Ärger mit FK wegen GEWINDEFAHRWERK!Bitte um Ratschläge....

  • Hallo Leute!!!


    ich hab ein Problem mit FK!!!Unswar hab ich vor ca. 1 monat bei den nen gewindefahrwerk mit 20mm tieferlegung auf der Hinterachse bestellt!Wollte halt die gleiche tieferlegung wie mein alter 325tds siehe Bild....der hatte damals auch nen FK Gewindefahr. drin!


    Naja na ch ezahlung ist das Fahrwerk auch angekommen!Nach dem einbau hab ich festgestellt das er auf der hinterachse anstatt die 20mm tieferlegung leicht höher als vorher geworden ist :D klingt komisch ist aber so!siehe bild.....


    Naja hab mich bei fk gemeldet die meinten mir das es unterschiede zwische limo und coupe gibt!!!Der coupe soll halt bissel leichter sein als der limo!Deshalb soll mein coupe auf der hinterachse so hoch ausehen!!!naja dann meinten sie mir das ich die federn zurückschiecken soll das habe ich auch getan!
    Jetzt hab ich nen anruf erhalten die meinen das es doch richtige federn mit 20mm tieferlegung sind und das sie mir die neuen hinteren federn mit ca. 40mm tieferlegung nur gegen 50euro austauschen können!!!!:00000003: naja dann habe ich bissel gemeckert!Dann sollte ich aufeinmal nur 30euro zahlen,damit sie mir paar federn mit 40mm zurückschiecken!!!


    Meine Frage!STIMMT DAS, WAS DIE LEUTE VON FK AM TELEFON MIR ERZÄHLT HABEN????


    Fakt ist!!!Ich hab wollte meinen Coupe auf der hinterachse 20mm tiefer haben!Durch den Einbau der FK Federn ist der wagen um ca. 10mm höher gestiegen????Das ist doch nicht normal oder?


    Fühl mich jetzt bissel verarscht!!!!Wieso soll ich mehr zahlen wenn ich die gewünschte teieferlegung nicht bekomme???


    Was soll ich jetzt machen???Bitte um schnelle Ratschläge!Fk erwartet von mir ne antwort....

    • Offizieller Beitrag

    naja, der vorher-nachher Vergleich ist immer ungenau, da sich Federn setzen und Federn sich in die Federunterlagen drücken, mit anderen Worten, das Auto geht - vor allem hinten - in die Knie. Das einzig richtige ist eine Höhenstandmessung, bei 20mm Tieferlegung muss demnach ein Wert von -20mm gegenüber den Sollwerten erreicht werden (ich meine, die Masseung soll in "fahrtüchtigem Zustand", 75kg auf dem Fahrersitz, Tank mind. 1/2 voll etc. erfolgen)

  • Die federn sind auf jeden fall RICHTIG eingebaut!Da bin ich mir sicher!Ich hab jetzt sogar vorrübergehend wieder die original federn hinten eingebaut!siehe an!Dannach ist der wagen auch wieder leicht tiefer geworden!Das ist doch nicht normal?ich denke mal das sie mir paar federn mit 0mm tieferlegung gesendet haben!Und jetzt wollen sie ihren fehler nicht einnsehen!

  • Sag mal, hast du im Coupe ein M-Fahrwerk drin gehabt?


    Die Tieferlegegung geht nämlich vom Sereinfahrwerk aus.


    Wenn da aber das M-FW mit Ab Werk -25mm Verbaut ist, du dann aber Federn mit -20 rein baust wird er höher.

  • kann rein theoretisch schon sein, dass er höher kommt, nur auf die gewichtsangaben auf limo und coupe bezogen.
    denn in der rohkarosse is die limo tatsächlich leichter als das coupe.
    hab aber den gleichen verdacht wie matze, dass du vielleicht n m-fw verbaut hast und er jetz dadurch höher kommt als eigentlich geplant.

  • nein er hatte vorher ganz normalen serienfahrwerk drin!Kein M-fahrwerk!!!
    mein wagen hat ja jetzt mittlerweile über 173000km drauf!Mir wurde gesagt das die original federn schon wegen den gesamtkm einiges mitgemacht haben und deshalb mt der zeit bissel tiefer geworden sind?!
    Was sagt ihr dazu?

  • Haste FK mal das Bild geschickt?


    hab vorhin mal aus dem fenster gepeilt.


    Meine Limo ist mit Sereinfahrwerk (nicht M) hinten sogar deutlich tiefer als dein Coupe auf dem Bild.


    Meine Alte Limo die ich vor 2 Wochen verkauft habe hatte das M-FW und da is die Lauffläche vom Hinterreifen schon im Kasten verschwunden.^


    Bei mir sahs mit M-FW hinten so aus wie bei deiner Limo.


