Elektrische Sitze - Umbau auf Sportsitz

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich, auf das elektrische Gestell eines Nicht-Sportsitzes die Polsterung etc. eines Sportsitzes zu montieren? Ich habe noch ein paar manuelle Sportsitze mit Sitzheizung stehen und hätte Zugriff auf ein paar elektrische, normale Sitze, bei denen aber die Bezüge und Polster hinüber sind. Kann ich hier aus zwei Sitzen einen machen?


    Danke für euer Feedback! :)

  • Ja kannst du machen. Nur sind VfL mit NFL nicht kombinierbar. Können aber auch mit etwas Aufwand umgebaut werden. Bilder davon in meinem Thread. Erwähnt werden sollte aber das die mechanischen Gurtstraffer nicht wirklich an die VfL Sitze nachrüstbar sind. Diese Sitze waren so mir bekannt ohne Gurtstraffer. Die elektrischen hingegen können umgebaut werden.

  • Ja kannst du machen. Nur sind VfL mit NFL nicht kombinierbar. Können aber auch mit etwas Aufwand umgebaut werden. Bilder davon in meinem Thread. Erwähnt werden sollte aber das die mechanischen Gurtstraffer nicht wirklich an die VfL Sitze nachrüstbar sind. Diese Sitze waren so mir bekannt ohne Gurtstraffer. Die elektrischen hingegen können umgebaut werden.

    Ah danke schonmal, wie erkennt man die VFL/FL Sitze bzw. wo genau liegen die Unterschiede? Bislang kenne ich nur den Unterschied im Gurtschloss bzw. dem Gurtstraffer.

  • Am schnellsten an dem "Lüftungsgitter" in der Rückenlehne unterhalb der Kopfstütze. Ebenso daran dass die Bezüge bei VfL mit einem Keder in die Sitzschale eingedrückt werden an der Rückenlehne. NFL werden sie eingehakt unter der rückseitigen Verkleidung. Diese lässt sich demontieren. Bauartbedingt bei VfL garnicht möglich. Gravierender sind die Unterschiede im Bereich Rückenlehne zu erkennen wenn man sie weiter zerlegt.

  • Schau mal in meinem Aufbautthread. Seite 13 Post vom 21. Nov 2020. (Weiß nicht wie ich den hier hin verlinke). Bild eins und zwei. Bild eins siehst du so eine Art Kasten zur Aufnahme der Rückenlehne, Bild zwei noch erkennbar die nach oben gehenden Streben. Das ist der gravierenste Unterschied. Bild eins ist NFL, Bild zwei VfL. Da ist auch der Umbau beschrieben. Mehr Bilder habe ich glaub ich nicht mehr :/

  • Schau mal in meinem Aufbautthread. Seite 13 Post vom 21. Nov 2020. (Weiß nicht wie ich den hier hin verlinke). Bild eins und zwei. Bild eins siehst du so eine Art Kasten zur Aufnahme der Rückenlehne, Bild zwei noch erkennbar die nach oben gehenden Streben. Das ist der gravierenste Unterschied. Bild eins ist NFL, Bild zwei VfL. Da ist auch der Umbau beschrieben. Mehr Bilder habe ich glaub ich nicht mehr :/

    Perfekt, habe mir grade mal deinen ganzen Aufbau angeschaut - wirklich schön gemacht. Noch jemand, der gerne Kabel zieht :D Schau doch mal in meinen Thread rein :)


    Meine Sitze, als auch die Elektrischen, die ich im Auge habe, haben den Gurtstraffer mit "Zieharmonika" (also den mit Pyro?) verbaut. Also sollte das kompatibel sein? Habe den Gurtstraffer zwar nicht angeschlossen, aber naja...

  • Hey, danke :thumbup:. Ja, habe nahezu alle Kabel gezogen zur Vollausstattung. Beim Compact ja etwas weniger. Hab deinen Thread gelesen. Schöne Arbeit.

    Ja, das sollten die elektrisch angesteuerten sein. Die kann man an VfL adaptieren.

  • Passt definitiv. ;) Hab ich auch schon öfter umgebaut, auch direkt mit Lordose und M3 Polsterung.

    Müsste bei meinem weißen Coupe im Thread sein.

    Die Kabelbäume dafür hab ich mittlerweile auch immer alle auf Lager, der Bedarf ist ja definitiv da.