Welcher E36?

  • Servus!


    Wie ihr seht, bin ich neu im Forum und habe noch gar keinen BMW. Habe bis jetzt einen Astra gefahren bei dem mir der Zahnriemen gerissen ist --> Motorschaden..


    Jetzt brauche ich etwas mehr Qualität, und genau da kommt ein E36 ins Spiel.


    Ich war mir ziemlich sicher dass ich mich für den 320i entscheide, jedoch wollte ich trotzdem nochmal nachfragen.


    Der BMW sollte:


    - eine Limo sein
    - mindestens 140PS haben
    - sportlich aber auch ruhig zu fahren sein
    - nicht wahnsinnig viel verbrauchen (wobei das eher unwichtig ist)
    - in der Versicherung nicht gerade ganz oben stehen
    - Bis 4000€ erhältlich sein
    - nicht mit Riemen, sondern Kette laufen


    So..das sind die Vorraussetzungen..


    Was meint ihr?


    Pako

  • Hi und Willkommen, versicherungs technisch kann ich dir leider nicht sagen wie teuer die 4 zylinder sind, 140ps hat der 318is, 115ps 318i und 316 hat 101ps, 6 zylinder 320i 150ps verbrauch 9-13liter kommt drauf an wie mann fährt, 323i 170ps verbrauch 9-13liter, 325i 192ps verbrauch 9-13liter und 328i 193ps verbrauch 9-13liter,
    Mein 320i ist Typenklasse 21 und zahle jeden Monat 83 Euro teilkasko ohne selbsbeteiligung bin auf 100% und Steuern 147 Euro mit Euro2. Mehr kann ich dir nicht sagen. Aber empfehlen würde ich dir ein 6 Zylinder.

  • Ja schon, tendiere auch zum 6-Zylinder..mein Vater fährt den 520i und der macht Leistungstechnisch schon Spaß..nur eben etwas zu groß die Kiste..


    Habe für meinen alten Astra 1,6 16V im Quartal 440€ Haftpflicht bezahlt..bei 135%.. Deswegen möchte ich jetzt i Vorfeld genau abklären was die Versicherung kostet.


    Wie siehts aus mit dem Zahnriemen? Welche Modelle haben Kette und welche Riemen?
    Gibt es bei den E36 320i Modellen unterschiede beim Motor, bzw. BJ?


    Pako

  • Die Motoren im E36 haben alle Kette! BMW hatte sehr viele Probleme mit dem Zahnriemen im E30! Sind bei manchen schon bei 80 000km gerissen! Unterschiede bei den 320I Motoren! Ab 1990–1992 kein Vanos (variable Nockenwellensteuerung) und den Block noch aus Gusseisen! Dann ab Mitte 1992–1994 mit Vanos. Dann Mitte 1994–1999 den Block aus Alu und Vanos!


    Moment fällt mir gerade noch ein!!! Die ersten E36 316i 90-92 (73KW) und 318i 90-92 (83KW) haben noch Riemen sind nämlich noch die 4 Zylinder Motoren aus dem E30!!!

  • Entweder würde den 318is nehmen, also einen 4 Zylinder mit 140PS. Er ist kräftiger als der kleine 6-Zylinder und dabei sparsamer. Leider ist er als 4-türige Limousine sehr selten. Wenn es dann doch ein Sechszylinder werden soll, würde ich zu den größeren Motorisierungen raten, also dem 323i oder 328i mit dem Alumotor.


    Eine interessante Alternative für Vielfahrer ist auch der 325tds.

  • Sehe ich anders! Vom verbrauch macht das keinen großen Unterschied! Verbrauch (Herstellerangaben) bei Stadtfahrt 318is 10,9L und 320 11,4L! Von den Fahrleistungen ist der 320i nicht schlechter! Ganz im Gegenteil!


    320i von 0 auf 100=10s eingetragen mit 214km/h
    318is 0 auf 100= 10,2 eingetragen mit 213km/h


    Der 320i kommt einem nur subjektiv etwas langsamer vor, weil er im Gegensatz zum 318is im untern Drehzahlbereich sehr schlapp ist! Dafür aber in den höheren Drehzahlbereichen das wieder kompensiert, und extrem zügig bis in den Begrenzer dreht!


    FAZIT! Ich würde immer zum 320i greifen!! Laufkultur und turbinenartiger 6 Zylinder Sound machen den minimalen höheren Verbrauch, der im Alltag sowieso nicht ins Gewicht fällt mehr als weg!

  • Weiss jetzt auch nicht ob 4 oder 6 Zylinder bei euch in Deutschland steuerlich günstiger sind!würde aber schon ab 323i empfehlen!Aber wenn dir ein 520er schon Spass macht(was aber eigentlich eine absolut müde Kiste ist-sorry,ist aber so),dann wird auch ein 320er für dich reichen!!



    Mfg

  • Spaß, spaß ist immer so eine sache..hab noch eine Kawasaki Ninja daheim stehen und die macht halt richtig Spaß..
    Aber ich muss halt auch schauen dass ich für meine 4000€ etwas anständiges bekomme und mich die Versicherung nicht arm macht..

  • Pako
    Der M42/M44 also 318is und 318ti sind schon nicht schlecht, was die Leistung und Verbrauch angeht. Wenns einem aber um die Versicherung geht sind die Kisten letzte Wahl, da die gleich mal so eingestuft werden wie 325er. Der 320 ist objektiv genauso flott wie der IS aber subjektiv halt im unteren Drehzahlbereich etwas lahm. Wenn man den Motor nicht gerade im extrem schweren cabrio hat denke ich schon das man damit Spaß haben kann. Nur die ersten E36 316 und 318 mit M40 Motor hatten einen Zahnriemen, die sind für dich aber eh uninteressant. Der Allroundmotor ist der 2,5l M52 also 323. Genug Leistung und deutlich günstiger in der Anschaffung als ein 328, welch jetzt nicht soviel besser geht. Das i-Tüpfelchen der Serienmotorisierung ist er aber trotzdem;) Leider sind die 328er aber schon noch recht teuer, da die Nachfrage sehr groß ist und viele die Stärken des 323ers nicht kennen. Verbrauch liegt bei allen 6zyl sehr eng zusammen. Bei gleicher Fahrweise schluckt der 2l genausoviel wie der 2,8l. Den 325er lasse ich mal außen vor, da der Motor doch schon recht in die Jahre gekommen ist und ein wenig mehr schluckt als seine jüngeren Kollegen.

  • Mmhh.. also gut..habe meine Entscheidung jetzt auf die beiden 6-Zylinder 320i und 323i beschränkt..


    Hatte dann an so einen gedacht..
    http://www.mobile.de/SID829uQqjPLtJ7RwA5Syow.w-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1191524491A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A5%81x-t-vCaMIMiMkPRQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycordsO~BSRA6D1100F150000B11D3500H40000000BGNCPKWA0HinPublicC200E77654A2A0A0A0ADD1994A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=5&id=11111111279260520&


    Wäre noch im Preisrahmen und gefällt mir ganz gut..und die 17ßPS hören sich sehr gut an..


    Was sind denn die typischen Schwachstellen beim 320er und beim 323er? Worauf muss ich beim Kauf besonders achten?


    Pako

  • Also der Link scheint schonmal nicht übel zu sein. Kann auf den Bildern allerdings nicht erkennen ob er die manuelle Klima hat oder nur Heizung. Ne Klima und Schaltgetriebe wären so die wichtigsten Sachen für mich. Schwachstellen sind halt wie bei allen E36 die Traggelenke an der Vorderachse. Findest aber genug in der Suche zum Thema E36 Schwachstellen. Besonderheiten für die Sixpacks giebts da eigentlich keine.

  • Also Klima ist mir nicht so wichtig.. ich mein, ich hätte nichts dagegen, aber muss nicht unbedingt sein. Der Allgemeinzustand muss einfach passen, ich lege viel Wert auf einen gepflegten Innenraum und wenige Kratzer.. Das ist mir wichtiger als ne Klima..


    Pako

  • Zitat von Pako

    Spaß, spaß ist immer so eine sache..hab noch eine Kawasaki Ninja daheim stehen und die macht halt richtig Spaß..



    Hehe,weiß schon was du meinst,ich hab ´ne GSX-R in der Garage stehen:icon_cool:


    Mfg

  • Ja eben..das ist halt wieder was ganz anders..es ist so, dass Auto muss einfach beim fahren Spaß machen..wenn das nur bei höheren Drehzahlen geht, dann muss ich halt höhere Drehzahlen geben, ist kein Problem.


    Aber beim motorrad..naja, da kommt dann der üble Rausch dazu, mit dem Knie knapp über der Straße und sowieso alles hart an der Grenze..einfach nur GEIL!


    Pako

  • Jep, so is es!!


    Aber beim 320er kommt auch bei hoher Drehzahl nicht wirklich Freude auf!Der Sound wird da das einzige sein!!Aber wenns bei euch bei den Versicherungen so blöd ist, dann würd ich mich wahrscheinlich auch für den günstigeren entscheiden!!


    Mfg

  • Gut, was heißt so blöd, so schlimm ist es auch nicht, aber ich bin halt mit meinem letzten Auto an die absolut falsche Adresse geraten.. hatte gedacht es sind die billigsten, aber nix wars..


    Die anderen versicherungen sind da schon günstiger..


    Pako

  • Also ich weiß nicht, aber ich bin so geil auf den BMW..hoffe ich habe das Geld bald zusammen.. Bin echt am überlegen ob die 150PS vom 320er reichen..wenn ihr alle sagt der ist so lahm..:wunder:


    Pako