M43 Thermostatgehäuse- / Flansch aus Alu?

  • Moin,

    da nach 20.000km schon wieder alle Kühlmittelflansche bei mir neu müssen hatte ich nach dem vorderen/Thermostatgehäuse aus Alu gesucht.

    Konnte keinen finden. Gibt es die aus Alu nur für die M50/52-Motoren?

    Oder auch für den M43?

    Noch eine weitere Frage.

    Motor verhält sich normal, wird warm aber nicht zu warm, Heizung geht usw.

    Viskokupplung ist wohl hin. Lüfter dreht immer auf volle Kanne. Wird auch nächstes oder übernächstes Wochenende getauscht, aber erstmal der Flansch.

    Nun fiel heute auf das der eine Schlauch zu diesem Flansch/Thermostatgehäuse und auch der Kühler nicht warm wird.

    Bin mir sicher das er es vorher wurde.

    Kann das am Lüfter und der gefallenen Außentemperatur liegen oder ist da nochwas kaputt?

    Evtl. ist die Kupplung und der Flansch erst diese Woche hops gegangen.

    Weiterfahren bis Samstag unproblematisch?

    Beste Grüße

  • Bei dem M43 ist doch eigentlich, so weit ich weiß, das Thermostat und der Flansch ein Bauteil. Ich habe bisher immer von Behr das TI2095 verbaut, das ist bisher immer dicht geblieben. Allerdings kann die Dichtfläche ein wenig Nacharbeit erfordern. Teilweise waren die Dichtflächen schon ziemlich oxidiert. Ich habe diese dann mit 1000er Schleifpapier geglättet und anschließend die O-Ringe mit Silikonfett eingefettet. Das gilt natürlich auch für die Flansche. Welchen Hersteller hast du denn Verbaut?

    Die Visco dreht ja immer, nur die Drehzahl variiert, wie hier gut erklärt. Sollte die Visco defekt sein(so dass sie nicht mehr voll Dreht), muss man halt im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten(Stau, Stadtverkehr, etc) die Kühlmitteltemperatur im Auge behalten. Sollte sie immer voll Drehen, ist das unkritisch.

    Das Thermostat öffnet den großen Kreislauf erst komplett, wenn genug Temperatur im Kühlsystem vorhanden ist, bei kühleren Außentemperaturen dauert das dann länger. Geht der Zeiger im Kombiinstrument denn bis auf die Mitte?