Kotflügel am schweller stück durch, als ersatz?

  • Hi


    bin neu hier, werde mich bzw. uns (freundin) später nochmal richtig vorstellen.


    Also es geht um folgendes, wir haben einen E36 gekauft sehr schick erst 97tkm drauf, aber auf der rechten seite ist die Vorbesitzerin mal augesetzt so das,das stück schweller was der Kotflügel mitbringt durch gerostet ist, nun die frage bekonnt man das stück einzeln wenn ja wo? oder muss man direkt einen ganzen Kotflügel kaufen? bzw. würde ich dann aus nem gebrauchten das rausschneiden.


    Weis evtl. einer die Lacknummer der grauen schweller,mag später keinen Farbunterschied haben.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • Jupp, das stimmt, die gibt es nur komplett. Mach aber mal ein Bild. Vielleicht ist da ja noch was zu retten.
    Lackunterschiede wirst du wahrscheinlich haben, da das grau sehr stark ausbleicht.
    Bei der Gelegenheit vielleicht einmal ringsum ein bisschen Lack gönnen. Sieht dann gleich ganz anders aus. Und wenn du einen anständigen Lackierer findest macht er dir das auch für einen annehmbaren Preis.

  • also wenn der schon durch ist würd ich auf jeden Fall mal schauen wie es drunter aussieht, net das die Halterungen schon durch sind. Hatte das auch schon, da war von aussen net soviel Rost, aber die Halterungen an der Karosse waren super durch, da durfte ich den Kotflügel dann ankleben:00000003:


    [COLOR="Purple"][FONT="Lucida Sans Unicode"]E36 320 Coupe und 1er 120d Coupe als Fuhrpark[/FONT][/COLOR]


    [COLOR="Indigo"]Oldschool BMW Speiche im Winter, Schnitzer im Sommer[/COLOR]


  • also der halter ist noch vorhanden, werde aber nur das schweller stück besorgen, sonst wird es teuer die kotflügel gibt es ja schon für lau neu,will da nicht gleich den ganzen kotflügel lackieren sonst passt nachher die farbe wieder nur 90% und das sieht für mich persönlich zum kotzen aus da will man das auto garnich mehr sehen.
    hab auch schon mit dem gedanken gespielt alle schweller mal neu zu lackieren ist ja eher so ne art steinschlagschutz

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  • hi
    ist doch ein bischen mehr unter dem schweller stück sitzt ja das rahmenteil,das ist auch am durchgehen, gibt es das wo zu kaufen bzw. als ersatz?


    im internet gibt es ja nur standart teile wie schweller und sachen die beim unfall kaputt gehen.

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  • Coupe Kotflügel gibs für lau?? na du bist ja lustig!! -.-


    hatte damals 3 tage kreuz und quer rumtelefoniert um passende Coupe Kotflügel zu finden. habe dann, glaub ich, 80eur pro stück blechen müssen nur damit ich passendee untere flügel hatte und um mir die gesamt lackierkosten eines kotis zu sparen.


    hatte genau das gleiche wie du. dachte zuerst ach da isn nen bissl rost.. abschelifen und gut. nix da!! gesamte bodengruppe war stark angerostet - kam erst zum vorschein nachdem ich die kotis runterhatte!


    schau mal lieber etwas genauer bei dir nach! oder hast du die kotis schon ab???


    habe hier mal im großen bmw forum eine sehr ausführliche fotostory gemacht. war im September 07=
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    sooo liebe BMW Gemeinde,


    wollte euch mal von der Rostbeseitung an der Bodengruppe berichten und euch einige Bilder zeigen.


    Nachdem ich mein Veracht auf Rost in geschildert hatte ist dabei rausgekommen, dass der Rost sogar schon die Bodengruppe angegriffen hatte (+ gesamte untere blech des kotis total weg!).


    Noch keiner hat sowas je gesehen das beim 93er Baujahr so ein Rost vorhanden ist. und schon garnicht an der stelle. bmw berlin wollte mir das garnicht glauben bis ich denen bilder gezeigt hatte o.O.


    1. Gestern, den 03.09.07, haben wir angefangen alles zu demontieren. Ganz wichtig vorallem die inneneinrichtung wie kabel, tepiche usw. ABER was ganz kurios ist, man muss ja um die kotflügel abzubekommen die motorhaube entfernen. hätte mir beinahe die pfote gebrochen als mir die habe entgegen kam -.-


    naja ich und mein Meister haben dann gestern knapp 6h nur mit ausbauen zugebracht. immer war irgendwo noch ne schraube versteckt oder man ist nicht rangekommen etc *kotz*


    2.Heute, der 04.09.07, wurde dann noch endlich der teppich - nach vielem lang und her - freigelegt. wir haben dann zu unserem erschrecken festgestellt das unterm teppich es schon stark feucht bis hin zu fast nass war o.O.. Naja, dann Innen die schwarze Schutzschicht (sieht aus wie teer / bitumen was weis ich) entfernt. teilweise kann man auf der rechten Seite schon durch den Rost nach aussen schauen (kleine Löcher siehe Bild). Morgen wir dann, denke ich mal, rausgeflext.


    >>Ich weis nicht ob man den Vorbesitzer per Anwalt dafür "Haftbahr" machen kann aber es sieht sehr stark danach aus als wenn da schon von innen mit hohlraumschutz draufgeklatscht wurde. Was meint ihr ..sollte ich mal zum anwalt damit gehen um noch was rauszuschlagen da mir ja der Wagen vor knapp 1 Jahr als TipTop verkauft wurde :X <<



    Hier noch einige Bilder zum besseren Verständnis. Bitte entschuldigt den langen Text, musste jedoch etwas weiter ausholen um es genauer zu erläutern. Danke fürs lesen ;)


    *Bilder folgen gleich noch*


    Ausgebaute Inneneinrichtung



    Kotflügel innenseite total zersetzt



    Links mit noch angebrachten Koti



    Links ohne Koti



    Links ohne Koti nah



    Links ohne Koti Ansicht unten



    Rechts mit Koti



    Rechts ohne Koti



    Rechts ohne Koti Nahansicht



    Rechts ohne Koti Nahansicht Nr2



    Rechts Innenansicht Bodengruppe



    Rechts Innenansicht Bodengruppe durchgerostet. Hier kann man sogar von Innen nach außen durchschauen !:


  • FORTSETZUNG von oben da ich nicht mehr bilder reinmachen durfte:


    edit: soo hier der Nachtrag. Wollte euch mal gerne zeigen wie es weiter ging:


    Mein Kollege hat schon recht viel geschweißt als ich wieder die Cam hatte. Finde hat er sehr gut gemacht nicht wahr ?! =


    05.09.2007


    rechte Seite











    Bilder vom nächsten Tag 06.09.2007 =


    hier hatte Er bereits, das Blech angschweißte Blech verzinnt und anschließend alle Hohlräume mit Holraumschutz geflutet *g* etc. Dann natürlich zu guter Letzt ordentlich dick Unterbodneschutz aufgetragen:





    Bilder vom nächsten Tag 07.09.2007 =


    Nachdem soweit an der Bodengruppe wieder iO war haben wir uns an die Kotflügel gemacht. Ich habe mir neue aus dem Zubehör besorgt und dann den unterne Flügel abgeflext. Normalerweise zerschneidet man keine neuen Flügel aber in dem Falle wollt ich mir die komplett lackierung sparen.


    Hier links der alte total Verostete (das L Stück unterhalb des Kotis) und rechts daneben der Neue =D




    Hier wird das Neue untere Teil an dem alten Koti angeschweißt. Vorher wurde natürlich die Schweißpunkt auf den millimeter genau ausgemessen damit alles auch 100pro ist.



    Danach wurde naütrlich wieder alles verzinnt (soll ja auch noch ne weile halten *g*). Sooo ..hier dann die erste "Anprobe" passt m.e. nach wie die Fast aufs Auge (noch unlackiert) =




    --- Ende der Bilder ---


    Diese ganze Geschichte hat insgesamt mit allem drum und dran 7 Tage gedauert. Kosten enstanden mir in Höhe von 868,00 teuros (neue Kotis und Material einberechnet)


    Jetzt kommt ich dann auch wenigsten nächstes Jahr durch Tüv damit.

  • frage dumm, hast das vorher grundiert oder gleich unterbodenschutz draufgedonnert?
    will mal hoffen dass es grundiert wurde. der unterbodenschutz schliesst evtl. vorhandene feuchtigkeit wunderbar ein. ;)

  • sebstveständlich wurde vorher grundiert, hohlraumversiegelung, etc pi pa po .. eben so, wie es sein muss :P


    mein bekannter mit dem ich das gemacht habe ist nicht umsonst karossebau-meister ;)

  • Zitat von CalmLikeABomb

    naja hätt ja sein können, wollt das nur mal anmerken. wir haben hier auch nen lackier-meisterbetrieb, bei denen lass ich bestimmt kein auto lackieren. die haben dort ne stosstange lackiert ohne zu grundieren.


    was echt??


    und sowas nen sich meisterbetrieb? ^^


    man könnte mit den stoßi ja wieder hingehen ..sofern man so schlau war und die rechnung aufgehoben hat *g*