Beiträge von M'o

    Folgendes bekam ich jetzt noch als Infos:


    Trotzdem vergessen? Oder was schlagt ihr für einen Preis vor...


    cIao
    M'o

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Angebot für einen 323i bekommen. Nun interessiert mich Eure Meinung dazu...


    - ca.240tkm
    - EZ95
    - AU/TÜV bis 2008
    - Limousine
    - Klimaautomatik
    - ABS, ZV, WFS, LM, SH, eFH, 2x AB, NSW, 2 eASP, MAL
    - Radio/Kassette + Wechsler
    - Sportfahrwerk
    - Sportsitze
    - 8fach bereift
    - Euro2


    Steht optisch recht gut da, Infos zu Service und Wartung habe ich noch nicht, auch nicht über die diversen Lagerproblematiken beim Fahrwerk.


    Lt. Autobudget.de soll der bei Privatverkauf noch ca. 2600€ kosten, beim Händler ca. 3700€. Haben will er 3500€, ist mir jedoch zu fett...


    Kann man den noch kaufen? Oder bei den km-Stand besser nicht? Und wenn, zu welchem Preis?


    Tipps, die einem - naja - fast Autolaien helfen, zu entscheiden, sind gern gesehen... Beispielsweise, wie ich feststellen kann, ob irgendwelche Dinge am Ende sind...


    Danke für Eure Hilfe!


    cIao
    M'o

    Hi DMX,


    also mal ehrlich. Die 6900 würde ich auch nicht ausgeben wollen. Ich sammle grad Infos, weil ich mir in absehbarer Zeit auch einen E36 zulegen will, aber für mich fällt der 316i auch aus, weil mir die Maschine einfach zu dünn ist. Auch wenn das Baujahr okay ist und der Wagen super gepflegt...


    Warum versuchst Du nicht, da etwas mehr Leistung rauszukitzeln und bietest den Wagen dann nochmal an?


    cIao
    M'o

    Hallo zusammen,


    exist13884: schöner Wagen, nur bin ich jetzt schon untermotorisiert unterwegs... Und ein SixPack übt doch schon einen gewissen Reiz aus... Aber mal trotzdem die Frage, was Du für Deinen 316er haben willst...


    Wie auch immer, es ist noch Zeit und ich muss mich nicht heute und morgen festlegen und kaufen. Mein Alter rollt noch...

    Mahlzeit!


    Habe noch ein wenig hier geschnarcht... ;)


    Ich tendiere jetzt auch mehr Richtung 320er. Und das Thema Versicherung macht bei mir, wenn ich den richtigen Typ vom 318is angegeben habe zum 320 schlappe 15 € im viertel Jahr aus. Also eher unwichtig.


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Schwacke-Liste rumfliegen? Was sollte ich investieren bei einem 320er ab 1995. Klima muss sein, alles andere ist eher zweitrangig...


    Die Frage hatte ich schonmal gestellt. Bei welchem km-Stand fängt in der Regel die Reparaturwelle an? Was mit 120tkm kann damit sicher teurer werden als einer mit 150tkm, wo vielen/alles schon gemacht wurde. Auch die Frage nach dem Wechselintervall der Kette ist noch offen... Was kostet eigentlich ein Kettenwechsel? Oder kann man das einfach selbst machen? Ich meine, auch als Nicht-Profi...


    Fakt ist, ich möchte einen Wagen, der einfach nur zuverlässig rollt und wo ich nicht ohne Ende investieren muss, damit es so bleibt. Klar, Ölwechsel, Verschleißteile usw. fallen da nicht rein.


    Letztlich habe ich noch etwas Zeit, es muss also nicht heute und morgen sein, dass der Wagen vor der Tür steht. Obwohl ich den doch gern sofort hätte... :Tasty::Tasty::Tasty:


    cIao
    M'o

    Zitat

    die ebay-chips taugen sowieso nix (zumindest net die billigen), die klauen dir unten rum leistung, die sie dann oben wieder hergeben. und dann denkste wunder wie gut das auto jetz geht. jede ordentliche auspuffanlage liefert dir wahrscheinlich mehr leistung als die billig-chips


    CalmLikeABomb: Ich glaube, Du hast was falsch verstanden. Ich würde niemals an einem Gebrauchten in der Altersklasse einen Chip verbasteln wollen. Meine Frage bezog sich vielmehr darauf, worin sich der 318i und der 318is unterscheiden, denn der 318i hat ja 115 PS und der 318is 140PS...


