Schnelles Kurzheck

  • Oja... das rostige Tankband war auch einer meiner ersten "Schäden" auf der Strecke.

    Hab beim Kauf zwar gesehen, dass da n bisschen Rost dran ist aber auch ehrlich gesagt verdrängt oder vergessen an der Stelle weiter nach zu schauen..


    Tankfangband Fahrerseite kann ich so austauschen ohne den Tank abzulassen oder? Nimmt man da originale oder diese Edelstahl nachbauten?


    Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht?

    Durch ein unangenehm lautes schlagen ausm Heckbereich( ist beim Compact ja nicht viel🤓). Der Rest vom Band hat immer wieder unters Auto geschlagen.

  • Tankfangband Fahrerseite kann ich so austauschen ohne den Tank abzulassen oder? Nimmt man da originale oder diese Edelstahl nachbauten?

    Tankbänder habe ich beide so getauscht, kommt man eigentlich gut dran. Hatte gar nicht groß geschaut, ob es welche im Zubehör gibt, nur gesehen, dass die originalen sau teuer sind. Habe mir aus Flachstahl selber welche gebogen und mit Rostschutzfarbe gepinselt, halten jetzt 500 Runden 1A.

  • Im Moment tut sich leider nicht viel und der Compact steht seit ca 4 Wochen unverändert in der Halle weil mir die letzten Wochen son bisschen die Motivation fehlt. Damit sich das Richtung Frühling ändert werde ich mir zu Weihnachten selbst n trackday schenken im April. Denke die nächste Zeit werden erstmal nur Teile gekauft und dann im Februar/März eingebaut.


    Ich hab allerdings schon verschiedene Sitze Probe gesessen. Bei der Wahl zwischen beltenick rst600, Recaro Pole Positions, Sparco rev/evo ist meine Wahl tatsächlich auf die kleinste Variante vom evo qrt gefallen. Der Rest war entweder zu breit(poles/rev) oder hat mit vom sitzen nicht so gut gefallen(rst600).


    Bei Sitzkonsolen überlege ich zwischen denen von animalracing oder Speed Engineering.


    Gurte werde ich wahrscheinlich die omp 4-Punkt Gurte nehmen da sich der Aufpreis zu den Schroth Profi Gurten mnm nach nicht lohnt wenn man nicht unbedingt 6-Punkt Gurte fahren will.


    Wer weiss wo ich die Kombination Sparco evo qrt/Konsolen und die omp Gurte eingetragen bekomme, ohne Käfig und entfall der seitenairbags(323ti hatte die immer, Compact an sich gab es ja auch komplett ohne Airbags) kann sich gerne über ne Nachricht melden. Das ist ja die letzten Jahre scheinbar echt kompliziert geworden.

  • Nochmal n kurzes Update. Gurt und Konsole für die Fahrerseite liegen seit Mitte Dezember in der Halle. Allerdings hab ich Schwierigkeiten mich auf einen Sitz festzulegen.


    In der letzten Woche hab ich das Schiebedach inkl. Kassette und Abläufen aus dem Auto gezogen und bin damit angefangen, alle nicht benötigten Kabel aus dem kabelstrang zu entfernen und nach vorne in dem Beifahrerfussraum zu legen. Ausspinnen werd ich irgendwann bevor die Saison richtig los geht.

  • ... Wer weiss wo ich die Kombination Sparco evo qrt/Konsolen und die omp Gurte eingetragen bekomme, ohne Käfig und entfall der seitenairbags(323ti hatte die immer, Compact an sich gab es ja auch komplett ohne Airbags) kann sich gerne über ne Nachricht melden. Das ist ja die letzten Jahre scheinbar echt kompliziert geworden.

    Also mein 323ti vom Oktober 1997 hat noch keine Seitenairbags, sprich sollte kein Thema sein.

    Wenn dir der Weg nach Bayern nicht zu weit ist, die Firma FASTLANE bei Donauwörth sollte das hinbekommen.

  • Ich hab bis grade ehrlich gesagt vergessen, dass ich hier angemeldet bin.


    Über die letzten Wochen und Monate ist einiges passiert. Leider war ich so ins Schrauben vertieft, dass ich längst nicht zu allem Bilder gemacht habe.


    Mittlerweile ist die Schiebedachkassette mit allem drum und dran rausgeflogen.

