gehoppel...

  • hi,

    seit mir gesagt wurde, dass mein heck wippt, habe ich in letzter zeti verstärkt aufs fahrgefühl/fahrwerk geachtet und muss nun sage, dass ich dem ding garnicht mehr traue...

    manchmal hab ich das gefühl, dass das auto, vor allem hinten, nur noch durch die federn 'gedämpft' wird..

    am montag werde ich evtl. dann zum letzten mal zu atu fahren..

    wäre dann die 3te sache..
    1. silentbuchsen nicht erneuert, nichtmal den verschleiss erkannt, trotz wechsel der traggelenke.

    2. getriebe leckt lt. tüv, lt. atu-inspektion ist alles ok gewesen (10tage vorher)

    3. die dämpfer.... wenn die wirklich hinüber sind (ich fahr am montag vorher nochmal aufn adac-prüfstand und lass das testen), die wurden nämlich sowohl auf dem prüfschein, als auch mündlich für i.O. befunden....dann bin ich glaubich echt ein bisschen böse :icon_mad: :gibsmir:

    so, das musste jetz mal raus

    :bmw:

  • verlass dich nicht unbedingt auf den stoßdämpferprüfstand... ich hatte mal bei meinem wagen die prüfen lassen mit dem befund dass die i. O. waren (erste dämpfer vorne 180tkm...) hab die ausgebaut und festgestellt, dass die total ausgenudelt waren. Zur ATU kann ich nur eines sagen: Null Ahnung!!!

    Kenne schon so viele Leute die regelrecht von ATU verarscht worden sind. Letztes Opfer war meine Schwester, sie haben ihr ne neue Spritpumpe verpasst irgendwelche Teile der Einspritzanlage und das Auto wollte immer noch nicht.... Dann bin ich dazu gekommen, weil sie mich schon völlig verzweifelt angerufen hat. Den Fehler hab ich sofort gefunden, war auch ganz logisch - die Sicherung war durch. Die ausgetauschten Teile waren ja in Ordnung. Bei der Rechnung wollten die noch alles bezahlt bekommen!!! Richtig dreist!!! Hab den aber direkt mit Anwalt gedroht!!!

    A.T.U = Allgemeine technische Unfähigkeit.

    (Aber es gibt mit Sicherheit auch ehrliche und fähige ATU-Filialen)

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • hi,



    deswegen will ich ja vorher zum adac.
    denen traue ich auch mehr...

    ich hab auch das gefühl, das ich die längste zeit atu-kunde war....

    von der reklamation werd ich wohl auch nicht viel haben.
    die silentbuchsen werden mir zwar ohne berechnung der arbeitszeit eingebaut, aber mit dem getriebe und den dämpfern wird wohl nicht viel drin sein ausser nem gutschein über 10euro oder so....

    es ist doch wirklich ärgerlich, dass man zwecks kontrolle sein auto zur (trotz atu) teuren inspektion bringt und hinterher merkt, dass das eigentlich für die füsse war.....

  • also diese Stoßdämpfer Prüfgeräte sind der reinste Beschiss am Kunden die Dinger zeigen sogar nagelneue Stoßdämfer als defekt an und mit nem tiefergelegten Auto braucht brauchst sowat erst Recht net machen da spinnen die Geräte noch mehr !!!!


    Und zu ATU und Pit-Stop und wie die alle heißen sag ich auch nur :Doh3: :motz: :gibsmir: :wall:





    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • ´hi,



    so.. nun mal ein kleiner bericht:
    ich war am montag nochmal bei atu.
    hab die gesammelten reklamationen vorgetragen....

    die silentbuchsen ham sie gemacht.
    aufgrund meines einwandes, warum man das nicht beim erneuern der traggelenke mitgemacht hat, bekam ich ganze 10euro gutschrift....
    macht dann also 'nur' 104€ ERNEUTE RECHNUNG für diese beiden blöden buchsen.

    einwand getriebe:
    'das is immer so, dass sich tüv und werkstatt streiten. wir können ihnen da bisschen öl auffüllen, wenn sie wollen'

    einwand stossdämpfer:
    'die sehen neu aus' ....
    ich: 'die fühlen sich aber nicht neu an'
    'der meister schaut nochmal'

    meister kommt, setzt sich rein, fährt...
    kommt wieder..

    'vom fahrverhalten her is alles ok, die dämpfer sind in ordnung'
    ich:' aber die HA hoppelt auf der landstrasse'

    meister: 'dann sind die stossdämpfer hinten kaputt' :wunder:


    das wars dann.


    ich glaubs zwar immernoch net ganz, aber zumindest is mir nun klar, dass sich atu mal überhaupt nicht lohnt.

    ich frag mich, was mir die inspektion jetzt überhaupt gebracht hat, ausser bisschen öl und neuen zündkerzen...
    da kann ich auch nächstes mal selbst unter mein auto kriechen und feststellen das alles im grünen bereich ist...auch ohne ahnung von der materie...
    das ist zumindest billiger als atu und nahezu genauso verlässlich.

    geschäftsidee(?!?):
    ich biete eine grosse inspektion in ATU-QUALITÄT zum sonderpreis :icon_lol: :icon_lol:
    angebot gilt aber nur für fremde, denen ich nie wieder übern weg laufe....

  • Stossdaempfer kann man IMHO ganz leicht selbst checken...

    Am Heck kraeftig runterdruecken, darf nur kurz nachfedern, sich nicht aufschaukeln. Wenn er sich aufschaukelt, Stossdaempfer ersetzen...funktioniert an der VA genauso.

  • nur wenn die Karre schweinetief is nützt einem dat schaukeln net viel..................





    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • ATU: das sind in meinen augen die aller letzten. schweine preise, keine ahnung und die teile kommen größten teils aus polen. ich wollte mir da mal die dämpfer wechseln lassen nur gut dat ich dat net gemacht hab. mein kumpel hat et gemacht und ist danach fast drauf gegangen, haben die doch tatsächlich vergessen die vorderen dämpfer fest zu schrauben. bei einer großen boden welle flog der dämpfer dann raus und er landete auf nem feld.
    A= ahnungslos
    T= teuer
    U= unseriös

    TIP: fahre doch besser in eine freie werkstatt die machen ihre arbeit absolut sauber.


  • IMHO schon. Als bei meinem (alten) die hinteren Daempfer hin waren, schaukelte er sich trotz extremer Tieferlegung auf (VA80/HA60, mit haerteverstellbaren Daempfern, ganz zugedreht...).