    Bei meiner ersten Limo 316i (Sereinfahrwerk) mit 60tkm wars aber von der höhe auch ganz normal.


    So extrem dürfte sich bei 170tkm nix "gesetzt" haben.^



    Oder sie haben dir ein Fahrwerk vom Touring geschickt.
    Der hat meines Wissens hinten höhere Traglasten und somit würden die Federn dein leichtes Heck evtl nach oben drücken.


    Aber so wie auf dem Bild dürfte das keinesfalls aussehen.

  • bilder hab ich den geschieckt!unswar mehrmals!ne antwort hab ich net bekommen!


    genau das meine ich auch!Da stimmt was nicht!Naja ich hab gestern nochmal mit fk telefoniert!Jetzt schieken sie mir für 30€ paar federn mit -40mm!Das sollen die tiefsten sein!Ich finde das ist ne schweinerei!!!De haben nen fehler gemacht und wollens nicht einsehen!Naja wenn die neuen federn mit -40mm nicht so aussehen wie mein alter 325tds auf den bild!Dann werde ich die situation mal mit meinem Anwalt besprechen!!!Ich sehe das nicht mehr ein!Das habe ich den mitarbeiter von FK dem Herrn Kruse auch am telefon gesagt!


    Ich habe paar fotos mit den serienfedern und mit den FK federn gemacht und es ist ganz deutlich zu sehen das die FK federn höher als die serienfedern sind!Obwohl es angeblich -20mm federn sein sollen! und das kann nicht sein!:00000003: :00000003:


    Naja ich bin jetzt mal auf die neuen Federn gespannt.....

  • hi,


    mein 60/40 bilstein fw ist hinten ungefähr genauso tief bzw hoch, wie dein pic hier mit den 'serienfedern'..
    wollt ich nur mal bemerken.


    das heck ist für serie schon sehr tief gewesen, wie ich finde..

  • auf dem Bild sind keine serienfedern drauf!!!Das sind die angeblichen -20mm federn von FK :D deshlab ärgere ich mich ja!aber mit dem serienfedren sieht er leicht bissel tiefer aus!Werd heute mal paar fotos machen!Fahre zurzeit mit den serien federn hinten!Da die FK federn zurückgeschieckt sind!


    Naja ich werd mal heute paar bilder machen dann könnt ihr den unterschied sehen!

  • hi,


    ich hab das rechte bild mit dem schwarzen auto gemeint...
    wenn das serienfedern hinten sind, haben die sich fast soweit gesetzt wie meine 40er tieferlegung an der HA...


    das wollt ich sagen : )

  • nein der schwarze limo ist mein ex 325tds!Der hatte auch nen FK gewinde drin und war 60/15mm tiefer!!!So sollte mein jetziger coupe auch sein....deshalb hatte ich ja 20mm tieferlegungsfedern auf der HA bestellt!Aber das ergebnis sieht man ja auf dem bildern....:D

  • hi,


    es wird halt das eingetragen, was im gutachten steht...
    in deinem aktuellen fall würden auch 20mm tiefer auf der HA eingetragen.. egal, wie es optisch aussieht bzw wirklich der fall ist..
    hab noch keinen tüv-prüfer vorher/nacher messen sehen...

  • ich glaub ich hab dicken drunter!Es waren halt 2 unterlagen eine oben eine unten pro feder!ich habe mir auch schon darüber gedanken gemacht,aber dann dachte ich wieder das es bestimmt immer gleichgroße unterlagen gibt!!!!Ich werde mal zu bmw fahren und nachragen!!!Wusste garnicht das es unterschiedliche federunterlagen gibt!!!


    Kann einer mir mal bitte nen Bild von den schmalen und dicken federunterlagen zeigen??Würde mir wirklich sehr weiterhelfen!!!

  • FK ist meiner Ansicht nach der reinste Drecksladen.Nichts als Ärger hatte ich mit denen.Distanzscheiben wo nach ein paar km die Zentrierringe abreißen,Fahrwerksprobleme und die streiten sogar ab jemals schon einmal von undichtigkeiten an Scheinwerfern und Rückleuchten gehört zu haben.Der Umtauschservice ist mehr als nur zum kotzen.Von mir bekommen die keinen Pfennig mehr.Den Dreck sollen die sich behalten.Hoffentlich bekommen die mal die Bude dicht gemacht bevor noch mehrere Leute darauf reinfallen.

    [CENTER]


    [CENTER][/CENTER]



    Hubraum statt Wohnraum !!!


    [CENTER][CENTER][CENTER][CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER]