Leistungsverlust 318IS M44b19

  • :thumbup:

    Kann derjenige, der Dir die EWS abgeglichen hat, evtl. den Fehlerspeicher lesen?


    Da sollte ja jetzt so etwas wie 'Gemischkorrektur Maximalwert' drin stehen,
    weil mit allem, was an Einspritzzeit zur Verfügung steht, angefettet wird, um das Leck auszugleichen???

    Klaro, Dis NCS Expert,Inpa,Rheingold,alles was das Herz begehrt. Aber Fehlerspeicher war immer leer🤷

  • Mal ganz dumm gedacht, kann vielleicht sogar der Umbau auf EMS damit zusammen hängen? Also er dreht zwar natürlich leichter hoch,aber naturlich fehlt ja quasi auch die Schwungmasse, und Schwungmasse ist ja auch Drehmoment. Oder habe ich einen Denkfehler🤔

    Also kann ein leichterer Schwung vielleicht die Motor-Abgabe-leistung beeinflussen? Oder müsste diese trotzdem immer gleich bleiben? Egal welcher Schwung daran hängt?

    Nein das ist ein altes Märchen dass mit fehlender Schwungmasse Leistung oder Drehmoment verloren geht. Am EMS liegt es definitiv nicht.


    Hast du nicht auch eine Saugrohrklappe? Wie sieht es mit der Umschaltung aus? Funktioniert die?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Also gaaaaaaaaaaanz lange Geschichte, schreibe ich aber ein ander mal.

    Sind auch einige Erkenntnisse. Deswegen ein ander mal.


    Aber es sind wieder 128,4.Ps Radleistung und 38.Ps Schleppleistung gefunden worden.

    In Summe also 166,4PS. Damit kann ich leben :)

    Also genau 20 mehr wie bei Marco.

    Somit hat das ersetzen der gesamten Spritzufuhr absucherei nach Falschluft usw. etwas gebracht :thumbup:

  • Mit dem Thema bin ich eigentlich immer noch nicht durch! Denn da gibt es so viele Faktoren die so eine Prüfstandsmessung und deren Ergebnis beinflussen.

    Was ich bislang rausgefunden habe ist folgendes:


    -Einige Prüfstände und Prüfer rechnen wohl ganz einfach Verlustleistung + Radleistung = Motorleistung (Ist wohl so ziemlich die gängiste und auch einfachste Methode)

    In meinem Fall 128,4 PS Radleistung bei 6100 U/min. + 38 PS Schleppleistung bei 6100U/min. = 166,4 Ps


    -Andere hingegen rechnen mit einer Formel max. Drehoment x Drehzahl / 9550 x 1,36

    In meinem Fall wäre das folgende Rechnung.

    180N * 6000u/min. / 9550 x 1,36 KW = 153 PS Also direkt 13 PS Motorleistung weniger bei selbiger Radleistung!


    -Wiederrum andere rechnen mit Korrekturfaktoren von Faktor 0,93 bis 1,07 lt. ECR R 85

    Dies ist auch erlaubt und wird dann mit Korrigierter Motorleistung auf den Blatt betitelt.


    Bestes Beispiel hierfür ist mein Lauf mit ca. 153 PS korrigierter Motorleistung. Wird dieser lauf unkorrigiert dargestellt, kommt man zu folgendem Ergebnis, wenn der Korrekturfaktor 0,93 bspw. zu Grunde gelegt wird.

    Dies heisst dann nichts anderes als das mit 93% Leistung gerechnet wird nach sämtlichen Korrigierungen, Normen usw..... Bsp. hier:

    93% = 154PS

    100%= ?

    Einfacher Dreisatz 154Ps / 93 Faktor x 100% = 167 PS Also wieder die selbe Leistung wie im 1. Beispiel! Natürlich kann hier auch mit dem Faktor 1,07 gerechnet werden, und ist sogar erlaubt, aber das ist eigentlich totale Verarsche weil da keinerlei Norm,Luftdruck,Temperatur usw. drüber gelegt wird. Also reine Schönrechnung.


    -Hinzu kommen noch oder können noch andere HP (Horsepower)Normen aus den USA kommen sind aber eher selten, aber deren Normen verzerren unsere EU angaben Total. Deswegen werden auch mittlerweile bei den Amis mittlerweile meisst WP also Wheelpower angegeben.


    Was auch erwähnenswert ist, ist die Tatsache das immer gesagt wird, es muss im direkten Gang gemessen werden.

