Beiträge von Berserker96

    Hast du die RC 090 mit den Bremsen gefahren? Ich möchte die gleichen Felgen fahren.. jedoch bin ich mir nicht Sicher ob es passt.

    Ja, es klappt. Wie gesagt du brauchst vorne zumindest eine 5mm Spurplatte, sonst bekommst du die Felge nicht über den Bremssattel. Hinten ist kein Problem.

    Sehr geil!


    Dann werd ich mir die wohl auch nochmal ordern müssen :P:P


    Aber ich stimme dir absolut zu, es ist einfach nur ein weiteres Teil wo es ums Haben geht... so wie viele seltene Teile beim E36 die eigentlich jetzt nicht viel können...

    Servus, jetzt muss ich dich schon wieder nerven ^^^^


    Hast du die GT Hutmuttern abgedreht unten für die OMP Domstrebe

    oder hast du Beilagscheiben verwendet?


    Stehe nämlich genau vor dem selben Problem: habe ebenfalls eine OMP Domstrebe mit den originalen Hutmuttern schon da liegen für die nächste Saison - ebenfalls schwarz lackiert :P Die Muttern stehen nur unten raus wenn man sie reingeben will, wodurch sie dann nicht schön am Dom aufliegt. Habe ebenfalls die Löcher schon etwas aufgebohrt damit die Hutmutter reinpasst, war aber eben nicht sicher ob ich die Hutmuttern kürzen soll, oder Beilagscheiben reinlegen.


    Danke dir jetzt schonmal für deine Antwort :)

    Die Sachen habe ich mir gestern ein paar Stunden lang durchgelesen und glaub ich so ziemlich alle Threads im Netz durchgelesen die es zu dem Thema Domlager/Querlenker umbauten gibt ^^ Unter anderem auch die ausführliche E36 Fahrwerkskunde.

    Ich habe vor, auf jeden Fall die zentrischen Querlenkerlager vom 3.2 M3 einzubauen. Dann wäre die Überlegung gleichzeitig die 3.2 Querlenker zu nehmen damit vorne alles einheitlich auf 3.2er Stand ist. Somit hätte ich dann mehr Nachlauf auf der VA und in etwa den selben Radstand wie der 3.2er. Mein Fahrprofil ist eher Landstraße und Kurven, weniger Autobahn... mich interessiert nur ob das in Summe noch passt, weil ja der 3.2 einen anderen Achsträger/Achsschenkel vorne hat, nicht, dass das Ganze dann zu viel des Guten ist.


    Alternativ nehm ich einfach den Querlenker des 3.0 M3 mit den zentrischen Querlenkerlagern vom 3.2 -> dann sollte sich eigentlich nichts ändern im Vergleich zur OEM 328i Vorderachse.


    Danke euch auf jeden Fall mal für euren Input! :)

    Guten Tag, Liebe E36-Talk Gemeinde!


    Ich bin am überlegen, meine Querlenker auf der Vorderachse bei meinem 328i neu zu machen. Jetzt habe ich schonmal gelesen, dass die Querlenker vom M3 3.2l passen sollen und wohl verstärkt sind im Vergleich zum AG-Querlenker. Ich fahre die M3 3.2 Domlager und habe somit schon etwas Sturz auf der Vorderachse. Die Frage ist, ob jemand schonmal in sein AG-Modell den Querlenker vom 3.2l verbaut hat und das empfehlen würde. Habe in einem anderen Thread hier im Forum eine Tabelle mit den Maßen gefunden, wo man sieht, dass sich AG und 3.2l Querlenker unterscheiden, hänge das hier nochmal an.


    Alternativ habe ich überlegt, einfach den Meyle HD Querlenker zu nehmen, da dieser auch verstärkte Lager drin haben soll. Habe allerdings auch gelesen, dass die Qualität von Meyle wohl in den letzten paar Jährchen nachgelassen haben soll. Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll.


    Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und würde hier was dazu schreiben ^^:)


    LG Berserker

    so viel, wie ich da reinballere, macht ein verkauf eh keinen sinn :D


    motorumbau muss nicht sein. ich heize eh net, dafür reicht der 2 liter motor.

    falls ich mal irgendwann aufrüsten will, schau ich mich um. m-motor wäre nice, aber 2.8er ist auch mehr als ausreichend.

    Das stimmt. Hab meinen 320i jetzt komplett auf 328i umgebaut, mit Differential, Getriebe etc... mit M50 Brücke und ein paar kleinen Modifikationen vollkommen ausreichend bzw sehr schön zu fahren, macht definitiv mehr Spaß als neuere Fahrzeuge. :P

    Hab in meinen auch schon viel zu viel reingesteckt :D

    Bilstein B14 ist auf jeden Fall super, hab ich auch drin.. sowie die Bremse vom 330i E46 vorne und hinten. Tendentiell ist original für mich immer besser gewesen als dieser Nachbauschrott, sehen halt in der E36-Szene leider nicht viele so. Wenn eine Lippe statt 160€ aufeinmal nur noch 30€ kostet, nehmen die Wenigsten die Teurere ^^

    Okay

    Naja hab vor kurzem erst ne originale neu bei bmw bestellt...bei der ersten lieferung total deformiert also reklamiert und zurückgeschickt,nach 1 woche dann ersatz bekommen. Auch nicht mehr das was es mal war. An den seiten ziemlich viel luft und irgendwie nicht wirklich so passend an der originalfront. Kann aber auch vllt daran liegen das iwann der zuliefer gewechselt wurde

    Okay heftig. Ich habe erst diesen Sommer eine Lippe montiert, die ich letztes Jahr im April also 2021 bestellt hatte. Passgenauigkeit 1A. Wäre eine Frechheit wenn sich da jetzt die Qualität verschlechtert haben sollte.

    Hallo, Liebe E36-Talk Gemeinde!


    Ich habe kürzlich eine original Kohlefaser Mittelkonsole erworben, jedoch hat die schon einige Risse im Klarlack bzw wurde sie mal etwas stümperhaft mit Klarlack ausgebessert.

    Hat jemand von euch schonmal versucht das wieder zu richten, bzw richten lassen?

    Hätte wer von euch vielleicht eine Adresse für mich?


    Danke euch allen im Voraus! :)

    Guten Abend, Liebe Gemeinde!


    Ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit den SKF Antriebswellen für den 328i gemacht hat. Wenn man danach googelt findet man nur ein paar wenige Einträge, wo eigentlich nur schlechtes darüber berichtet wird bzgl Haltbarkeit etc.


    Original haben die Antriebswellen für den 328i ja 38mm Dicke - die SKF-Wellen haben nur noch 27mm. Von Spidan/GKN gibt es ja leider keine Antriebswellen mehr, und Marken wie GSP etc. werden wohl von der Qualität noch schlechter sein als SKF.


    Gruß Alex

    Was hast du für einen Reifenhersteller? Hankook? Scheinbar haben die früher schmalere Karkassen gebaut, haben aber mittlerweile auch schon so massive Flanken… so wie MartinGSI auf der vorigen Seite geschrieben hatte… finds nur heftig, dass das so viel ausmacht. Aber danke für deine Antwort bzw deinen Beitrag zu dem Thema ;)

    Hatte ich probiert, hab Goodyear Asymmetric 5 in 215/40/17 montiert gehabt. Hat hinten und vorne nicht gepasst weil sie viel zu bauchig waren und zu weit raus standen. Da hätte ich wohl hinten und vorne weit bördeln müssen damit das gepasst hätte. Und fürs Typisieren wäre das Rad trotzdem noch zu weit rausgestanden…

    Also vorne passt die RC 090 Felge definitiv nicht über den 330er Sattel. Hab den Versuch hinter mir und jetzt 5mm Spurplatten genommen vorne. Habe auf der HA das erwähnte Handbremsenkit von Vierliter und die 330i Bremse, da geht sichs ohne Spurplatten aus mit der Felge!