Umbautagebuch Class II zum Clubsport Rennwagen

  • So dann will ich euch mal meinen Class II vorstellen.


    Habe den Wagen vor 2 Wochen bekommen.
    230tkm auf der Uhr und in mittelmäßigem Zustand.


    Ich richte mir den Wagen für Fahrten auf der Rennstrecke (Hauptsächlich l'anneau du Rhin da nur 45min entfernt). Ich hoffe ich stoße hier nicht auf zuviel Kritik, da es sich um eine Limitierte Version handelt, aber genau das hat für mich den Reiz. Denn der Motorsport war der Grund für diese Auflage.


    Zunächst wird der Wagen technisch und optisch wieder in einen guten Zustand gebracht. Parallel dazu wird er ausgeräumt und von jeglichem unnötigen Gewicht befreit.
    Natürlich werden die ausgebauten Teile schön verpackt und aufbewahrt um ihn evtl. mal wieder auf Original umbauen zu können!


    Äußerlich wird der Wagen weitgehenst original bleiben. Die erste Zeit werde ich mit 7x15 Kreuzspeichen fahren und schauen wie er sich damit verhält.


    Werde hier immer mal wieder den Fortschritt dokumentieren.


    So jetzt aber mal die Bilder vom jetztigen Zustand (Stufe 1):


    Bereits gemacht:
    - Wagen gewaschen und Bestandsaufnahme
    - Angeleyes entfernt und original eingebaut (kommen aber noch neuere rein
    da diese verfärbungen haben
    - Erste Leichtbaumaßnahmen
    - Zierleiste Fahrerseite neu (war nicht vorhanden)
    - Öl, Luftfilter, Zündkerzen erneuert



    Innen schon erste Leichtbaumaßnahmen:


    Hinten drin auch:


    Die nächsten Schritte der Stufe 1 werden sein:


    - Teppich raus
    - Vollschalen rein
    - 6-Punkt Gurt
    - Fensterdichtungen erneuern


    Zur Stufe 2 folgt dann wieder neues Bild- und Infomaterial!


    Grüße
    Daniel

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
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  • Zitat von HarryStamper

    ich halt halt nix von sowas.. wemma rennfahrer sein will sollma in die formel eins gehen oder go-kart fahren.. son e36 wird versaut damit.. alles rausreißen kann jeder.. sry, meine meinung


    Ich respektiere deine Meinung.
    Es wird jedoch bei dem Wagen nicht beim "rausreißen" bleiben.
    Nähere Infos folgen mit der Zeit.


    Für mich macht tieferlegen usw. im Staßenverkehr keinen Sinn, da Unterschiede nur wirklich auf der Rennstrecke herausgefahren werden können und das auch sollten.


    Und auf den Vergleich mit Formel 1 will ich jetzt mal garnicht eingehen.
    Somit hätte jegliche seriennahe Rennserie keine Daseinsberechtigung.


    Ach und Harry..nicht böse nehmen, aber ein Tip zu deiner Signatur.
    Das Wort Einzigste gibt es nicht.
    Wenn dann Einzige. ;)

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
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  • Zitat von HarryStamper

    ich halt halt nix von sowas.. wemma rennfahrer sein will sollma in die formel eins gehen oder go-kart fahren.. son e36 wird versaut damit.. alles rausreißen kann jeder.. sry, meine meinung


    alles so lassen, wie es ist kann auch jeder... ;) (nich böse gemeint...)


    also ich bin mal gespannt auf die nächsten schritte.... halt uns auf dem laufenden....

  • @ special-k


    bei mir bleibt ja nich alles so.. wie in meinem fred über das auto ersichtlich is sind sehr wohl einige änderungen geplant.. ;)
    nur finde ich es schade, dass nen so schönes auto so verunstaltet wird..

  • Was ich noch hinzufügen möchte.
    Das soll kein: Bissle-auf-der-Rennstrecke-austoben-Projekt werden.


    Ich möchte mich immer mehr an das Machbare herantasten.


