M42 318is - Probleme bei AU

  • Moin,


    ich baue grade noch einen M42 318is wieder auf und wollte gestern schonmal die AU machen. CO Wert sehr hoch (knapp unter 4%) und Lambdawert unter 0,9 - läuft also sehr fett.


    Eh ich jetzt blind loslege und Teile kaufe - was fasse ich am besten in welcher Reihenfolge an? Neu sind:


    Faltenbalg

    Ventildeckeldichtung

    Zündkerzen

    Krümmerdichtung am Kopf und am Hosenrohr

    Kat original


    Motor läuft gut und rund. Autobahnheizen zum Heißfahren vom Kat kann ich aktuell mangels Zulassung nicht machen. Ich habe jetzt auf Verdacht mal eine neue Bosch Lambdasonde bestellt. Die nächsten Verdächtigen wären dann: Einspritzventile, Benzindruckregler, Luftmengenmesser (habe noch nicht geprüft, ob er auf Abstecken irgendwie reagiert).


    Hat hier noch jemand einen Vorschlag, wie ich die Sache angehen sollte?


    Danke vorab!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus,

    hat du eine Möglichkeit zum Auslesen?


    Sofern ein Sensor niO. ist geht das Steuergerät auf einen Festwert, welcher fetter ist.

    Lambdasonde ist am wahrscheinlichsten, muss aber nicht.

    Einspritzventile und Benzindruckregler können es verursachen, sind aber erfahrungsgemäß meistens in Ordnung.

  • Wie sehen denn die Zündkerzen aus?


    Alle gleichmäßig (dunkel) oder einzelne normal hell und andere verrußt oder gar nass?

    Jörg, baue ich die Tage mal aus. Sind vom Vorbesitzer jedoch jüngst erst getauscht worden und der Wagen ist seitdem keine 500 Meter gefahren. Ruß oder nass sollte ich natürlich trotzdem schon sehen können.


    Bin morgen wieder am Wagen und tausche als erstes mal die Lambdasonde aus.