Hallo zusammen, mich quält seit einigen Wochen ein Leistungsverlust den ich absolut nirgends herholen kann, bzw. ich mir nicht erklären kann wo,oder wie dieser einher gehen soll.
Ich dachte seit geraumer Zeit, dass mir der Wagen langsamer als sonst vorkommt.
Hab das aber immer wieder verworfen, weil ich dachte, ich bilde mir das ein weil es mittlerweile geohnheit ist. Klar er macht immer noch Bock, und hat auch immer noch 15 Ps mehr als ein Serien IS, aber da er nunmal nachweislich 170 PS hatte, würde ich diese auch wieder gerne haben wollen.....
Nun hatte ich aber, jetzt kann ich die katze ja ausm Sack lassen, nen Prüfstandfreitag bei Halle 77 Marco Degenhardt.
Und genau dort wurde mir dann offenbart, das der Wagen tatsächlich viel weniger Leistung aufweisst im Moment, als das er vor und nach der Abstimmung hatte! Ich war vielleicht enttäuscht
Selbst vor der Abstimmung bei Schmickler Motorsport wieß der Wagen in einer Eingangsmessung bereits 163 PS auf. Soweit komme ich heute schon gar nicht mehr . Irgendwas muss passiert sein in der vergangenen Saison, wo ihm die Leistung raubt. Sie fehlt ihm regelrecht obenraus.
Ich hänge euch mal diverse Prüfstandsläufe mit an.
Im nachfolgenden Bild sind sowohl der Lauf von Halle 77 und Schmickler nach der Individualabstimmung zu sehen.
Die heutigen Läufe hänge ich euch auch mal mit an. Diese spiegelten eigentlich genau 1 zu 1 das Ergebnis von Marco Degenhardt wieder.
Der Blaue Blauf war aus März 22 als Eingangsmessung vor der Abstimmung mit den vorher besagten 163 PS.
Anbei die heutigen Läufe im 4. Gang mit 151 PS und 189 Nm.
Und auch ein weiterer Lauf im 3. Gang mit 155 PS und 196Nm
Wie gesagt, natürlich ist das immer noch mehrleistung im Gegensatz zur Serie, aber bei dem Geld, dass ich dafür bezahlt habe ist das viel zu wenig und ich möchte einfach den Fehler finden..
Leider konnten die Werte nicht mitgeloggt werden, da er den Adapter für den E36 nicht da hatte weil solche Fahrzeuge gar nicht mehr kommen zur Abstimmung.
Wir sind so verblieben, das wir das vielleicht im Frühjar mal angehen falls ich keinen Fehler finde, und wir ihn dann dort erneut abstimmen
Aber so weit will ich jetzt erstmal nicht denken.
So nun aber zu dem was ich gemacht habe.
-DK Poti so eingestellt, dass auf alle Fälle das Vollastkennfeld aktiv ist.
- Service Neu mit BKR6EQUP Kerzen. (4Polig)
- Ölservice 5w50
- Airbox gereinigt und Eingeölt (Diese war bei Abstimmung bereits verbaut)
- Fehlerspeicher ist leer
- Systemreiniger im Tank seid ca. 2500Km (Weil ich auf nummer sicher gehen wollte das alles passt)
- Neuer Benzinfilter (Zubehör)
- Disa komplett überholt (Schält auch bein ca. 4500u/min.)
- Kompression gemessen ( (Alle 4 Zylinder ca. 12- 12,5 Bar Warm)
Vielleicht habe ich noch was vergessen
Was mir jedenfalls auch auffiel beim Wechsel der Kerzen, dass der Motor im Moment wohl extrem Mager läuft/Lief Warum auch immer? Anbei das Bild der Kerzen. Die weissen sind vor dem Bearbeiten des Poti, und die anderen danach zur Kontrolle nochmals ausgebaut. Sind zwar besser, dennoch fehlt viel Leistung)
Schön zu sehen, rechts sehr hell, Links eher normal.
habe aber sicherheitshalber vorm Prüfstand nochmals Kerzen getauscht auf die oben genannten 4 Poligen) werde diese am Wochenende auch nochmals zur Kontrolle ausbauen.
Was man auch an den Läufen erkennen kann, ist die Tatsache das ihm die Leistung hauptsächlich obenrum fehlt
Auf was könnte das hindeuten?
Ich bin für jeden Tipp dankbar den ich von euch bekommen kann, wenn er auch noch so marginal ist. Irgendeine Ursache muss der Verlust der Leistung ja haben.
Vielen Dank auf jedenfall schonmal für eure mithilfe.
Grüße Manuel