Beiträge von CAndreas

    Bei meinem 320i/6 1993 löste sich der Schiebedach- Himmel auf und hing in Fetzen herunter. Genauere Recherche zum Zerlegen des ESSD ergab, dass man da wohl den ganzen Himmel rausnimmt. Scheiben ausbauen usw. Totalschaden. Als trickreicher Oldierestaurierer (privat) habe ich folgende einfachere Methode ersonnen, die die schwere Arbeit umgeht und das Auto beinanderlässt:


    1) Stoff kaufen, bei MAH, die hatten den, Dicke mit Schaumstoffkaschierung um die 3mm, original ist etwas weniger.

    2) Alutafel kaufen 0,5mm hart (federndes Alu), so dass man 71*43cm Tafel herausschneiden kann. Der Zuschnitt muss aber kerzengerade erfolgen, entweder Schlagschere oder Knabberer, damit die Ränder absolut gerade bleiben.

    3) Stoff auf Aluzuschnitt aufziehen mit Sprühkleber aus Polsterbedarf.

    4) Stoff seitlich abschneiden, NCHT umschlagen, das wird zu dick! Die Schnittkante vorsichtig mit Uhu anfeuchten und nach Wartezeit runterdrüclen, so dass der äußere Stoffrand ans Alublech kommt. Der geht dann etwas nach unten, weil der Uhu den Schaumstoff verklebt hat.

    5) ACHTUNG- Den Stoff an der Längsseite, die nach vorne kommt (am besten eine gerade Lieferkante des Alubleches) ca 15mm überstehen lassen.

    6) Alles 1 Woche trocknen lassen.

    7) EInfassgummi vom Schiebedachausschnitt entfernen, vorsichtig in Richtung Öffnung abziehen.

    8) Gelöste Kanten des Haupthimmels mit klarem Kleber (Uhu classic) festkleben ohne rumzusauen.

    9) Alten Himmel rausreißen und den braunen Dreck vom Innenblech abklratzen, auch mit Spachtel nach hinten rein in die Dachtasche.

    10) Dach auffahren. Blech zu zweit genau in die Schiene positionieren und hochdrücken und hinten in den Spalt schieben. Vorderkante Blech = Hinterkante vordere Querschiene des Dachausschnittes.

    11) Lackkante des SSD mit Tesakrepp abkleben, damit es nicht mit Kleber versaut wird. Abkleben bis ganz präzise an die Kante Plastik zum Himmelblech (alt, nicht das neue Alu).

    12) Pattex aufs Blech auftragen, aber kein dünner Film, sondern Wurstlinien, geht am besten mit neuer Tube. Ja nicht verstreichen, denn der Kleber muss nach dem Zufahren ans Dachblech kleben und daher solange flüssig bleiben. Wenn ihr das Dachblech und das Alu nur dünn beiderseitig bestreicht, bappt das beim ersten Kontakt unlösbar zusammen. Daher muss der Patex flüssig sein, bis das Alublech in Position ist. Schnell sein, Dach schrittweise fix zufahren, dabei von beiden Seiten her das bezogene Alublech in Posion halten bzw ausrichten entlang der Kante in der Seitenschiene. Dach zu. Letzte Kontrolle Parallelität Vorderkante und Alublech andrücken. Mehrfach. Eine Nacht stehen lassen, in der Früh nochmal drücken.

    13) Probelauf. Wenn ihr es so gemacht habt wie ich, läuft es bestens und schaut wie neu aus. An der Hinterkante kann sein, dass noch eine Zeitlang brauner Dreck rauskommt, den vorsichtig mit nicht zu scharfem Lösemittel oder Reiniger entfernen bis a Ruah is.


    Anstelle des Stoffes kann man das Alublech auch mit eienr Bildfolie bekleben. Motiv sixtinische Kapelle oder so. ^^

    Andreas

    Hallo Leute,


    ich müsste meine B- Säulen in blau beziehen, der Solftlack ist total bappig.

    Weiß wer, wo man gleichfabriges blaues Kunstleder herkriegt? Oder aht wer gar noch ein paar größere Reststücke liegen?

    Andreas

    Hi,


    habe recherchiert. Meiner hat tatsächlich trotz 320er Motor vorne vorm Motor original ein riesen Loch ohne weitere Luftführung. Die Löcher iM Spoiler vorne sind auch zu.

    Welchen Unterboden als Abdeckung kann man da denn sauber einbauen?

