316er als e36 oder e46 Compact ?

  • Hallo,
    joa...gerade angemeldet und schon habe ich auch eine Frage an euch.
    Ich weiß das ich hier jetzt nicht umbeding die neutralste Meinung einhole, aber ich denke ihr bekommt ja auch einiges um euch herum mit ;)
    Also, ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich fahre viel Stadt und sehr selten Autobahn. Wichtig ist mir zb. auch der Verbrauch, der sollte nicht an der 10Lietermarke kratzen, dafür nehme ich auch gerne weniger Leistung in kauf.
    Im Jahr lege ich so 10000Km zurück.
    Der E36 soll ja sehr genial sein ;) Nen Bekannterr hätt noch nie Problem gehabt und sein Machienchen rennt....mom hat er um die 170tkm auf dem Tacho.
    Leider ist er gerade in den USA und ich kann ihn nicht weiter Löchern.
    Bei dem e46 gefällt mir das Amaturenbrett recht gut und die Ausstattung kann auch recht nett sein, leider soll der sich ja kaum von der Stelle bewegen und auch nen paar Macken haben....Und dafür dann 9000 Euronen mit 90000 auf der Uhr.....*gnarrr* weiß mauch nicht.
    Beim e36, joa.....wass soll ich sagen sieht einfach toll aus !!! Nur halt der Innenraum ist nen wenig naja.....erinnert mich an einen alten Astra ;)
    Das ganze sollte nicht mehr als 7500Euro kosten und in der Lage sein mich nen paar jahre zu begleiten und mich Finanziel nicht aussaugen :fume: Axo, Klima usw sollte er haben !
    Was meint ihr welchen Compact nehmen ?
    Sonnige Grüße aus Bielefeld
    Autolykos

  • Also wenn du dir schon einen E36 Compact anlächeln willst dann bitte den 316i mit der 1,9l Maschine! Der lässt sich sogar vom stand bewegen und und eigentlich nicht wirklich anfällig! Und rund um Bj: 98 sollte sich sicher was finden lassen bis max. 7500€!


    Hier mal ein paar anreger:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=i4r3lpebtdb
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=izqvllaenbc
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=i2sypniereg
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=i4l4ptiapbe


    mFg BobStar

  • Danke für deine Hilfe !
    Welchen Vorteil hat den der 1,9 Liter gegenüber dem 1,6er Motor ?
    Ist der 1,9er der gleiche wie im e46 ?
    Wie verhält sich der Verbrauch ?
    Gruss Autolykos

  • es sollte auf jedenfall wenns nen e36 werden soll der neue motor sein (also kein m40) aber bei dem geld was du zur verfügung hast is das kein problem ;)

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Zitat von Autolykos

    Danke für deine Hilfe !
    Welchen Vorteil hat den der 1,9 Liter gegenüber dem 1,6er Motor ?
    Ist der 1,9er der gleiche wie im e46 ?
    Wie verhält sich der Verbrauch ?
    Gruss Autolykos


    Naja der E36 316i Compact mit 1,9l is im vergleich zum 1,6l schon einiges besser zu fahrn! Und der verbraucht dürfte um die 8l liegen wobei man auch mit 10l durch die gegend pressen kann das kommt halt immer auf die gas-pedal stellung an :Tasty: !

    • Offizieller Beitrag

    Naja, vom Verbrauch innerstädtisch nehmen sich die 316 als 1,6l und 1,9l nicht viel (für den 1,6 kannst mal in meiner Signatur schauen), entscheidender ist schon, dass der 1,9l D4 Abgasnorm hat. Der N40 im E46 ist noch mal norderner, hat allerdings knappe 200 kg mehr zu schleppen. Von daher einer der letzten E36 mit nachvollziehbarer Laufleistung in gutem Zustand...

