Umbautagebuch Class II zum Clubsport Rennwagen

  • So,


    gibt wieder nen paar News.


    Am BMW habe ich endlich das Schiebedach ausgebaut und die Schiebedachhaut eingeklebt. War doch überrascht wie schwer die ganzen Teile sind. Ist zwar nur eine Übergangslösung - wenn der Wagen im Winter lackiert wird, dann mach ich grad noch ne Dachhaut ohne Schiebedach rein.


    Am Audi habe ich mittlerweile die hinteren Bremsen neu gemacht und das H&R Rennfahrwerk verbaut. Reifen sind auf den schicken OZ 18Zöller aufgezogen, konnten sie jedoch noch nicht montieren, da es Probleme mit dem Entlüften der Bremse gab.


    Am letzten Montag war ich dann mal wieder mitm BMW auf der Rennstrecke.
    War richtig geil. Bin nochmals etwas mit dem Reifendruck runter und in Verbindung mit der Gewichtsersparnis durch das Schiebedach gab es ganz ordentliche Rundenzeiten. Deutlich schneller als bisher, allerdings musste er diesesmal auch gut leiden!


    Habe auch wieder Videos gemacht, mal schauen, evtl. lade ich die mal hoch.
    Mich ärgert nur der schlechte Sound meiner Cam.

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
    [center]



    [/center]

  • Zitat von Toby316

    was verstehst du unter " er musste diesmal auch gut leiden"


    Naja, ich habe diesesmal keine Rücksicht auf die "hohen" Curbs bzw. auch mal darüber hinaus genommen! ;)


    Aber das muss er ab können!


    Sag mal, hab ich dich letztens (ich glaube an einem Montag) mal in Säckingen gesehen?? Bzw. deinen Touring?!

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
    [center]



    [/center]

  • Endlisch normaaale Räder!


    BBS RX 8x18
    Auf der Rennstrecke jetzt vielleicht nicht unbedingt die beste Größe, aber die kommen der STW doch am nächsten (anfangs auch mit 18 Zoll später mit 19 Zoll)



    Der IS wird damit etwas überfordert sein, daher kommen die ins Lager und werden erst mit dem S14 wieder montiert. Passende Slicks dazu sind auch schon geordert! *harharhar*


    Langsam liegen doch viele schöne Sachen parat!


    Ich weiß das Bild is Müll, aber in der Mipa hatte ich nicht genug Zeit für Reifen montieren, Felgen wechseln und noch schöne Bilder machen. :fry:


    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
    [center]



    [/center]

  • Zitat von M3-Atze

    Wie schwer sind die RX?


    Sollen 10,9kg wiegen, soweit ich das auf die schnelle rausbekommen hab.
    Hier sind 56 Seiten mit Felgen aufgelistet!
    http://www.wheelweights.net/

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Hey was macht der Innenraum? Auch schon weiter abgespeckt? :D Bilder? :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat von 24hprojektler

    Wow geile Seite!!! Meine BBS wiegen ja nur 10,4 Kilo! Juhu!!!


    Sag mal, du hast doch mal geschrieben, dass ich zu dir kommen könnte zum Trockeneisstrahlen.


    Wo genau kommst du denn her?

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
    [center]



    [/center]

  • also laut deiner seiet wiegen die BBS RX 8x18 doch nur 10,7 kilogramm


    seite 39 13. zeile von unten wenn man sie nach gewicht sortiert.


    aber da steht auch das die schnitzer typ 2 die ich hab in 8 1/2x17 nur 9,4kg wiegen, was ich kaum glauben kann^^

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Am Samstag sind die restlichen 2 Felgen gekommen.
    Gleich mal Reifen druff, gewuchtet und montiert:





    Aber mir gefällt nicht, wie sehr er immer noch Keilform hat. Für die Straße fänd ich es perfekt, aber auf der Rennstrecke


    Verursacht die Keilform halt untersteuern aufgrund der schlechteren (schwereren) Radlasten auf der Vorderachse.


    Hinten ist er ja ganz runtergeschraubt und auch schon die dünnen Federunterlagern.


    Hab ihn dann mal noch mal hochgenommen und die Helferfeder nach oben gemacht um zu sehen ob die überhaupt noch Federweg hat.


    Die geht aber fast auf block. Hatte ja diesbezüglich schon Kontakt mit der Motorsportabteilung von H&R.


    Genau das sollte ich mal prüfen. In dem Zuge habe ich auch mal die Helferfeder rausgenommen und den Dämpfer wieder eingehängt,


    um zu schauen, wie kurz eine neue Hauptfeder sein dürfte um noch beim genug Vorspannung zu haben, damit sie beim Ausfedern nicht rausfallen.



