Beiträge von Erdmaennchen_of_Doom

    Moin, kann jemand eine günstige Werkstatt für Achsvermessung welche vernünftige Arbeit abliefert im Raum Wuppertal/Solingen empfehlen?

    Die letzte hat ziemlich schlechte Arbeit abgeliefert und der alte Kfzler der es dann immer gemacht hat arbeitet jetzt leider gar nicht mehr. Nach Querlenker und Traggelenke-Tausch muss das bei mir zeitnah gemacht werden, weil in den nächsten Wochen eine Fahrt nach Kroatien und zurück ansteht.

    Moin,
    der Lampenträger bei meinem M43, BJ. 95 318i ist vergammelt und musste jetzt im Zuge des TÜV's getauscht werden.
    Habe dann direkt mal nicht genau genug hingeguckt und eine nicht passende Heckleuchte (komplette Einheit) gekauft. Resultat, Brems- und Rückfahrscheinwerfer gehen an dieser nicht.
    Da die irgendwie gar nicht mehr so üppig zu bekommen sind oder halt auch mit fast 400 € ein "büsschen" teuer sind in neu wäre meine Frage ob die Leuchten vom Coupé, gleiche Motorisierung und Bauzeitraum austauschbar sind?

    Oder kann man eine Leuchteneinheit von einem 1990/12-1993/08, 113 PS (M40?) 318i so modifizieren das sie in meinem 03/95 318i M43 funktioniert?
    Sieht so aus als ob ich die mit CheckControl gekauft habe und meiner hat kein CC.

    Danke

    Moin,
    im Zuge meiner TÜV-Reparaturen ist jetzt endgültig ein neuer Lampenträger (besser noch eine komplette Heckleuchte inkl. Träger, da die Dichtungen auch nicht mehr besonders sind) Heckleuchte fahrerseitig fällig. 2x hat der Prüfer ihn iwie selber wieder hingefrickelt. Aber jetzt ist er einfach durch.
    War bisher nicht in der Lage eine Teilenummer rauszufinden. Sind die bei allen E36 im Bauzeitraum (Limousine, Coupe) gleich oder brauche ich "genau den"?


    Edit: Habe die Teilenummer doch gefunden. Aber bisher keine Leuchte mit genau dieser Nummer.
    Konnte auch nur die Nummer der kompletten Leuchte nicht des Lampenträgers alleine herausfinden.

    Moin,
    zum TÜV hätte mein Grüner gerne neue ABS-Sensoren an der Vorderachse.
    Wer waren denn Erstausrüster? Direkt über den freundlichen "Original-BMW" zu beziehen ist mittlerweile wirklich etwas sehr teuer geworden (256€ für 2 Stk.).
    Mit Hella, A.T.E oder Continental läge ich bei 80-150€.
    A.T.E war bei meinem bspw. bei den Bremsen als OEM drin.
    Erfahrungswerte was man nehmen kann?

    Wollte jetzt nicht mit nem Draht an meinem Motorsteuergerät rumstochern.
    Meine Frage bezog sich darauf ob diese Geräte die entsprechenden Zeiten schalten können.
    Man liest da ja auch unterschiedliches. Entweder 2x12 Sekunden oder einmal Sekunden.
    Habe sogar eine Anleitung gefunden nach der man das 2te Mal mit laufendem Motor machen soll.
    Kann da eigentlich was kaputt gehen wenn man es bei laufenden Motor machen würde?

    Moin,
    seitdem mein 95er 318i beim Schrauber zum Auslesen des ABS-Steuergerätes am Diagnosegerät hing ist die Inspektionanzeige plus Uhrensymbol für die Bremsflüssigkeit an.
    Ob das jetzt reiner Zufall ist oder irgendwie mit dem Auslesen zusammenhängt kann ich nicht sagen.
    Jedenfalls bekomme ich es mit meinem Rücksetzer nicht zurückgesetzt. Ölwechsel ging.
    Aber bei der Inspektion tut sich nix.
    Können diese Rücksetzer das nicht?

    Drauf steht das Uhrensymbol und Inspection. Hatte von daher angenommen es würde damit gehen.
    Probiert den Knopf zweimal hintereinander zu drücken weil in einer Anleitung stand man soll es mit der Dratbrücke 2x hintereinander 12 Sekunden machen.
    Auch leuchtet die LED am Rücksetzer deutlich kürzer als 12 Sekunden.
    Mit Krokoklemme und Büroklammer mag ich nicht rangehen...zu schissig mir das Steuergerät zu fratzen.
    Kann es an der Diagnosefahrt liegen die mein Schrauber gemacht hat, also Fahrt mit angeschlossenem Dongle?

    Moin,

    da nach 20.000km schon wieder alle Kühlmittelflansche bei mir neu müssen hatte ich nach dem vorderen/Thermostatgehäuse aus Alu gesucht.

    Konnte keinen finden. Gibt es die aus Alu nur für die M50/52-Motoren?

    Oder auch für den M43?

    Noch eine weitere Frage.

    Motor verhält sich normal, wird warm aber nicht zu warm, Heizung geht usw.

    Viskokupplung ist wohl hin. Lüfter dreht immer auf volle Kanne. Wird auch nächstes oder übernächstes Wochenende getauscht, aber erstmal der Flansch.

    Nun fiel heute auf das der eine Schlauch zu diesem Flansch/Thermostatgehäuse und auch der Kühler nicht warm wird.

    Bin mir sicher das er es vorher wurde.

    Kann das am Lüfter und der gefallenen Außentemperatur liegen oder ist da nochwas kaputt?

    Evtl. ist die Kupplung und der Flansch erst diese Woche hops gegangen.

    Weiterfahren bis Samstag unproblematisch?

    Beste Grüße

    Moin,

    steht tatsächlich schon ganz gut im Titel.

    Nach dem Öl auffüllen vergessen den Öldeckel drauf zu machen.

    Er hatte einen schrecklichen Leerlauf, wie auf 3 Pötten runter bis 600 U/Min abgesackt vorm fangen. Und richtig viel Öl raus gespritzt.

    Ist von einem defekten KGE-Ventil auszugehen? Wenn der Deckel drauf ist einwandfreier Leerlauf, Gasanahme, Ölverbrauch normal (300ml/10.000), kein blauer Qualm oder sonstiges.

    Beste Grüße

    Jetzt hatte einer meiner Mechaniker Zeit es sich anzugucken.

    Es lag an der zerbröselten Plastiköse für den Massepunkt des Kaltlaufreglers (wohl tatsächlich Warmlaufregler genannt).

    Mehr oder weniger nur zufällig gefunden weil der Vater des Mechanikers seit Ewigkeiten dabei ist und es gezogen hat während man noch dabei war die halbe Kiste auseinander zu pflücken.

    Werde jetzt beobachten ob der Motorlauf ohne auffällig ist und falls nicht rupfen wir Steuergerät und Kabelbaum komplett raus.

    Was ein Salat.