  • Ok, besten Dank....:icon_boir
    Dann weiß ich ja wonach ich suchen muss :)
    Ist der 1.9er denn ab einem Bj. nurnoch verbaut worden oder sind die paralell gelaufen ?
    Würde die Eingrenzung der Suche erleichtern !
    Hoffe ich finde was Feines, so langsam muss nämlich was vernünftiges her.
    Gruss Auto

  • Und mal ganz davon abgesehen das der e46 compakt von vorne total schei*e aussieht, also wenn dann e36, obwohl ich mit meinem nur mal auf der autobahn 7-8 Liter hatte sonst immer um die 9-10l. Aber ich hab ja auch ne Limo.
    PS: meiner war ja mal ein 316i


    Grüße

  • Zitat von Autolykos

    Ok, besten Dank....:icon_boir
    Dann weiß ich ja wonach ich suchen muss :)
    Ist der 1.9er denn ab einem Bj. nurnoch verbaut worden oder sind die paralell gelaufen ?
    Würde die Eingrenzung der Suche erleichtern !
    Hoffe ich finde was Feines, so langsam muss nämlich was vernünftiges her.
    Gruss Auto


    Der 1,9er ist ab BJ. 99 drin.

  • Das ist genau mein Thema :)
    Also ich rate natürlich zum e36, das Aussehen vom e46 ist einfach nichts und daneben der Preis.
    Ich hab nen 1,9l Compact BJ 99, mit Sitzheitzung, Klima usw.
    Hat mich vor 2 Jahren 7700 Euro gekostet mit damals 68t km.
    Das Amaturenbrett hat mich erst auch nicht gefallen, aber mittlerweile lässt es sich ganz gut anschauen und beim fahren schaut man ja eh nach draußen ;)


    Da mein Freund nen ´94 Compact hat mit 1,6l weis ich wie sich beide im Vergleich fahren.
    Ich komm schneller vom Fleck in den unteren Drehzahlen und muss nicht so hoch drehen, mein Freund hingegen schon (aber das ist eh seine Fahrweise ;-))
    In der Endgeschwindigkeit nehmen sie sich beide nichts, Verbrauch ist auch recht ausgeglichen (Wenn man natürlich gern schnell auf der Autobahn fährt, dann gönnt er sich auch mehr als 9l.)


    Fazit: Nimm nen e36 Comact mit 1,9l da passt eigentlich alles :)

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Ich würd wenns um die optik geht den E46 nehmen. Weis das ich da recht allein dastehe, aber mir gefällt der eigentlich recht gut. Find die Doppelscheinwerfer optik gut. Aber das mußt du entscheiden was dir besser gefällt. Ich weis das du nicht nach dem gefragt hast und viele werden jetzt sagen das das wieder PS Gigantomanie ist. Aber ich würd dir zum 323ti raten. Und zwar wenn du genug GEld hast zu nem 2000er Bj. Der hat nämlich schon Euro 4. Mein Onkel hat so en Teil und er bewegt ihn mit ca 8,5 Liter bei normaler Fahrt. Denke das da en 316 auch net sooo viel weniger braucht.


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Finde das ist wie beim e36 auch. Wenn man einen hat mit dünnen Reifchen und hässlicher Verspoilerung dann sieht der scheiße aus. Macht man den aber en bisl sportlich dann sehen beide ganz nett aus. War beim E30 schon... Da gabs potthässliche und echt schöne. Und der einzige Unterschied war meist nur Felgen und Tieferlegung.


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Alsooo,
    ich werde da noch ne Nacht drüber schlafen.....
    Entweder versuche ich günstig nen e36 (99-00) zu bekommen und alles so um die 5000-6000 Euronen mach mir den nen wenig nett zurecht oder ich spare noch nen wenig un kaufe mir nen E46/320d.
    Könnt mich in den Ars.... beissen, hatte nen super geniales Angebot für nen 316i compact Sport Edition mit nur 55000km direkt vor der Tür, natürlich verpennt :icon_cry:
    Naja, werde mal weiter suchen, sollte aber schon schwarz oder Montrealblau sein.
    Gruss Auto