    Das "Konzept" bzw. die Grundüberlegungen sind geklärt.
    Jetzt gehts an die Ausführung.


    Freue mich schon auf die weiteren Schritte.

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
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  • Zitat von HarryStamper

    @ special-k


    bei mir bleibt ja nich alles so.. wie in meinem fred über das auto ersichtlich is sind sehr wohl einige änderungen geplant.. ;)
    nur finde ich es schade, dass nen so schönes auto so verunstaltet wird..


    es wird doch nich verunstaltet...es wird nur wieder zu dem gemacht, wozu es da ist.......ich sag nur FREUDE AM FAHREN.... ;)

  • Zitat von HarryStamper

    @ special-k


    bei mir bleibt ja nich alles so.. wie in meinem fred über das auto ersichtlich is sind sehr wohl einige änderungen geplant.. ;)
    nur finde ich es schade, dass nen so schönes auto so verunstaltet wird..



    Bitte erkläre mir doch mal was an dem Wagen verunstaltet wird?
    Die Originalteile bleiben erhalten.


    Aber gut, jeder hat seine Meinung.
    Finde allerdings deine Ansicht nicht konsequent. Wenn du schon das Demontieren von Innenausstattungsteilen, die dann aufbewahrt werden und wieder eingebaut werden könnten als Verunstallten ansiehst, dann frage ich mich wie du das Umbauen auf M-tech rechtfertigst!


    Oder sind BMW Motorsportteile für dich keine originalteile?
    Ist ein S42 Motor dann kein BMW Motor?

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
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  • ich finde dein vorhaben auch sehr gut!!!


    aber den M42 mit 230tkm aufe rennstrecke schicken:D iss glaub ich net die richtige lösung:D


    aber ich denke das wirst du ja bei fase 2. oder 3. ändern wa:D


    revision sei dank:D

  • Zitat von Milky compact

    ...nettes Vorhaben. Viel Durchaltevermögen, mögest Du es bis zum Ende durchhalten. Wie sind denn die Vorschriften dort bezüglich der Wagen oder fährts Du dort nur zum Spaß außerhalb des Regelments?


    Ich fahre ausserhalb jeglicher Regelments.
    Wir haben die Möglichkeit 1 mal im Monat nachmittags die Strecke zu nutzen.
    Habe lange überlegt mich aber dann dazu entschlossen den Wagen so aufzubauen um TÜV zu behalten.


    Für das Akademische auf dem Hockenheimring werden nur Wagen mit Straßenzulassung genehmigt. Und das möchte ich mir nicht verbauen.
    So auch bei Touristenfahrten auf der Nordschleife.


    Wie es Harry auch angesprochen hat, ich möchte kein Rennfahrer werden! ;)
    Möchte die Sache jedoch möglichst professionell aufziehen.


    Aber ich werde euch auf dem laufenden halten und so werdet ihr das Konzept dahinter immer mehr kennen lernen!


    Grüße
    Daniel

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


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  • Genau so siehts aus.
    Der Motor wird wohl erst in Stufe 3 dran kommen.
    Da sind erstmal andere Sachen wichtiger (Sicherheit usw.).

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  • Zitat von Milky compact

    ...blöde ist, dass die meisten Strecken für "Touristenfahrten" keine Sliks mehr erlauben...


    Ganz ehrlich, ich denke mit Semisliks reicht es auch.
    In Frankreich dürfen wir Sliks fahren, werde aber Toyos R888 nehmen.


    Aber das ist noch eine der ungeklärten Fragen.
    Vorerst müssen die Fulda hinhalten die montiert sind.
    Einfach nur weil sie da sind und noch gut zum fahren sind.

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  • Zitat von Milky compact

    Trocken sind die supi, haben den Vorteil, dass man darauf auch die Hin- und Rückstrecke zurücklegen kann (Straßenzulassung) und mal für ne Runde ausreichend, aber auf feuchter Strecke kaum zu gebrauchen


    Werde die auf jeden Fall mal testen.
    Dann werd ich sehen was die können! ;)

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    Murphy was an optimist!
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