BMW kaufen - schwere Entscheidung...

  • Gutan Tag alle zusammen,
    mein Name ist David, ich bin 17 Jahre alt und mache im Moment meinen Autoführerschein.
    Ich bin seit Monaten auf Autosuche und hab mich direkt in einen e36 verliebt ^^
    Am Anfang wollte ich mir einen 318is kaufen, jedoch habe ich im Forum nicht so besonders tolle Dinge über ihn gelesen. Dann kam ich auf den 320i, jedoch wird in diesem Forum auch eher von einem 320i abgeraten, da die im Vergleich zum 323 oder 328 viel schlucken. Da ich aber Schüler bin und im Moment nur ca. 300€ im Monat zur Verfügung habe, fällt ein 323/328 schonmal weg denke ich mal (vllt aber auch nicht?!^^)
    So dann kann ich mich net Entscheiden welches Modell sprich ob Coupe, Limo oder Compact. Am liebsten wär mir ein Coupe aber die sollen in der Versicherung auch teurer sein als eine Limo oder ein Compact?
    Naja ein 316i kommt nicht in Frage, da ich mein ersten Wagen länger behalten möchte und nicht nur als "Fahranfängerauto" nutzen möchte.
    So nun möchte ich von euch wissen was ihr mit Empfehlen würdet. Man bedenke, dass ich nur 300€ im Monat habe. (evtl. auch bald 700€ wenn ich endlich mal einen Nebenjob gefunden habe ^^)


    Hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen
    Gruß, David

  • Mit der Kohle am besten garkein BMW! Das Auto will getankt werden, gewartet, versichert und versteuert sein....da sind die 300 Euro für nen Fahranfänger ratzfatz zu wenig. Und was ist bescheuerter als ein Auto, das man sich leisten kann zu fahren?


    Kauf dir lieber was kleines, und spar noch ein wenig ;)

  • Alles klar danke für deine Antwort.
    Nehmen wir mal an ich finde einen Nebenjob, habe um die 700€ im Monat zur Verfügung und der Wagen wird auf meinen Vater versichert.
    Was empfiehlt Ihr mir dann?

  • also mit 300euro im monat nen 320i QP bspw. zu unterhalten wird nicht gerade einfach, es sei denn der ist komplett bezahlt, versicherung auf die oma und wenig wenig fahren, denn ich denke mal, dass dir die 300€ nicht nur fürs auto, sondern auch noch zum leben reichen sollen!?


    hol dir ne günstige schlürre und warte bis mehr geld da ist. das wäre mein rat

  • Und ich rate dir kauf dir nur einen wenn du nen günstigen Versicherungsvertrag irgendwo her hast. Die frisst viel vom Kapital :P


    Nee aber am vernünftigsten ist sparen sparen sparen bis Ausbildung zuende ist oder sowas in der Art und dann eben was anständiges kaufen, was man dann natürlich auch Unterhalten kann. BMW fahren ist nich alles *Duck* :)

  • ich hab im moment 500 lehrlingslohn und kann damit grad so meinen 318i unterhalten (limo) klar ich geb noch sehr viel geld nebenher für andre sachen aus alkohol parties etc aber das fzg will halt auch dass man in es invistiert

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Also als erstes Danke für eure Antworten.
    Die 300€ die ich zur Verfügung habe sind ausschließlich fürs Auto!
    Warten bis ich mit der Ausbildung fertig bin möchte ich eigtl. nicht, da das noch dauern wird.


    Ich frage mal anders:
    Was fahrt ihr für einen BMW und wie viel €uronen müsst ihr ca. im Monat dafür aufbringen?


    Ich muss mal mit meinem Vater reden und schauen bei wie viel % er ist, da er meinte wenn wir den Wagen versichern wird der BMW als Erstwagen und sein Peugeot als Zweitwagen versichert!

  • Also...du kommst mit dem Geld schon hin....
    Wenn Du ihn über deinen Dad versicherst...bezahlst vielleicht 50-70€ im monat..bei haftpflicht..habe ich übrigens auch nur...


    Also...318is mörder versicherungseinstufung...fällt weg!


    323/325/328....ich glaub die würden dich ebenfalls in Spritverbrauch...und Steuern auffressen!


    320...hmmm....is so ein thema...also ich kann mich über meinen 320i Gar nicht beschweren...is ein M50B20TU also mit Vanos (solltest du aufjedenfall beim Kauf beachten)...hab mit dem über viele km schon nen Durchschnitt von 8,4l...es wäre auch weniger drin..hatte schon 8l im schnitt allerdings macht das keinen Spass mehr...


    Viele verbrauchen allerdings auch mehr mit dem 320..kommt aber alles auf die Fahrweiße drauf an


    Mein Tip...das 316i Coupe...hatte ich auch als 3.Auto (un ersten bmw)...bringt dich zuverlässig von A nach B...Spritverbrauch zwischen 7.5 -10l ist alles möglich je nach Fahrweiße.....so lahm und langsam ist es auch nicht..bringt 210km/h laut tacho..und ist in punkto Versicherung/Spritkosten/Wartungsaufwand....meiner meinung nahc in deinem Fall die beste wahl!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • mit 300euro wären meine kosten im monat für den wagen nur halb gedeckt, ich fahre nen 320i limo 97er und verbrauche ca.8 liter, aber ich fahre sehr viel in der stadt, das heißt auch öfter waschen und das ist ja auch kohle

  • Zitat von CoUpEcHrIs


    Mein Tip...das 316i Coupe...hatte ich auch als 3.Auto (un ersten bmw)...bringt dich zuverlässig von A nach B...Spritverbrauch zwischen 7.5 -10l ist alles möglich je nach Fahrweiße.....so lahm und langsam ist es auch nicht..bringt 210km/h laut tacho..und ist in punkto Versicherung/Spritkosten/Wartungsaufwand....meiner meinung nahc in deinem Fall die beste wahl!




