AU nicht bestanden - CO zu hoch

  • Moin

    War heute mit meinem 320i bei der DEKRA wegen der Hauptuntersuchung.



    Paar Kleinigkeit sind zu erledigen.


    Was mir jedoch Kopfschmerzen macht, ist die Abgasuntersuchung.


    Die hat das Auto nämlich nicht bestanden, da CO wert zu hoch.

    Hab schon sowas in der Richtung geahnt, da der Gestank aus dem Endrohr echt ekelhaft war. Hat sogar in der Nase und in den Augen gebrannt.


    Woran kann das liegen?

    Lauf Fehlerspeicher ist der Nockenwellen Sensor im Arsch, den wollte ich eh neu bestellen.


    Aber hat das überhaupt eine Auswirkung aufs Abgas?


    Oder ist der Katalysator einfach hinüber.


    Laufleistung aktuell knapp 185tkm


  • Mal ganz dumm gefragt,

    hast du denn den Wagen mal richtig warm/heiß gefahtren? Und damit meine ich nicht nurn 10 KM durch die Stadt tuckern,

    sondern mal auf der AB etwas schneller fahren. oder im niedrigeren Gang über die Landstraße gescheucht?

    So das der Kat halt mal richtig auf Betriebstemperatur kommt. Und dann mit dem heißen Kat zur AU.

  • Ja der Kat war richtig warm, da ich 1h lang unterwegs damit war und auch Autobahn.


    Jedoch hat der blöde Prüfer erst die HU gemacht (knapp 45min lang) und erst zum Schluss die AU als alles abgekühlt war.


    Zumal haben wir heute in Berlin sogar Schnee gehabt, der Kat ist bestimmt ohnehin schnell abgekühlt + lahmarschiger Prüfer halt.


    Ich gehe gleich das Auto hochheben und schaue mir den Kat mal an.

    Nicht das ich einen leeren Kat habe?!


    Das Auto war nämlich in Frankfurt bei einem Schrauber der mir den Abgas Krümmer getauscht hat.


    Nicht das er mir den Kat nebenbei leer gemacht hat. Man weiß ja nie 😅

  • Hmm ok.. Also wenn es schonmal nicht der Kat ist, bin ich beruhigt.


    Ich muss mir mal Multimeter Aufsätze bestellen um dieLambdasonden zu prüfen. Man kann die ja irgendwie messen oder?


    Ich hoffe jedoch, dass einfach der Kat nicht heiß genug war.


    Gehe morgen mal zur Werkstatt meiner vertrauens und bitte drum nochmal ne AU mit heißem Kat zu machen. Vielleicht können die mein Auto ja durch die Nachuntersuchung prügeln 😅👍


    Danke euch für eure Hilfe!