Himmel Schiebedach

  • Bei meinem 320i/6 1993 löste sich der Schiebedach- Himmel auf und hing in Fetzen herunter. Genauere Recherche zum Zerlegen des ESSD ergab, dass man da wohl den ganzen Himmel rausnimmt. Scheiben ausbauen usw. Totalschaden. Als trickreicher Oldierestaurierer (privat) habe ich folgende einfachere Methode ersonnen, die die schwere Arbeit umgeht und das Auto beinanderlässt:


    1) Stoff kaufen, bei MAH, die hatten den, Dicke mit Schaumstoffkaschierung um die 3mm, original ist etwas weniger.

    2) Alutafel kaufen 0,5mm hart (federndes Alu), so dass man 71*43cm Tafel herausschneiden kann. Der Zuschnitt muss aber kerzengerade erfolgen, entweder Schlagschere oder Knabberer, damit die Ränder absolut gerade bleiben.

    3) Stoff auf Aluzuschnitt aufziehen mit Sprühkleber aus Polsterbedarf.

    4) Stoff seitlich abschneiden, NCHT umschlagen, das wird zu dick! Die Schnittkante vorsichtig mit Uhu anfeuchten und nach Wartezeit runterdrüclen, so dass der äußere Stoffrand ans Alublech kommt. Der geht dann etwas nach unten, weil der Uhu den Schaumstoff verklebt hat.

    5) ACHTUNG- Den Stoff an der Längsseite, die nach vorne kommt (am besten eine gerade Lieferkante des Alubleches) ca 15mm überstehen lassen.

    6) Alles 1 Woche trocknen lassen.

    7) EInfassgummi vom Schiebedachausschnitt entfernen, vorsichtig in Richtung Öffnung abziehen.

    8) Gelöste Kanten des Haupthimmels mit klarem Kleber (Uhu classic) festkleben ohne rumzusauen.

    9) Alten Himmel rausreißen und den braunen Dreck vom Innenblech abklratzen, auch mit Spachtel nach hinten rein in die Dachtasche.

    10) Dach auffahren. Blech zu zweit genau in die Schiene positionieren und hochdrücken und hinten in den Spalt schieben. Vorderkante Blech = Hinterkante vordere Querschiene des Dachausschnittes.

    11) Lackkante des SSD mit Tesakrepp abkleben, damit es nicht mit Kleber versaut wird. Abkleben bis ganz präzise an die Kante Plastik zum Himmelblech (alt, nicht das neue Alu).

    12) Pattex aufs Blech auftragen, aber kein dünner Film, sondern Wurstlinien, geht am besten mit neuer Tube. Ja nicht verstreichen, denn der Kleber muss nach dem Zufahren ans Dachblech kleben und daher solange flüssig bleiben. Wenn ihr das Dachblech und das Alu nur dünn beiderseitig bestreicht, bappt das beim ersten Kontakt unlösbar zusammen. Daher muss der Patex flüssig sein, bis das Alublech in Position ist. Schnell sein, Dach schrittweise fix zufahren, dabei von beiden Seiten her das bezogene Alublech in Posion halten bzw ausrichten entlang der Kante in der Seitenschiene. Dach zu. Letzte Kontrolle Parallelität Vorderkante und Alublech andrücken. Mehrfach. Eine Nacht stehen lassen, in der Früh nochmal drücken.

    13) Probelauf. Wenn ihr es so gemacht habt wie ich, läuft es bestens und schaut wie neu aus. An der Hinterkante kann sein, dass noch eine Zeitlang brauner Dreck rauskommt, den vorsichtig mit nicht zu scharfem Lösemittel oder Reiniger entfernen bis a Ruah is.


    Anstelle des Stoffes kann man das Alublech auch mit eienr Bildfolie bekleben. Motiv sixtinische Kapelle oder so. ^^

    Andreas