bmw anschafung

  • hallo leute
    ich will mir wider einen bmw anschaffen unzwar einen e30!!
    ich hätte paar fragen zu dem auto wo sind die schwachstellen des fahrzeug in den punkten rost, motor und fahrwerk
    ich hät da schon einen gefunden nen 320i ez: 10/90 ca. 220tkm
    würde mich über antworten freuen, ich weiss ich bin auf der e36 homepage aber aber viele von euch kennen sich bestimmt mitn e30 aus


    mfg mich

  • Hi,


    Rost an der Hecklappe, Türen unten, Reserveradmulde.Bei den M 40 Motoren (316i und 318i) laufen gerne mal die Nockenwellen ein.


    Beim 320 i brechen gerne die Kipphebel ab und dem 325 i zerreißts gerne mal die Kopfdichtung. Beim Fahrwerk alle Gummis genau anschauen...meine persönliche Meinung zum 320: säuft wie ein Loch und keine Leistung....wenn dann 318 is oder 325.....oder gleich nen e36

  • ein bekannter fährt nen 318is...un der geht ziemlich gut Verbrauch ca. 9-10L läuft auch nach 230tkm noch echt gut....und ist nem 320 M20 echt vorzu ziehen!!


    Ansonsten..noch.....Rost an den Türen....Heckklappe...Kofferboden...und Batteriekasten...achten...dann wird das schon!!


    Und natürlich die von BrauseOnkel aufgezählten Dinge!!



    Viel Erfolg!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Vieles wurde schon genannt. Ich habe noch folgende Punkte dazu:


    - Rost Schweller
    - Gummilager und Gelenke Vorderachse
    - Buchsen Hinterachse
    - Tank Rostet durch beim Touring
    - undichte Servolenkung


    Die E30 sind keine schlechten Autos, allerdings würde ich den E36 oder E34 vorziehen. Sie fahren sich besser und haben bessere Motoren.
    Auf jeden Fall solltetst du nicht zuviel für den E30 zahlen. Mehr als 1000 Euro sollte der von dir beschriebenen nicht kosten, wenn er in gutem Zustand ist. Mein letzter 316i Touring aus 93 hat 400 gekostet.
    Ich würde aber keinen 320i nehmen. Er verbraucht recht viel (ca. 10) und zieht nicht viel besser als ein 318i. Würde lieber die großen Sechszylinder oder den iS nehmen.

  • Zitat von Brauseonkel

    Hi,


    Rost an der Hecklappe, Türen unten, Reserveradmulde.Bei den M 40 Motoren (316i und 318i) laufen gerne mal die Nockenwellen ein.


    Beim 320 i brechen gerne die Kipphebel ab und dem 325 i zerreißts gerne mal die Kopfdichtung. Beim Fahrwerk alle Gummis genau anschauen...meine persönliche Meinung zum 320: säuft wie ein Loch und keine Leistung....wenn dann 318 is oder 325.....oder gleich nen e36




    da sagst was!


    also an deiner stelle würde ich sagen einen e36 wennst was "sparsames" willst dann nen 318er oder 325 oder 328...

  • Der E30 ist super. Ist noch ne richtige "Fahrmaschine". Aber finde das der einzige attrakative Motor der 2,5er ist. Und nur als 2 Türer.
    Und rosten tun sie eigentlich nur weil sie schon alle wirklich alt sind. Am Schweller an den Wagenheberaufnahmen würd ich genau schaun. Das ist ne Fehlkontruktion am E30 finde ich.
    Aber schau echt mal bei e30.de vorbei. Die Jungs haben mehr Ahnung vom E30 als viele hier. Sind einfach zu jung *Duckundwech* :fry:


    mfg Matthias


    PS: Der E36 ist wirklich das "perfektere" Alltagsauto. Ruhiger und brauch weniger sprit etc. Aber der E30 ist halt fast schon en bisl kultig. Nebenbei hab ich bei meinen 325er immer so 9-9,5 Liter gebraucht.

