Fragen zum 3er

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir als nächsten Wagen einen E36 zulegen und habe da so einige Fragen...


    Zur Diskussion steht von 318 bis 325, der 316 ist mir von der Leistung her zu dünn. Da der Wagen jedoch mehrheitlich im Stadtverkehr bewegt werden soll, ist halt die Frage, welcher das am besten wegsteckt. Ich könnte mir vorstellen, dass da der 320er ideal ist...


    Zudem ist ebenfalls interessant, welche Maschinen wartungsintensiv sind und welche recht genügsam. Auch interessant ist die mittlere Lebensdauer der jeweiligen Maschinen. Ein Sixpack würde mich schon reizen...


    Wie ist das Platzangebot Coupe gegenüber der Limo? Ist das nur das Thema Türen oder ist im Coupe hinten weniger Platz?


    Worauf sollte ich achten, wenn ich mir einen anschaue? Vom Lagerverschleiß ist recht häufig die Rede. Wie sind die Bremsanlagen, Abgasanlagen in Sachen Verschleiß?


    Was mir wichtig ist, wie klapprig ist ein 3er von Mitte der 90er. Mir ist es wichtig, dass nicht jeder Huckel oder Gulli alles mögliche klappern läßt.


    Klimaanlage oder Klimaautomatik empfehlenswert? Ebenso, wie ist die Lebensdauer einer Automatik gegenüber dem Schalter?


    Danke für Eure Tipps...


    cIao
    M'o

  • ein paar fragen kann ich dir beantworten:


    Klapprig ist da nix... du kaufst ja keinen Ford, meiner ist von 92 und total ruhig.


    Lagerverschleiß ist tatsächlich DIE schwachstelle, ansonsten evtl rostansätze bei der heckklappe wo der schließmechanismus sitzt.


    Das Platzangebot ist ähnlich, jedoch ist das im Coupe natürlich umständlicher da dir 2 Türen fehlen.


    Wegen der Wartungsintensität, da kann ich nicht viel drüber berichten, sind einfach gute Autos, nehm einen ab 94, der hat ne Steuerkette.

  • Also...für die Stadt wäre natürlich ein 4zylinder besser...wie 318is der is da schon ziemlich spritzig!
    Ich habe nen 320i Coupe fahre auch einiges in der Stadt ..fahre mit 8,2l/100km was durchaus vertretbar ist....!!


    Natürlich ist ein 316i/318i von den Wartungskosten her billiger...auch im Verbrauch..kommt aber immer auf den Gasfuß an!


    Coupe is natürlich vom Innenraum etwas kleiner wie ne limousine...un vom einstieg nach hinten schon schwieriger...aber dafür gibts ja die Karosserieunterschiede!!


    Naja...Probleme machen vor allem die Achsen...sprich Querlenker vorn, Hinterachsbuchsen..etc...das Verschleißt schneller als bei anderen marken..die Motoren sind eigentlich alle rehct langlebig...solltest nur beim 4zylinder drauf achten das die "neue" Motroengeneration M43 erwischt denn die haben alle schon Steuerkette (ab Baujahr 6/94) un keinen Zahnriemen mehr un machen auch keine Probleme!!
    Reihensechser haben alle Kette!!


    Ansonsten gibts keine großen Probs..natürlich auf Rost, Unfallschäden, Spaltmaße un so sollte man schon achten!!


    Ich würde versuchen so einen ab Baujahr 94 aufwärts zu kaufen..die sind auch qualitativ besser wie die ersten!!


    Solang die Dinger nich brutal tiefer sind klappern die auch nich sonderlich..aber da hilft nur ne Probefahrt..sowas kommt immer auf den Vorbesitzer an!!


    Also augenauf beim Autokauf...ruhig probefahrt machen und viellei 50€ investieren un bei der dekra nen Gebrauchtwagencheck machen lassen!!


    Viel Erfolg!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Naja das sind ja viele Fragen, die meisten Antworten findest du aber wenn du dich mal ausgiebig (Google, E36.de ;) ) informierst.
    Zum Klapprig: Ein BMW ist ein hochwertiges Fahrzeug, wer da noch fragt ob ein BMW klappert, hat den Knall net gehört (entschuldige meine direkte Aussage, aber so is meine Meinung) net bös nehmen


    Zum Motor: Wenn du überwiegend innerstädtsich fährst, wird ich dir nen Vierzylinder empfehlen, die sind robuster und stecken den Kurzstreckenverkehr besser weg. Wie du schon geschrieben hast wär der 316i zu lasch von der Leistung, rein objektiv gesehen, is kein großer Unterschied zu spüren. Der 320i is ja ein Sechszylinder, zwar was sehr schönes, aber nicht für die Stadt gedacht.
    Mein 316i hat jetzt 355000Km drauf und läuft wie ne 1, der von meiner Mutter hat 290000Km drauf und macht keine Mucken. Der 320d E46 mit 180000Km hat zwar schon nen neuen Turbo bekommen, macht aber auch keinen Mucks. BMW steht für Qualität, das speigelt sich in der Lebensdauer nieder.