    Andreas

    Ja, genau diese Halter meine ich. Gehört da beim 320CI was hin?Wobei bei Deinem Foto nach vorne wohl noch eine Art Rückenteil der Stoßstange zus ehen ist, die bei mir nicht ist.

    Ich weiß einfach nicht, was muss mein 320Ci da original alles haben?


    Andreas


    PS: Die Windabweiser und den <Wagenheber-Stopfen besogt mir der Verursacher. Hatte heute einen Brüllanruf mit denen, danach wurden wir uns einig.

    Hi,


    Also Blech scheint ok.
    Aber sagtmal- vorne unter dem Kühler hinter der Spoilerunterkante muss es mittig eine Abdeckplatte geben, so ca. 20*50cm, seitlich an den Plastikbodenelementen sind je 2 Halteklammern dafür. Gehört da beim 320 Ci eine Unterbodenverkleidung vorne rein oder nicht? Die wäre ja auch sinnvoll als rückwärtige Spoilerstabilisierung. Und als Schmutzabweiser, damit nicht jeder Dreck in den Motorraum fliegt. Hat da wer ein Foto? Ich tu mir schwer, das Teil, das nicht da ist, zu identifizieren und zu suchen.

    Grüße

    Andreas

    Guten Abend miteinander,

    ich heiße Andreas, bin 66 und wohne am Ammersee und habe einen E36, 320i Coupe 1992 Erstbesitz geerbt von meienr Mutter. GaWa, SSD. Ca. 70000km. Für die Inspektion habe ich den Fehler gemacht, die freie Werkstatt gegenüber zu nehmen- bisher haben die vernünftig geschafft an anderen Autos, aber den 320 haben Sie mir in ein paar Dingen vermurxt, die aber wieder hinzubekommen sind.


    Frage 1: Es fehlt auf einmal die Unterverkleidung hinter der Spoilerunterkante. Links und rechts an den Plastikteilen sind solche Klemmfedern, wo das reingehört. Frage: Gehört das beim 320i unten hin? Und- bekommt man den Kram noch? Wo?


    Frage 2: Die kleinen Windspoiler vor den Hinterrädern haben sie mir kaputtgemacht beim Aufheben auf die Bühne. Sind die noch wo greifbar neu oder gebraucht? Nur top Zustand bräuchte ich halt. Links und rechts.


    Frage 3: einer der Aufnahmegummis hinten fehlt- die sollte man noch bekommen, oder?


    Frage 4: Die beden Stopfen am Wagenboden etwa unterhalb der Vorderkante der Sitze fehlen. Die bekomme ich sicher- aber sind die original aus Gummi oder Blechstopfen?


    Diese Schwachmatenschrauber bekommen natürlich eine Breitseite, aber ich möchte mein BMWchen wieder perfekt beinander haben- vielleicht könnt ihr helfen mit Infos. Beim E 36 bin ich da nicht so fit, besser beim 2000 Coupe, den ich auch habe.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo,

    neben einem Alltags 440ix von 2018 habe ich auch einen 2000CA aus 1967 in Familienbeitz von meinem Opa und einen E36 320CI/6 aus 1993 von meiner Mutter. Letzterer hatte bei Übernahme 2010 52000km- heute knappe 80000km- und ist als Garagenwagen und Rentnerauto zu gut in Schuss gewesen, um den für billigen Schwackepreis abzugeben. Also wurde er dem Fuhrpark hinzugefügt. Er hat SSD und innen die blaue Stoff- Ausstattung. Da ich schnell gesehen habe, dass der Stoff sich in den Türeinlagen ablöst, habe ich das vor 2 Jahren mal versucht, glatt zu ziehen, mit mäßigem Erfolg, da der dahinterliegende Schaumstoff desintegriert ist- ein altes Problem.

    Da ich die Stoffe für Sitzmittelbahn und die Seitenbahnen wie Türpappen durch intelligente Soche noch original bekommen habe und je eine Rolle am Lager liegt, stellt sich nur die Frage, wie man als nicht ganz ungeschickter Restaurierer diese profilierten Pappen neu bezieht. Ab Werk ist der Stoff wohl über eine Tiefziehform mit der Pappe verklebt worden.

    Hat von Euch mal einer die Stoff- Erneuerung hinbekommen mit einem perfekten Ergebnis? Alternativ nehme ich auch gerne 2 Neuteile! ;)


    Andreas