Sperrbolzen ZF Getriebe

  • Hi ich hätte eine Frage in die Runde. Ich habe noch ein ZF Getriebe für den 328i liegen und überlege ob ich die Sperrbolzen neu mache. Liest man zumindest hier und da.


    1. Sind die Sperrbolzen überhaupt großartig anfällig? Höheres Spiel im Schaltgestänge oder Kleben in der 5. Gasse?

    2. Welche Sperrbolzen müssten denn getauscht werden, werde aus dem ETK nicht ganz schlau

    3. Ist beim Tausch etwas zu beachten? Bzw. wie ist das Vorgehen?


    Wäre super wenn ihr da Tipps für mich habt. Danke :)

  • 1. Sind die Sperrbolzen überhaupt großartig anfällig? Höheres Spiel im Schaltgestänge oder Kleben in der 5. Gasse?

    2. Welche Sperrbolzen müssten denn getauscht werden, werde aus dem ETK nicht ganz schlau

    3. Ist beim Tausch etwas zu beachten? Bzw. wie ist das Vorgehen?

    Habe es schon mehrmals bei E39 320Z Getrieben gemacht. Ist das gleiche Getriebe, nur etwas andere Form des hinteren Gehäuseteils.

    Zu 1.: Irgendwann mal bleibt einfach der 5. Gang bei Rausnehmen in der Schaltgasse baumeln, der Schallthebel springt nicht normal zurück in die Mitte.

    Zu 2.: Reparatursets gibt es für alle Gänge. Ich persönlich habe aber nur Probleme mit dem 5. Gang gesehen. Wenn dein Getriebe keine Probleme hat, dann lass es. Wenn Du das Getriebe nie im Einsatz hattest und dich nur absichern willst, würde ich persönlich trotzdem nur den 5. und den R. Gang machen. Rest würde ich heute aus Erfahrung nicht anfassen.

    Zu 3.: Gibt genug Anleitungen auf Youtube und im Netz. Alles recht gut beschrieben. Zu beachten? Dass deine Eintreibdorne die richtigen Abmessungen haben. Und dass Du die Sperrbolzen 5 und R beim Einbau nicht vertauschst.

  • Getriebe weiß ich halt leider nicht wie es schaltet. Dass der Rückwärtsgang klebt habe ich eigentlich nicht mehr in Erinnerung, dafür aber der 5te. Ich glaube dann sollte man das lieber vorher machen bevor das Getriebe nochmal raus muss dafür :thumbdown:


    Danke für die Info!