    Das sehe ich auch so!ich hab derzeit auch nen 316i coupe!Er kostet mich jährlich mit nachgerüsteten D3 kaltluftregler nur 108euro steuern!Und versicherung kannste ja über dein dad machen!Dann haut das schon hin!Musst aber beim kauf drauf achten das er wenigstens euro2 hat,sonst zahlste um die 200euro steuern!


    Ja mit ner tankfüllung ca. 85euro komme ich in stadtverkehr um die 650km und auf autobahn sogar 800km weit!

  • also cih rate dir auch nen 316!
    bin auch auf der suceh da mir mein peugeot zu lahm ist
    hab mich für den 316 entschieden, weil der für die stadt reicht!
    inner versicherung 60€ im quartal weniger als der 318is oder 320
    und verbraucht deutlich geringer
    weniger steuern
    und sehr zuverlässig!


    hole mir auch nen 316! und für die statd reicht die beschleunigung aus!

  • kauf dir n 320 und fahr vernünftig damit. guck das der schnittverbrauch bei 9l liegt. dann biste schneller unterwegs als n 316 bei gleichem verbrauch.
    im unterhalt gibts bei der motorisierung im prinzip nur den steuerunterschied. der 320 kostet ca.150 eus im jahr.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • je nachdem wie viele Kilometer man fährt sollte man mit 300-400€ aber außer einen M jeden e36 finanzieren können. kommt natürlich auch darauf an wie man ihn versichert etc. klar ein 328 Coupe auf Vollkasko und dazu noch 30tkm im Jahr wird man sich mit 300€ nicht leisten können aber wie gesagt hängt sehr davon ab wie viel du fährst, vor allem wenn die Spritpreise weiter so klettern.

  • Zitat von Fab

    hole mir auch nen 316! und für die statd reicht die beschleunigung aus!


    nicht nur in der stadt, auch im alltag reicht das locker um mal schnell an nem lkw auf der landstrasse vorbeizurauschen. ohne in schwulitäten während der überholerei zu kommen. is zwar kein lamborghini aber es reicht locker. kilometerweit. ;)


    wenn du keinen e36 kaufen würdest, aber unbedingt nen bmw willst, würde ich dir zum e30 raten, gibts noch viele schöne autos und die sind im unterhalt noch günstiger wie der e36.
    zumindest bis du mit der ausbildung fertig bist.
    so n schöner 3-türer e30 mit m-tech-front is doch auch was schönes.



  • 300€ fürs auto im monat geht schon denke ich
    rechne mal (wenn das mit der günstigen versicherung klappt) 50-70€ im monat für vers, steuern rechnst du nochmal 20€ im monat sind wir bei hochgerechnet max 100€


    nu kommt hinzu was du so mit dem wagen runterspulst ?
    ich habe die erfahrung gemacht das sich alle e36 nicht nennenswert viel im verbrauch nehmen (316i compi ausgeschloßen)


    so nu rechne mal bei den sprittpreisen was dir benzin im monat kosten würde rechne am besten mal mit 10L auf 100km


    ganz wichtig um dir weiter zu helfen ist was du ausgeben willst für das auto ?


    und du darfst net vergessen auch wenn die 300€ reichen um das auto zu versteuer, versichern und auch zu tanken es kann immer mal was kaputt gehen und gewartet werden muß auch regelmäßig


    sag uns am besten mal nen betrag der fürs die anschaffung des autos vorhanden ist

  • hi,


    nicht wenige haben mit kleinen motoren angefangen, um sich die 'leidenschaft bmw' auch mit azubigehalt irgendwie leisten zu können.
    n 316 ist sicherlich kein rennwagen, aber leistung für fahranfänger reichlich.
    ich selbst hab mit mit 60ps im mitsubishi angefangen. den hab ich nach 2 wochen erstmal beim einparken verschönert und nach wenigen monaten war er ganz hin ^^
    dann kam nen e30 316, der hat aber auch nur n jahr gehalten.
    den dritten, den irmscher corsa, hatte ich ebenfalls nach 1 jahr hingerichtet :D
    erst mein 4tes auto, e30 320i, hab ich dann mal 4 jahre gefahren.
    also geh die sache erstmal ruhig an... 316 compact oder so.. 318ti vllt.
    wenns irgendwann nicht mehr reicht, kann man sich immernoch umsehen...


    mitm 325er reichen mir die 300,- kaum fürn sprit/monat... reparaturen, versicherung kommt ja noch dazu..

  • Also spätestens wenn der endtopf fällig ist oder ein satz reifen daherhalten müssen ist die party gelaufen. womöglich noch ein mandat der polizei, und und und. alleine mit 300 Eurasiern. Ich male bestimmt keinen teufel an die wand, doch das ist generell nicht genug um irgendein auto zu unterhalten.


    soryy und greets 1000ps
    P.S. : Zu dem Nebenjob möchte ich meine meinung sagen. du bist schüler und soltest ersteimal das eine zu ende bringen eher du dir nen zweiten job an hals hängst.
    sag jetzt bitte nicht das ich evtl wie ein vater klinge!!! überleg mal gut!!!!!!!!!!!

  • Hab selber nur einen 400 € Job und komme damit ganz gut klar seid dem ich mein auto hab mach ich eigentlich jeden monat etwas wenn es mal was größeres ist dann fährt man eben weniger. Aber ich mache auch ales selber ein Auto nit 300-400 € zu unterhalten ist krass schwer da muss ich Ihm schon recht geben.