    Zitat

    bevor du an nem 318is rumbastelst (basteln lässt) kaufst dir lieber gleich nen 323. weil das was du mit nem kompressor aus nem 316 oder 318 im endeffekt rauskitzelst hat ein 320 schon serienmässig an leistung. und die 2,5 l-maschinen sowieso. ;)


    Das war mir schon klar... ;)

    Hallo zusammen,


    danke erstmal für Eure Antworten. Einiges habe ich ja hier schon gelesen...


    Mir war schon klar, dass das Coupe vom Einstieg her umständlicher ist als die Limo. Aber der Platz könnte ja hinter auch zur Limo differieren.


    Zum Thema Klappern. Ich hab kein Problem mit Deinem Kommentar, Karape. Aber derzeit fahre ich einen Passat 35i von Anfang der 90er. Und der klappert doch schon recht heftig an allen möglichen Teilen im Innenraum. Und preislich war der damals sicher ziemlich nah am 3er, denke ich.


    Zum Thema Leistung. Bei mir werkeln momentan 90 PS. Und mal ehrlich, das ist für den 35i zu dünn. Und ich möchte schon mehr als die etwas über 100 beim 316i. Die Empfehlung für den 318is ist demnach die richtige, schade. Der 6er 320i hätt mir schon gefallen. Nur wenn ich den in der City totmach, schließlich hab ich nur einen Arbeitsweg von 10 Minuten... Sicher, der würde auch mehr bewegt werden, aber die sehr kurze Strecke ist ja das überwiegende. Der 318is hat auch 140PS? Die Frage ist, was der in der Stadt nimmt. Mit um die 10l könnt ich leben. Zumal ich eh der defensivere Fahrer bin, nur ab zu zu mal möcht ich auch was spüren... :grin234: :grin234: :grin234:


    Zum Thema Kette. Wie ist da das Wechselintervall? Und generell, bei welchem Zirka-Kilometerstand fängt die Reparaturwelle an? Welche Kosten kommen bei der ganzen Lagergeschichte auf mich zu?
    Zum Rost habe ich hier schon Heckklappe und Radläufe gelesen. Gibts noch mehr Schwachstellen, außer natürlich bei schlecht gemachten Unfallern?


    Jupp, ich weiss, dass die Schaltgetriebe von BMW klasse sind, aber ich bin irgendwie auch ein Automatikfreund. In meinem Passat spielte das nie eine Rolle, weil anfällig. Aber ein Freund von mir fährt einen 540er Automatik und ich muss sagen, das hat schon was...


    Macht es Sinn, bei Mobile.de & Co. zu schauen oder ist es besser, wenn ich mich hier lokal umschaue? Was müsste oder sollte man preislich investieren, wenn man was, wie empfohlen, nach `94 kaufen möchte? Nach Euren Anworten wird es wohl der 318is werden, sonst der 320er. Aber, irre ich mich, oder sind die 318is recht selten? Und worin besteht der Unterschied zwischen dem 318i und den 318is? Nur die Leistung? Und vor allem, wie wird die Mehrleistung erreicht? Turbo? Oder einfach nur per Chip?


    cIao
    M'o

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir als nächsten Wagen einen E36 zulegen und habe da so einige Fragen...


    Zur Diskussion steht von 318 bis 325, der 316 ist mir von der Leistung her zu dünn. Da der Wagen jedoch mehrheitlich im Stadtverkehr bewegt werden soll, ist halt die Frage, welcher das am besten wegsteckt. Ich könnte mir vorstellen, dass da der 320er ideal ist...


    Zudem ist ebenfalls interessant, welche Maschinen wartungsintensiv sind und welche recht genügsam. Auch interessant ist die mittlere Lebensdauer der jeweiligen Maschinen. Ein Sixpack würde mich schon reizen...


    Wie ist das Platzangebot Coupe gegenüber der Limo? Ist das nur das Thema Türen oder ist im Coupe hinten weniger Platz?


    Worauf sollte ich achten, wenn ich mir einen anschaue? Vom Lagerverschleiß ist recht häufig die Rede. Wie sind die Bremsanlagen, Abgasanlagen in Sachen Verschleiß?


    Was mir wichtig ist, wie klapprig ist ein 3er von Mitte der 90er. Mir ist es wichtig, dass nicht jeder Huckel oder Gulli alles mögliche klappern läßt.


    Klimaanlage oder Klimaautomatik empfehlenswert? Ebenso, wie ist die Lebensdauer einer Automatik gegenüber dem Schalter?


    Danke für Eure Tipps...


    cIao
    M'o