    Der Deckel wurde eingeschweißt und mit Sikaflex abgedichtet. Davon hab ich leider keine Bilder, werde ich bei Gelegenheit mal nachtragen hier.


    Von Kabelbaum musste einiges weichen und wurde, so gut es in eingebautem Zustand geht komplett entnommen. Der Rest ist markiert, damit er irgendwann mal mit raus kann, falls ich das Auto komplett leer mache innen. Danach wurde der Kabelbaum neu umwickelt.


    Die Tankbänder habe ich bestellt, allerdings wurden sie leider beim Frühjahrsputz der Halle ausversehen durch einen Kollegen entsorgt. Das alte, noch heile Band wurde in Fertan getränkt, dann mit Zinkfarbe behandelt und bekommt später noch schwarze Farbe ab. Außerdem wurde mithilfe des alten Bands ein neues gebogen.

    Blöd nur, dass auf Grund von Rost leider beide Schrauben zur Befestigung der Tankbänder im Gewinde geblieben sind. Ohne den Tank auszubauen etc schien mir ein langer Bohrer und Gewindenieten die beste Lösung zu sein. Leider hab ich beim einsetzen der zweiten Seite unsere Setzzange kaputt gemacht. Neue ist bestellt und im laufe der nächsten Woche wird das zweite Fangband befestigt.


    Der auf den Bildern montierte Sitz wandert demnächst auf die Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite wird ein Sparco Evo Sitz in der kleinsten Größe Platz finden. Der passt mir einfach besser. Konsolen und Gurte werden die gleichen wie auf der Fahrerseite.



    Leider habe ich da, wo ursprünglich die Rückbank saß eine kleine Durchrostung gefunden. Wird demnächst auch noch instand gesetzt, genau so wie eine Wagenheberaufnahme. Wär ja irgendwie kein e36 wenn nicht mindestens eine kaputt wär.


    Außerdem habe ich eine Stoßstangenentlüftung an der Heckstossstange gebaut und endlich die Abschleppschlaufe montiert.


    Wenn ich das zeitlich schaffe, wird diese Woche vorne noch die Stoßstange angepasst, sodass vorne ebenfalls eine Abschleppschlaufe fest montiert werden kann. Außerdem hab ich von st-trackparts Luftleitbleche für den Kühler bestellt und schwarz lackiert. Find ich einerseits sinnvoll, andererseits mag ich’s nicht, wenn man bei nachgerüsteten M-Stossstangen „durchs“ Auto gucken kann.


    Letzte Woche hab ich durch Zufall einen Käfig von Wiechers gefunden. Der wurde am Wochenende abgeholt, zusammen mit Bodenblechen und Doorcards. Der Paketpreis war so gut, dass ich die Option mit dem AST Käfig verworfen hab.

    Wird auch demnächst montiert, werde aber erst vernünftig Rücksprache mit meinem Prüfer halten.

    Joa, hab bestimmt noch n paar Kleinigkeiten vergessen aber das war’s erstmal.

  • Gestern bin ich endlich dazu gekommen, die Tankbänder vernünftig anzupassen und zu befestigen, die originalen Türpappen zu demontieren und durchs ABS Abdeckungen von Laptec zu ersetzen.

    Dabei hab ich noch zwei Dämmmatten in den Türen gefunden, diese wurden natürlich entfernt, das fand ich im Vergleich zu den restlichen Teermatten echt easy-going.



    Hier noch ein Bild von der fertigen Stoßstangenentlüftung, das hatte ich im vorherigen Post vergessen.


    Danach die große Ernüchterung. Mein Vorhaben, den Eimer endlich mal seit Oktober zu waschen scheiterte leider an zu hoher Wassertemperatur. Kurz nachgeguckt, Wasserpumpe defekt. Hab jetzt direkt n neuen, größeren Kühler(Klima), Alu-Thermostatgehäuse, und Wasserpumpe mit Alurad bestellt. Thermostat wird eins mit leicht herabgesetzter Öffnungstemperatur, Schläuche mach ich auch neu. Außerdem wird der visco-Lüfter rausfliegen und durch einen e-Lüfter von propellerheads ersetzt. Wenn ich noch was erneuern sollte/was vergessen hab schreibt’s ruhig.


    Meinen Urlaub nächste Woche hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt ||