E36 Querlenker Vorderachse (3.2l oder Meyle HD)

  • Guten Tag, Liebe E36-Talk Gemeinde!


    Ich bin am überlegen, meine Querlenker auf der Vorderachse bei meinem 328i neu zu machen. Jetzt habe ich schonmal gelesen, dass die Querlenker vom M3 3.2l passen sollen und wohl verstärkt sind im Vergleich zum AG-Querlenker. Ich fahre die M3 3.2 Domlager und habe somit schon etwas Sturz auf der Vorderachse. Die Frage ist, ob jemand schonmal in sein AG-Modell den Querlenker vom 3.2l verbaut hat und das empfehlen würde. Habe in einem anderen Thread hier im Forum eine Tabelle mit den Maßen gefunden, wo man sieht, dass sich AG und 3.2l Querlenker unterscheiden, hänge das hier nochmal an.


    Alternativ habe ich überlegt, einfach den Meyle HD Querlenker zu nehmen, da dieser auch verstärkte Lager drin haben soll. Habe allerdings auch gelesen, dass die Qualität von Meyle wohl in den letzten paar Jährchen nachgelassen haben soll. Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll.


    Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und würde hier was dazu schreiben ^^:)


    LG Berserker

  • Ich hatte die gesamte VA und HA mit Meyle HD überholt,und trotz neuer Felgen mit neuen Reifen nie richtig Ruhe reinbekommen. Ebenfalls sind die Bremssättel auch Nagelneu gewesen. Bremsscheiben und Beläge ebenfalls. Einfach alles Nagelneu. Fuhr sich aber nie richtig stramm, lief immer Spurrillen nach,auch nach 2maligem Achsvermessen.


    Dann habe ich Anfang des Jahres alles nochmals alles mit Lemförder überholt,und nun ist absolute Ruhe,schöner Geradeauslauf,kein schütteln oder sonstiges. Einfach so wie es sein soll, hatte erst das LG in Verdacht,aber das war es dann nicht wie sich ja nun herausstellen sollte.


    Verbaut war das Meyle HD ca.3 oder 4Jahre und etwa 30tkm. Also ich werde das nicht mehr kaufen für ein Auto was länger im Bestand bleiben soll.....

    Kann da wirklich nur zu Lemförder raten. :thumbup:

  • Es gibt im Netz ein Vergleich, schön mit Bildern, wo genau beschrieben wird wo die Unterschiede in den Achsgeometrien zwischen AG ,3l und 3,2l M Modellen sind. Es macht nicht immer Sinn wahrlos M Teile zu würfeln. Deshalb einlesen und verstehen was man erreicht und wo vor und nach Teile liegen. Das vertauschen der 3,2l Domlager ist ja auch nicht das was BMW damals wollte und verbaute. Es kommt halt darauf an was man von seiner Vorderachse erwartet. BMW hat damals bei allen den Spagat zwischen Sportlichkeit und Verschleiß gesucht. Entscheide du was du willst, je nach deinen Ansprüchen und Fahrerwartungen. Das tauschen dieser Teile ist immer ein Eingriff in Werte wie Sturz, Spur, Spreizung und nicht zu verachten Lenkrollhalbdurchmesser, wenn noch mit anderen Einpresstiefen der Räder gearbeitet wird.

  • Die Sachen habe ich mir gestern ein paar Stunden lang durchgelesen und glaub ich so ziemlich alle Threads im Netz durchgelesen die es zu dem Thema Domlager/Querlenker umbauten gibt ^^ Unter anderem auch die ausführliche E36 Fahrwerkskunde.

    Ich habe vor, auf jeden Fall die zentrischen Querlenkerlager vom 3.2 M3 einzubauen. Dann wäre die Überlegung gleichzeitig die 3.2 Querlenker zu nehmen damit vorne alles einheitlich auf 3.2er Stand ist. Somit hätte ich dann mehr Nachlauf auf der VA und in etwa den selben Radstand wie der 3.2er. Mein Fahrprofil ist eher Landstraße und Kurven, weniger Autobahn... mich interessiert nur ob das in Summe noch passt, weil ja der 3.2 einen anderen Achsträger/Achsschenkel vorne hat, nicht, dass das Ganze dann zu viel des Guten ist.


    Alternativ nehm ich einfach den Querlenker des 3.0 M3 mit den zentrischen Querlenkerlagern vom 3.2 -> dann sollte sich eigentlich nichts ändern im Vergleich zur OEM 328i Vorderachse.


    Danke euch auf jeden Fall mal für euren Input! :)