M44B19 Startet geht aber sofort wieder aus

  • Hallo,

    Ich weiß mir nichtmehr zu helfen, Ich habe bei meinem E36 318IS Coupe Bj.1996 mit dem M44B19 die Steuerkette sowie Zylinderkopf dichtung und alles was mit dem Kühlmittel zu Tun hatte erneuert.

    Ich haben den Motor dafür ausgebaut und num wieder eingebaut, Steuerzeiten passen, Kraftstoffsystem ist entlüftet nun springt der Motor an geht aber nach dem start innerhalb von 5 sekunden wieder aus

  • Hast du denn die Steuerzeiten so gestellt dass er auf Zylinder 4 auf überschneidung steht?

    Und nicht nur auf OT bei Zylinder 1?


    Aber ich denke vermutlich ja,sonst würde er nicht richtig anspringen. Ausschließen würde ich es jedoch nicht :/.


    KW Sensor würde ich ausschließen , denn wenn der defekt ist oder wäre , gäbe es Startschwierigkeiten und er müsste ewig Orgeln,und würde sich den Zündzeitpunkt dann errechnen.


    Läuft er denn bei den 5 sec.sauber und ruhig?

    Kannst du ihn mit Gas geben am Leben halten? Oder nimmt er das gar nicht an?

  • [quote='Businesstouring','https://e36-talk.com/forum/index.php?thread/96251-m44b19-startet-geht-aber-sofort-wieder-aus/&postID=1013338#post1013338']

    Hast du denn die Steuerzeiten so gestellt dass er auf Zylinder 4 auf überschneidung steht?

    Und nicht nur auf OT bei Zylinder 1?


    Aber ich denke vermutlich ja,sonst würde er nicht richtig anspringen. Ausschließen würde ich es jedoch nicht :/.


    KW Sensor würde ich ausschließen , denn wenn der defekt ist oder wäre , gäbe es Startschwierigkeiten und er müsste ewig Orgeln,und würde sich den Zündzeitpunkt dann errechnen.


    Läuft er denn bei den 5 sec.sauber und ruhig?

    Kannst du ihn mit Gas geben am Leben halten? Oder nimmt er das gar nicht an?

    [/quote]

    Durch Gas geben kann ich ihn am Leben erhalten, ich habe die Steuerzeiten so eingestellt wie es im Leitfaden stand bei der Original BMW anleitung, Gas nimmt er also an, ruhig laufen tut er nicht in diesen 5 Sekunden er verhält sich als würde der Leerlaufregler spinnen weiß jedoch nicht ob das für das abwürgen verantwortlich sein kann.
    Wäre es möglich das durch das komplette zerlegen und lange getrennte Batterie die EWS den Schlüssel gelöscht hat das es dadurch ausgelöst wird?

  • Nein,wenn die EWS einen weg hat, startet der Motor gar nicht. Weder Anlasser noch Benzinpumpe......

    Du kannst mal testen den leerlaufpoti abzustecken, und zu schauen ob er dann anbleibt. Wenn dieser ausgesteckt wird (vorm starten) Dann läuft er mit festwerten im Stand. Ist aber nur eine eventuelle Möglichkeit.


    Gewissheit wird dir vermutlich aber auch nur ein sauberes auslesen via DIS / Rheingold/ oder Inpa bringen .

    Zumindest habe ich damit die besten Erfahrungen......

  • [quote='Businesstouring','https://e36-talk.com/forum/index.php?thread/96251-m44b19-startet-geht-aber-sofort-wieder-aus/&postID=1013346#post1013346']

    Nein,wenn die EWS einen weg hat, startet der Motor gar nicht. Weder Anlasser noch Benzinpumpe......

    Du kannst mal testen den leerlaufpoti abzustecken, und zu schauen ob er dann anbleibt. Wenn dieser ausgesteckt wird (vorm starten) Dann läuft er mit festwerten im Stand. Ist aber nur eine eventuelle Möglichkeit.


    Gewissheit wird dir vermutlich aber auch nur ein sauberes auslesen via DIS / Rheingold/ oder Inpa bringen .

    Zumindest habe ich damit die besten Erfahrungen......

    [/quote]

    Ich werde das Auto morgen mal auslesen und dann nochmal ein Update geben ebenso probiere ich das mit dem Leerlaufpoti, könnte es auch am drosselklappenpoti liegen also mal probieren beide abzustecken und dann starten?
    Danke für die schnelle Hilfe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So habe das Auto jetzt ausgelesen hat keine Fehler im Fehlerspeicher, DK Poti abgesteckt keine veränderung.
    Leerlaufregler macht bei Zündung an jedoch ein komisches Geräusch wie einenart Surren kann hier leider keine Videos hochladen

  • [quote='aePascal','https://e36-talk.com/forum/index.php?thread/96251-m44b19-startet-geht-aber-sofort-wieder-aus/&postID=1013359#post1013359']

    So habe das Auto jetzt ausgelesen hat keine Fehler im Fehlerspeicher, DK Poti abgesteckt keine veränderung.
    Leerlaufregler macht bei Zündung an jedoch ein komisches Geräusch wie einenart Surren kann hier leider keine Videos hochladen

    [/quote]

    Habe jetzt Videos in einen Dropbox ornder hochgeladen
    Motor start und abwürgen mit abgeschlossenem DK Poti und das geräusch vom Leerlaufregler
    https://www.dropbox.com/scl/fo…jn845ie8dccys6j0p4gs&dl=0

  • Habe jetzt Videos in einen Dropbox ornder hochgeladen
    Motor start und abwürgen mit abgeschlossenem DK Poti und das geräusch vom Leerlaufregler
    https://www.dropbox.com/scl/fo…jn845ie8dccys6j0p4gs&dl=0

    Das Geräusch von deinem LL Regler ist beim M44 völlig normal. Aber frag mich jetzt nicht warum das beim M44 so ist. Alle die ich bis jetzt gehört habe,machen dieses Surren. Also daran liegt es sicher nicht. Da weißt du jetzt zumindest schonmal das da kein Kabelbruch vorliegt und der LLR arbeitet .

  • [quote='Businesstouring','https://e36-talk.com/forum/index.php?thread/96251-m44b19-startet-geht-aber-sofort-wieder-aus/&postID=1013363#post1013363']

    Was mir aber auffällt,der tut sich mächtig schwer beim Anlassen :/ Entweder ist deine Batterie schwach, oder die Steuerzeit ist zu früh. Würde ich jetzt mal dem Video entnehmen.

    [/quote]

    Liegt an der Batterie ist bei 11,7V ist jetzt aber besser seit ich die Ansaugbrücke festgezogen habe
    Danke für die Hilfe👍

  • [quote='Businesstouring','https://e36-talk.com/forum/index.php?thread/96251-m44b19-startet-geht-aber-sofort-wieder-aus/&postID=1013365#post1013365']

    Danke für deine Rückmeldung,das ist auch immer fur andere ne Hilfe bei der Fehlersuche.

    Darf ich mal fragen was du für die Gleitschienen alleine bezahlt hast?

    Habe mir das "Kettengold" auch am Montag bestellt.

    [/quote]

    Habs nicht einzeln bestellt habe nen Satz bestellt und das über meine Arbeit habe für den Satz 70€ gezahlt