    Getriebe: BMW verbaut die besten Schaltgetriebe, da würd ich mir nie ne Automatik kaufen, zu mal wir mal nen E39 als 525iA hatten, ein Horror.


    Coupe oder Limo: na klar is ein Unterschied vorhanden, is ja schließlich kein Golf, wo zwei Türen einfach zusätzlich drin sind. Beide sind sehr schön, kommt drauf an was du bevorzugst.


    Lagerverschleiß ist normal beim E36, die haben alle die gleichen Macken.


    Klimautomatik is immer von Vorteil, ich sag nur Klimaerwärmung :)


    Nur mal aus Interesse was hast du denn vorher oder zur Zeit für ein Fahrzeug?

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für Eure Antworten. Einiges habe ich ja hier schon gelesen...


    Mir war schon klar, dass das Coupe vom Einstieg her umständlicher ist als die Limo. Aber der Platz könnte ja hinter auch zur Limo differieren.


    Zum Thema Klappern. Ich hab kein Problem mit Deinem Kommentar, Karape. Aber derzeit fahre ich einen Passat 35i von Anfang der 90er. Und der klappert doch schon recht heftig an allen möglichen Teilen im Innenraum. Und preislich war der damals sicher ziemlich nah am 3er, denke ich.


    Zum Thema Leistung. Bei mir werkeln momentan 90 PS. Und mal ehrlich, das ist für den 35i zu dünn. Und ich möchte schon mehr als die etwas über 100 beim 316i. Die Empfehlung für den 318is ist demnach die richtige, schade. Der 6er 320i hätt mir schon gefallen. Nur wenn ich den in der City totmach, schließlich hab ich nur einen Arbeitsweg von 10 Minuten... Sicher, der würde auch mehr bewegt werden, aber die sehr kurze Strecke ist ja das überwiegende. Der 318is hat auch 140PS? Die Frage ist, was der in der Stadt nimmt. Mit um die 10l könnt ich leben. Zumal ich eh der defensivere Fahrer bin, nur ab zu zu mal möcht ich auch was spüren... :grin234: :grin234: :grin234:


    Zum Thema Kette. Wie ist da das Wechselintervall? Und generell, bei welchem Zirka-Kilometerstand fängt die Reparaturwelle an? Welche Kosten kommen bei der ganzen Lagergeschichte auf mich zu?
    Zum Rost habe ich hier schon Heckklappe und Radläufe gelesen. Gibts noch mehr Schwachstellen, außer natürlich bei schlecht gemachten Unfallern?


    Jupp, ich weiss, dass die Schaltgetriebe von BMW klasse sind, aber ich bin irgendwie auch ein Automatikfreund. In meinem Passat spielte das nie eine Rolle, weil anfällig. Aber ein Freund von mir fährt einen 540er Automatik und ich muss sagen, das hat schon was...


    Macht es Sinn, bei Mobile.de & Co. zu schauen oder ist es besser, wenn ich mich hier lokal umschaue? Was müsste oder sollte man preislich investieren, wenn man was, wie empfohlen, nach `94 kaufen möchte? Nach Euren Anworten wird es wohl der 318is werden, sonst der 320er. Aber, irre ich mich, oder sind die 318is recht selten? Und worin besteht der Unterschied zwischen dem 318i und den 318is? Nur die Leistung? Und vor allem, wie wird die Mehrleistung erreicht? Turbo? Oder einfach nur per Chip?


    cIao
    M'o

  • Zitat von M'o

    ... Macht es Sinn, bei Mobile.de & Co. zu schauen oder ist es besser, wenn ich mich hier lokal umschaue? Was müsste oder sollte man preislich investieren, wenn man was, wie empfohlen, nach `94 kaufen möchte? Nach Euren Anworten wird es wohl der 318is werden, sonst der 320er. Aber, irre ich mich, oder sind die 318is recht selten? Und worin besteht der Unterschied zwischen dem 318i und den 318is? Nur die Leistung? Und vor allem, wie wird die Mehrleistung erreicht? Turbo? Oder einfach nur per Chip?


