E36 als Hochzeitsgeschenk mit EWS-Problem

  • Moin in die Runde,


    ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.

    Wie im Titel schon angeteasert soll ein Kumpel zur Hochzeit seinen E36 reaktiviert und geschenkt bekommen.


    Hintergrund: Bei dem E36 handelt es sich um eine 91er Limo mit quasi gar keiner Ausstattung, aber es ist sein erstes Auto und er hängt total an der Kiste.

    Ursprünglich war ein M40B16 verbaut, dieser wurde vor ein paar Jahre auf M43B16 (aus einem 95er Auto) umgebaut. Dabei wurde auch etwas gebastelt wg. dem Wechsel von EWS1 auf EWS2. Der Kollege, der das damals umgebaut hat, kann leider nicht mehr gefragt werden, aber es ist das Problem aufgetreten, dass die Kiste nicht mehr startet. Höchstwahrscheinlich, aufgrund der EWS-Problematik. So zumindest vor 2-3 Jahren vom ADAC diagnostiziert.


    Nach jetzt 2-3 Jahren Standzeit soll der Wagen reaktiviert werden.


    Mein Plan wäre (neben Standschäden, Service, etc.) jemanden zu finden, der aus dem Motorsteuergerät die EWS ausprogrammieren kann, damit das Gebastel umgeht.

    Wie ist eure Einschätzung dazu? Macht das Sinn mit dem Ausprogrammieren bzw. ist das überhaupt möglich?


    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!




  • EWS delete findet man m.E. immer nur im Zusammenhang mit den Motorsteuerungen der 6-Zylinder.

    Scheint für 4-Zylinder entweder nicht lohnend oder - weil die Steuergeräte noch nicht flashbar waren - nicht häufig zu finden.


    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, sieht der "Einbau" der Wegfahrsperre nicht so ganz nach der Arbeit eines Kfz-Elektrikers aus. Er erinnert so mehr an einen fliegenden Einbau zum Test. Das Prinzip wird sicher funktioniert haben. Ich hätte hier Hoffnung, dass man durch Nachverfolgen der Kabel eine lose Verbindung findet, dann alles sauber zusammen führen und bündeln. EWS sitzt - wenn ab Werk vorhanden - rechts über dem Handschuhfach in dem Steuergeräte-Träger.

  • Danke für deine Nachricht.


    Ja, dass das mit der Wegfahrsperre gepfuscht ist, darüber brauchen wir nicht sprechen. Wie das genau zustande gekommen ist kann ich nur vermuten. Könnte mir vorstellen, dass es beim Motorumbau ordentlicher gemacht wurde und der jetzige Zustand bei der Fehlersuche entstanden ist.


    Daher auch die Idee, die EWS komplett rauszuschmeißen, sodass man sich mit dem Gefrickel nicht weiter befassen muss...


    Ich habe online was von EWS Emulatoren bzw. einem EWS Bypass gefunden. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?

    https://www.ebay.de/itm/284393229118


    BMW EWS2 K-line IMMO emulator - ECUBUG
    Immobiliser emulator for BMW vehicles where the factory immobiliser does not work. Suitable for EWS2 and some EWS3 systems, regardless of control unit model.
    ecubug.com



    Falls das alles gar nicht geht die EWS zu umgehen/deaktivieren und die Kabelverbindungen bei der jetzigen Lösung auch überprüft wurden, machts wahrscheinlich Sinn anhand von Schaltplänen einmal komplett neu zu verkabeln oder?

  • Unter der Voraussetzung, dass Du diese Möglichkeit hast oder jemanden kennst:


    "NOTE: Before connecting , it is necessary to read the ISN code from the ECU and enter the received code into the emulator by additional software.

    In order to enter the ISN code into the emulator, You need an interface that supports K-line communication (ex. BMW K-line STD: OBD, BMW K + DCAN, VAG KKL, VAG PROG, VCDS COM version or similar).

    BMW EWS Emulator will not work if You just connect it without right ISN code read from ECU!"


    Ansonsten wäre ich bei Deinem Plan B. Da das ganze - ob nun testweise oder gar dauerhaft - schon mal funktioniert hat, sollte es das auch wieder tun.

  • Hi,ich habe in meinem 328i Bj. 10/96 einen EWS Emulator verbaut. In den Emulator muss ISN Nr.Proagramiert werden. Zusätzlich muss EWS Stecker noch die beiden dicken Kabel überbrückt werden. Wenn ich mir aber diesen Kabelverhau sehe, bin ich mir nicht sicher ob das funktionieren wird.

    Gruß Peter