E36 Klimakompressor läuft nicht an

  • ich wuerd als erstes mal den Druck ueberpruefen ( lassen), wenn der Druck zu niedrig oder zu hoch ist, laeuft der Kompressor nicht an.

    Aber ich habe ja bereits den Drucksensor überbrückt. Wird der Druck sonst noch wo gemessen?

    Die Anlage wurde übrigens vor 2 Jahren befüllt. Ging aber dennoch nie.

  • Gemessen wir nur am Sicherheitsdruckschalter 64538362055, der die Entsprechenden Signale an das Steuergeraet weitergibt. 2 Jahre kann eine lange Zeit sein. Ich hatte an meinem E32 mal eine Leckage am Druckschalter,,wo die Kabel rauskamen war das Plastik zermuerbt, dadurch ging das Kuehlmittel raus und auch Oel. Anlage ging nicht mehr. Trocknerflasche/Druckschalter/Kleinteile | BMW 3' E36 316i M43 Europa (bmwfans.info)

    Ich hab fuer meine Autos entsprechende Gerate mit Manometern um den Druck zu pruefen und auch aufzufuellen.


    Hier hab ich eine Beschreibung gepostet ihka-e36-technische-beschreibung , evtl. hilft Dir das


    hier geht es weiter mit einer pdf, die ich gepostet hatte

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Vielen vielen Dank schonmal!


    Beim Neubefüllen vor 2 Jahren wurden auch der Drucksensor, dieser Trocknerbehälter in dem der Drucksensor steckt und ein Temperatursensor getauscht. Klima ging aber trotzdem nie.


    Durch deine Posts hab ich aber gesehen dass der Klimakompressor nur freigeschaltet wird wenn das Signal vom Temperatursensor passt richtig? Was mir nämlich gerade eingefallen ist, ist dass mein Zusatzlüfter (E-Lüfter) immer mitläuft, also sofort wenn die Zündung ein ist, auch beim Kaltstart.

    Also werd ich den Sensor nochmal überprüfen und ansonsten tauschen.


    Außerdem ist mir letztens am Laptop aufgefallen, dass bei Inpa für 2 Werte der „Klemmenspannung“ irgendwelche Fantasiewerte (mit Rufzeichen dahinter) drin stehen. Ich mach demnächst mal ein Bild davon, evtl. ist das ja die Fehlerquelle.

  • Evtl. ist der elektr. Zusatzluefter falsch verdrahtet. Der Zusatzluefter geht an mit Einschalten der Klima oder wenn der Schwellwert 1 am Temperatursensor am Kuehler erreicht ist. Auch wenn auf Umluft gestellt wird (jedenfalls an meinem E32 750, sonst wird die Luft im Innenraum ja zu feucht).

    Ab 03/97 Doppel Temperaturschalter 61318376440 80/88 Grad, davor 61311378073 91/99 Grad C., der rechts aussen am Kuehler.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Den hatte ich schonmal getauscht, interessant ist dass ich einen Tauschmotor vom Vorfacelift drin habe, jedoch ist der Temperaturschalter (inkl. Stecker natürlich) vom Facelift (bzw nach 97). Steuert dieser Sensor nur Lüfter/Klima oder wäre auch noch was anderes betroffen wenn der falsche Signale geben würde?

  • Danke!

    War grad noch mal mit dem Laptop dran und hab bemerkt dass der Temperaturfühler vom Verdampfer immer auf 30 Grad bleibt, egal was man einstellt. Der sollte somit defekt sein und wird von mir ausgetauscht. Bin gespannt ob das alles war.