    cIao
    M'o



    mobile, autoscout & co kannst ja mal beobachten, aber meist hast da nix gescheites. gescheites vielleicht schon, aber hoffnungslos überteuert. dann schon lieber über auktionshäuser. muss man ja net das erstbeste kaufen. ;)


    mehrleistung kannst kaum was machen, was sinn hat ohne ernsthaft viel geld zu kosten.
    meine meinung,
    bevor du an nem 318is rumbastelst (basteln lässt) kaufst dir lieber gleich nen 323. weil das was du mit nem kompressor aus nem 316 oder 318 im endeffekt rauskitzelst hat ein 320 schon serienmässig an leistung. und die 2,5 l-maschinen sowieso. ;)


    die ebay-chips taugen sowieso nix (zumindest net die billigen), die klauen dir unten rum leistung, die sie dann oben wieder hergeben. und dann denkste wunder wie gut das auto jetz geht. :kloII: jede ordentliche auspuffanlage liefert dir wahrscheinlich mehr leistung als die billig-chips bei ebay.

  • Zitat

    die ebay-chips taugen sowieso nix (zumindest net die billigen), die klauen dir unten rum leistung, die sie dann oben wieder hergeben. und dann denkste wunder wie gut das auto jetz geht. jede ordentliche auspuffanlage liefert dir wahrscheinlich mehr leistung als die billig-chips


    CalmLikeABomb: Ich glaube, Du hast was falsch verstanden. Ich würde niemals an einem Gebrauchten in der Altersklasse einen Chip verbasteln wollen. Meine Frage bezog sich vielmehr darauf, worin sich der 318i und der 318is unterscheiden, denn der 318i hat ja 115 PS und der 318is 140PS...


    Zitat

    bevor du an nem 318is rumbastelst (basteln lässt) kaufst dir lieber gleich nen 323. weil das was du mit nem kompressor aus nem 316 oder 318 im endeffekt rauskitzelst hat ein 320 schon serienmässig an leistung. und die 2,5 l-maschinen sowieso. ;)


    Das war mir schon klar... ;)

  • Der 318i hat nen Zylinderkopf mit 8 Ventilen
    und der 318is hat nen Zylinderkopf mit 16 Ventilen.
    Und dreht ca. 500 Umdrehungen höher.
    Hat ne Steuerkette statt nem Zahnriemen,
    beim 318 gabs die erst mit der Einführung des M43 Motors war glaub um 1995.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Ich würde den 320 nehmen.318is ist anfälliger was die Räderkastendichtung angeht,um diese zu tauschen muß der Kopf runter.Außerdem ist die Vers.vom 318is wesentlich teurer wie die vom 320.Von der Kilometerlaufleistung bist du mit dem sixpack auch besser bedient.
    Falls du dich für einen 6 Zylinder entscheidest nimm einen ab BJ: 95.Das sind dann die neueren und haben die Motorbezeichnung m52.
    Fahr einfach mal beide Probe, dann wirst den Unterschied schon merken.

  • Zitat von RS-Edition

    Ich würde den 320 nehmen.318is ist anfälliger was die Räderkastendichtung angeht,um diese zu tauschen muß der Kopf runter.Außerdem ist die Vers.vom 318is wesentlich teurer wie die vom 320.Von der Kilometerlaufleistung bist du mit dem sixpack auch besser bedient.
    Falls du dich für einen 6 Zylinder entscheidest nimm einen ab BJ: 95.Das sind dann die neueren und haben die Motorbezeichnung m52.
    Fahr einfach mal beide Probe, dann wirst den Unterschied schon merken.


    Stimmt,
    meiner hat ganz schön gesifft an der Dichtung.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Mahlzeit!


    Habe noch ein wenig hier geschnarcht... ;)


    Ich tendiere jetzt auch mehr Richtung 320er. Und das Thema Versicherung macht bei mir, wenn ich den richtigen Typ vom 318is angegeben habe zum 320 schlappe 15 € im viertel Jahr aus. Also eher unwichtig.


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Schwacke-Liste rumfliegen? Was sollte ich investieren bei einem 320er ab 1995. Klima muss sein, alles andere ist eher zweitrangig...


