Pendelstütze HA

  • Hallo,


    ist an der Hinterachse die Pendelstütze am Stabilisator geschraubt oder gepresst?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich missbrauche diesen Thread mal für eine Frage. Wollte gestern die Koppelstangen hinten an meinem Compact erneuern. Bin aber gescheitert, weil ich die neuen nicht drauf bekommen hab. Ich hab gelesen, man soll die neuen mit einem Schraubstock drauf pressen.


    Aber wie habt ihr den Stabi raus bekommen? Ich krieg den nicht unterm Auspuff durchgefädelt. Muss der Endtopf ab?? Mega gefummel unterm aufgebockten Auto >:(


    Danke!



    Gruß
    Alex


  • Du kriegst den auch so raus.
    Hab meine Stabis vor kurzem getauscht und nichts abgeschraubt. Du musst die Pendelstützen ein wenig drehen und bisschen probieren. Ist kniffelig, geht aber raus

  • Auch ein 323ti? Evtl. ist ja der Endtopf ein wenig größer oder das große Sperrdiff bei mir im Weg, ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll, hab ewig probiert.


    Aber danke für die Info. :)

  • Ich habe gstern gerade neu bei meinem Z3 2,0 drauf gemacht ( lemförder ) , etwas seifen Flutsch drauf und fertig. Ausbauen ist scheiss arbeit musste ich aber machen weil ich auf M tec stabis vom 3,0l umgerüstet habe.
    Ich musste dazu das ersatzrad raus bauen dann ging es nach etwas denkarbeit nach 2 min, rein war einfacher da man dieKoppelstangen immer aus dem Weg drehen konnte ..........

  • Ok danke. Noch ne andere Frage, ich hab gesehen das vorne lange Koppelstangen verbaut sind...


    Dummerweise hab ich kurze in meinem Meyle Set dabei. Was macht mehr Sinn: Lange Koppelstangen kaufen oder anderen Stabi kaufen und die kurzen verbauen die ich schon hab?

  • Also du bist doch der mit dem 323TI 2,8 aus wiesbaden ?
    DAnn hast du dei M federbeine , und solltest einen M ( Z ) 3 stabi haben der hat beim M3 23mm und lange koppelstangen , solltest du ein323ti M tec stabi mit 25 mm haben kannst du die kurzen verbauen da der Hebel kürzer ist mit dickerm feder stahl .
    ich habe bei mir gerade die Kurzen Koppelstangen mit Powerflex lagern versehen, das ist vom ansprechverhalten wesentlich direkter .........

  • Genau, das ist der aus Wiesbaden mit M-Federbeinen und und Stabi mit langen Koppelstangen. Leider habe ich kurze Koppelstangen in meinem Meyle HD Set


    Ich frage mich halt jetzt nur, ob es sich lohnt lange Koppelstangen zu kaufen und zu verbauen. Oder als Alternative lieber nen gebrauchten Stabi, wo ich dann die kurzen Koppelstangen verbauen kann. Ist irgendwas besser davon?


    Vor allem wenn ich in Zukunft evtl. ein H&R CupKit fahren möchte, weiß ich nicht ob die Dämpfer dann schon die Aufnahmen für die langen Koppelstangen haben. Wenn nicht müsste ich sowieso umrüsten auf anderen Stabi für kurze.

  • Also wenn du ein GW FW fahren willst müstest du eins mit VA vom M3 kaufen wegen der Befstigungen da die meisten FW für AG ausser vor `92 keine langen koppelstanegn haben.......
    Dann eher einen gebrauchetn 25 mm STabi ( va alle e36 M tec ) mit kurzen Koppel und evtl dei Powerflex lager ( evtl gehen auch gebrauchet kurze da meistens der Gummi defekt ist und nicht das oberere Kugelgelenk .

  • Vor allem wenn ich in Zukunft evtl. ein H&R CupKit fahren möchte, weiß ich nicht ob die Dämpfer dann schon die Aufnahmen für die langen Koppelstangen haben. Wenn nicht müsste ich sowieso umrüsten auf anderen Stabi für kurze.


    Wenns nicht unbedingt das H&R sein muss kannst du dir auch ein K-Sport holen.
    Wie immer bei dem Fahrwerk passt das ohne viel Gebastel, da die Aufnahmen für die langen Stabistangen an der Aufnahme für den Dämpfer immer vorhanden sind, egal für welches Modell das FW ist (die Dämpferaufnahmen sind also immer gleich)


    Kannst entweder die kurzen oder halt die langen Pendelstützen fahren, jenachdem was drin ist.


    MfG