    Ergebnis war, dass die Hauptfeder mind. 20mm kürzer sein darf, dann hab ich immer noch mind. 10mm Vorspannung.


    Aufgrund des Hebelarms zwischen Rad und Feder dürfte das dann eine Tieferlegung von 25mm geben.


    Jetzt mal noch mal mit H&r Telefonieren, ob eine kürzere Hauptfeder besser ist, oder eine Helferfeder mit kleinerem Blockmaß.
    (Also die sich enger zusammendrücken kann).


    Und dann verschwinden auch endlich die Reifen hinten im Kotflügel.... à la STW. (Kotflügel muss ich dann halt noch bearbeiten)

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
    [center]



    [/center]

  • Wennst strahlen willst musst rechtzeitig bescheid sagen! Ist im obersten Zipfel Bayerns wo das wäre.


    Schaut soch sehr schick aus!
    Ich würde noch das Distanzstück hinten montieren.


    Mit den Rädern hinten bis rein versenken. Ich weiß nicht in wie weit das so möglich ist. Ich mein der STW E36 hatte ja nur die optische Hülle unseres Strassenpendanten. Und da wo du Platz gewinnen müsstest laufen ja bei uns 3 Bleche zusammen. Und die Abfangen gerade biegen anpassen und weiter oben anschweissen...??? Wäre mir zu waghalsig.
    Und diese ich sage mal in Radform ausgestellten Radkästen wie sie später am E36 gefuhren wurden lassen sich denk ich auch nicht realisieren aufgrund der 3 Bleche. Und wenn man die Arbeiten ausführen würde wer könnte für die Stabilität der Karosserie noch bürgen? Ich muss auch sagen außer ExRennwägen die ja auf einer ganz anderen Karosserie aufbauen hab ich bei keinem Rennwagen so etwas gesehen.
    Mein persönlicher Favorit für den Motorsportbereich ist immer noch Flossmann.
    Mein Gott wenn ich solche Umbauten sehe...... Einfach Hammer!!!

  • Zitat von 24hprojektler

    Wennst strahlen willst musst rechtzeitig bescheid sagen! Ist im obersten Zipfel Bayerns wo das wäre.


    Machst du das selber oder hast du da jemanden an der Hand?
    Was kostet das bei dir/euch?
    Hab damals nen E30 strahlen lassen bei carblast in Stuttgart.


    Zitat


    Schaut soch sehr schick aus!
    Ich würde noch das Distanzstück hinten montieren.


    nene, da kommt doch nen originaler STW Spoiler druff


    Zitat


    Mit den Rädern hinten bis rein versenken. Ich weiß nicht in wie weit das so möglich ist. Ich mein der STW E36 hatte ja nur die optische Hülle unseres Strassenpendanten. Und da wo du Platz gewinnen müsstest laufen ja bei uns 3 Bleche zusammen. Und die Abfangen gerade biegen anpassen und weiter oben anschweissen...??? Wäre mir zu waghalsig.
    Und diese ich sage mal in Radform ausgestellten Radkästen wie sie später am E36 gefuhren wurden lassen sich denk ich auch nicht realisieren aufgrund der 3 Bleche. Und wenn man die Arbeiten ausführen würde wer könnte für die Stabilität der Karosserie noch bürgen? Ich muss auch sagen außer ExRennwägen die ja auf einer ganz anderen Karosserie aufbauen hab ich bei keinem Rennwagen so etwas gesehen.


    Machbar ist alles. Das werde ich mir alles genauer anschauen, wenn ich weiß wie weit er mit dem modifiziertem FW runter kommt. Über die Steifigkeit der Karosse mach ich mir keine Sorgen, da das eh erst nach der Zelle kommen wird.


    Zitat


    Mein persönlicher Favorit für den Motorsportbereich ist immer noch Flossmann.
    Mein Gott wenn ich solche Umbauten sehe...... Einfach Hammer!!!



    Meinst du den GTR Umbau wie ihn der Plasa an seinem JUDD befeuertem Bergkletterer hat?
    Am Berg ok...auf der Rundstrecke passt das meiner Meinung nach nicht.


    Aber ich werde die STW Teile auch über Floßmann holen.

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
    [center]



    [/center]

  • So, Yokohama-Slicks auf die Felgen aufgezogen und neue Hauptfedern hinten verbaut.


    Endlich hinten tiefer:




    Und wen es interessiert:
    Am Audi hab ich auch was gemacht.
    - neue Bremssättel, Scheiben, Beläge hinten
    - Renngewinde verbaut
    - Felgen montiert



    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
    [center]



    [/center]

  • Schaut schon sher geil aus, vorallem jetzt an der HA :) Brauch auch solche Federn mit der so schön tief kommt. Was sind denn des für Federn?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]