    Die Frage hatte ich schonmal gestellt. Bei welchem km-Stand fängt in der Regel die Reparaturwelle an? Was mit 120tkm kann damit sicher teurer werden als einer mit 150tkm, wo vielen/alles schon gemacht wurde. Auch die Frage nach dem Wechselintervall der Kette ist noch offen... Was kostet eigentlich ein Kettenwechsel? Oder kann man das einfach selbst machen? Ich meine, auch als Nicht-Profi...


    Fakt ist, ich möchte einen Wagen, der einfach nur zuverlässig rollt und wo ich nicht ohne Ende investieren muss, damit es so bleibt. Klar, Ölwechsel, Verschleißteile usw. fallen da nicht rein.


    Letztlich habe ich noch etwas Zeit, es muss also nicht heute und morgen sein, dass der Wagen vor der Tür steht. Obwohl ich den doch gern sofort hätte... :Tasty::Tasty::Tasty:


    cIao
    M'o

  • die steuerkette ist laut bmw wartungsfrei und wir haben einige im forum die schon 220-300tkm mit der gleichen kette unterwegs sind !!


    achso ja alle e36 6 zylinder haben kette was ich ne feine sache finde :)

  • Coupes werden etwas höher gehandelt wie z.b ne Limo.Aber ich würde mal so sagen,ab 4000 Euro aufwärts findest du schon was vernunftiges.


    Zur Reparaturwelle kann man so nichts konkretes sagen.Ich plane bei einem Autokauf immer 500Euro mehr ein für: Wasserpumpe,Zündkerzen,Ölwechsel,Radführungsgelenke,Riemen mit Umlenkrollen,Viskolüfter. Diese Dinge werden bei mir als erstes kontrolliert und gegebenfalls ausgetauscht.
    Wasserpumpe und Thermostat schmeiß ich immer raus da meist nicht nachvollziehbar ist wann oder ob die mal erneuert wurden.Und wegen ner 50 euro Wasserpumpe hab ich keinen Bock mal auf ner längeren Strecke liegen zu bleiben.
    Zum Kettenwechsel: So weit ich weis gibt es da keinen Wechselintervall,falls ich mich täusche bitte berichtigen.
    Zur km Laufleistung kann ich dir sagen das bei uns ein 320 mit 295000km,323 mit 215000km und ein 328 mit 310000km Störungsfrei laufen.
    Ab 200000 km geben meist der Wasserkühler (bläht sich auf),Kupplung (verschlissen) und der Limaregler (abgenutzt) ihren geist auf und gehören ausgetauscht.

  • Also ich habe ne Limo und bin letztens mal in nem Coupe gefahren, was mir vom Platzangebot überhaupt nicht gefallen hat...Ich hab mich nicht wohl gefühlt...naja je nachdem wie groß oder klein man ist variiert das natürlich. Ich hab mir fast den Kopf an der Decke gestoßen...

  • Da hat er sich ein 318is Coupe zugelegt, wie man in den Fotostories sehen kann.
    Viel Spaß damit !!!

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Hallo M'o,
    deine Fragen könnten von mir sein, als ich mich vor knapp nem Jahr auf die Suche gemacht habe nach dem E36 (allerdings Compact).
    Für mich stand fest 318ti oder 323ti - letztendlich habe ich mich für den Mehrverbrauch entschieden und zum 6-Zylinder gegriffen. Und ganz ehrlich: Ich habe es nie bereut: Verbrauch liegt zwischen 8 - 11 Liter. Fahre den Wagen bisher völlig ohne Mängel gekauft bei 122.000 Km. Die Serviceintervalle sind ja nicht so wirklich starr (korrigiert mich), sondern richten sich nach der Intervallanzeige. Aber du hast schon recht, ich glaube eine große Inspektion liegt oft so bei 150-160 tkm an....

  • Zitat von exist13884

    Habe nen 316i im angebot! Mit 94tkm runter! Coupe in Rot!
    Aber hattest ja geschrieben das er dir zu schwach ist! Falls de dir das anders überlegst kannste dich bei mir melden!


    Weiter unten habe ich schon geschrieben das er sich ein IS-Coupe zugelegt hat, siehe auch in seiner Fotostory.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Hallo zusammen,


    exist13884: schöner Wagen, nur bin ich jetzt schon untermotorisiert unterwegs... Und ein SixPack übt doch schon einen gewissen Reiz aus... Aber mal trotzdem die Frage, was Du für Deinen 316er haben willst...


    Wie auch immer, es ist noch Zeit und ich muss mich nicht heute und morgen festlegen und kaufen. Mein Alter rollt noch...