + Nachlauf nich das optimalste wenn man Wert auf Kurven legt;-)


    Ich habe den Umbau hinter mir auf die 3,0er M3 QL und ich garantiere dir, dass du dein Auto nicht wiedererkennst was Einlenkverhalten und Lenkpräzision angeht;)
    Da alles straffer ist und besser geführt wird macht sich das natürlich bemerkbarm3launch