    Nein, dem ist nicht so! Denn jeder Prüfstand rechnet um wenn die Drehzahl korrekt angeglichen wurde! Eine Messung bspw. mit einem Leistungsschwachen Auto wie meinem auf dem Prüfstand, Quält den Motor nur unnütz und dauert auch um einiges Länger. Die Schleppleistung wird zwar dann hoch, und die Motorleistung geht runter, Aber beim zusammenrechnen kommt immer wieder das selbe dabei raus, nur das die Messung eben schneller und nicht so Qualvoll ist im kleineren Gang


    Bestes Beispiel: Mensch auf Fahrrad. Anfahren im 14 Gang Schwer, einfach nur unnötig Schwer.

    Anfahren im 7 Gang, viel leichter. Die Kraft des Menschen bleibt letzten Endes die selbe, nur die Übersetzung ändert sich. Deswegen schalten wir am Berg ja auch zurück! Ob mit Fahrrad oder Auto :D:D:D

    Auch ein Motor hat im 3. Gang keine 300 PS und im direkten Gang nur noch 170 PS.

    Dessen Leistung bleibt immer gleich!



    Und je nachdem welche Formel man zugrunde legt, und ob man einen Korrekturfaktor mit einbezieht, kann man sich das Ergebnis schön oder schlecht rechnen.

    Letzten Endes ist es einfach so wie es auch H.Degenhardt in den Videos manchmal betitelt.

    Eine Radleistung ist eine Radleistung ist eine Radleistung, und bleibt eine Radleistung!

    Nein habe mich nicht verschrieben :D

    Denn am Ende kommt nur die Radleistung auf die Straße und nicht die Motorleistung!

    Von Daher halte ich mittlerweile Prüfstandsläufe für nicht mehr wert,als das Papier auf dem Sie gedruckt sind!


    Letzten Endes ist es so, man kann es sich schön oder schlecht rechnen / reden wie man will.

    So wie ich das Eingangs erwähnt habe.

    Ich jedenfalls habe wieder meine rd. 128 PS am Rad wieder wie damals bei Schmickler und das ist die Hauptsache! Bei Marco waren es lediglich 108PS am Rad. Also mangelnde Leistung wieder gefunden, und alles ist gut. Naja fast :D


    Fortsetzung folgt...........

  • Um auch die Ursachen aufzuklären, warum es an deutlicher Radleistung gefehlt hat (lediglich 108Ps bei Halle 77) hier ein paar Bilder und Antworten .


    Wie ein paar Beiträge zuvor schon gepostet hatte ich eine massive Undichtigkeit im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung wo dann massiv Falschluft gezogen werden konnte bei Umschaltung der Disa die sich direkt darunter befindet.

    Ich hatte den Motor mit einer Nebelmaschine abgedrückt, und bevor sich überhaupt Druck aufgebaut hat, zischte es dort schon raus!


    Bei der Messung für das Video bei Halle 77 und nach einem langen Gespräch mit Jan, war er sich auch ziemlich sicher, das dem Wagen einfach nur Sprit fehlt,da die Kurve gut aussieht,und einfach nur etwas runterversetzt ist. Auch das im Gegensatz zu sonst freudige Hochdrehen blieb etwas gedämpft 🤔 Aber ich hatte mich wohl schon dran gewöhnt

    Zuerst habe ich daraufhin alles an Benzinzufuhr ausgetauscht. Kann ja nach 27 Jahren nicht schaden .

    Also BDR getauscht

    Benzinpumpe ersetzt

    Filter natürlich ebenfalls

    Aber die richtige Ursache für den Verlust war zwar Kraftstoffmangel, aber nicht an den ich sag's mal Funktionsteilen, sondern an der ZuleitungIm Bild schön zu sehen wie angegriffen die Leitung ist/war und das kleine Loch.

    Genau im Bereich des Haltegummi /Clips ist mir die Leitung durchgefault unbemerkt.

    Flecken am Boden habe ich leider erstmal keine Bedeutung geschenkt gehabt, weil überall Flecken sind vom Fluid Film😅


    Naja kurzum. Die gezeigten Teile, natürlich auch Tausch der Benzinleitung hat letzten Endes dann auch dazu geführt das wenigstens die Radleistung wieder zurück auf 128 PS kommt, und das Drehmoment von 175Nm auf immerhin wieder 185Nm stieg .

    Nichtsdestotrotz fehlen mir immer noch ca. 5Nm-10 Nm Diese würde ich auch gerne wieder haben 😅

    Aber mal schauen,diese finde ich auch noch wieder.


    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen

    318 IS Fahrer weiter,sofern mal jemand mit Leistungsverlust zu kämpfen hat und danach sucht.


    In dem Sinne Grüße und Danke für eure Hinweise und Tipps.

    Manuel