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Zitat von Raketen-Matze

    Aber schau echt mal bei e30.de vorbei. Die Jungs haben mehr Ahnung vom E30 als viele hier. Sind einfach zu jung *Duckundwech* :fry:


    Die Jungs sind leider zum Teil seeeehr arrogant. Also hier sind die Leute deutlich angenehmer und man fühlt sich wohler. Würde sonst eher mal bei www.bmw-syndikat.de schauen, die sind auch okay :)

  • Hi,


    also ich hatte bis vor kurzem nen E30 320i cabrio und kann nur sagen, dass ich damit echt zufrieden war. Vom Verbrauch gings auf jeden Fall konnte mich ohne mich groß zurückzuhalten mit 8-10L iner Stadt bewegen Leistung war nur nicht sooo spektakulär aber auch nicht allzu schwach auf der Brust. Schwachstelle wär meiner Meinung nach Rost am gesammten Heckbereich und Türkanten...


    Und zu den 318ern usw kann ich nur sagen:


    JETZT MAL EHRLICH WER WILL DENN 4 ZYLINDER FAHREN???


    LG


    Greeen


  • Da hast du natürlich recht. Aber dann würde ich den 325 nehmen. Der ist häufig sogar sparsamer als der 320, da man ihn nicht so treten muss.

  • dazu kann ich nicht viel sagen bin nie nen E30 325 gefahren. Aber wenn ich die Wahl hätte zw. 320 od 325 würd ich natürlich den 2,5er nehmen allerdiengs auch eher nen 320 als 316 od ´318 ums mahl zusammen zu fassen lieber M20 als M40!

  • E30 ist ein klasse Auto!!bin selbst 325i gefahren und ein Freund von mir fährt ihn heute noch!!Natürlich ist beim Kauf natürlich sehr genau zu schauen(wo, wurde eh schon zu genüge erwähnt), da sie einfach nicht mehr die jüngsten sind kannste dir auch schnell viel Arbeit besorgen!!!320 würde ich auch nicht unbedingt nehmen,es sei denn einen alten ohne Kat!Da sind die meisten aber eh zum wegkehren!!318is ist geht auch super,haste aber leider den typischen 4Zylinder "is" Sound den ich eigentlich nicht mag!!Drum würd ich 325i empfehlen!Aber das entscheide selbst!!Bei uns in Österreich sind sie in den letzten jahren recht teuer geworden!So unter 2000€ bekommste fast nur Schrott!!


    Mfg

  • Zitat von Assi

    So unter 2000€ bekommste fast nur Schrott!!


    Mfg


    Das ist echt krass. Ich weiß zwar nicht, wie das hier in Deutschland mit den 6-Zylinder E30 aussieht, aber die 4 Zylinder M40 kriegst du nach geschmissen. Also mehr als 500 bis 1000 kosten die nicht mehr.

  • Ja ist echt krass!!Aber die 4 Zylinder kriegste bei uns auch zw. 500 und 1000€!!325er sind da schon teurer!voriges Jahr hab ich mir nen´ angesehen!325i Bj.89,grau-met.Keine nennenswerte Ausstattung,200tkm!!Der Wagen war aussen wunderschön,hab kaum Rost gefunden.Ist auch wunderschön gelaufen!Getriebe war aber ausgeleiert,Krümmer hat geblasen und Fahrersitz hatte ein Loch!Der Wagen stand schon seit 5 Jahren in einer trockenen Garage!Darum auch kein Rost!Tüv war natürlich auch abgelaufen!Hatte vorort keine Möglichkeit den Wagen aufzuheben!Glaube aber das viele Gummis durchs lange stehen im Arsch waren!Und trotzdem wollte der Typ 1500€ dafür haben und der hat nicht einen Cent nachgelassen!War mir denn zu teuer,denn ich glaub bis der dann Tüv-fertig gewesen wäre hätte ich nochmal den gleichen Preis investieren müssen!Wäre aber ne´super Basis gewesen!!Drum genau schauen und nicht vom äusseren Erscheinen verleiten lassen!!


    MFG