Beiträge von Matthias36

    Servus!

    Bin heute draufgekommen dass die Vorbesitzer die Pins am Stecker vom DME meines 316i Baujahr 98 an die falsche Stelle gesetzt haben und die Klima damit nicht einmal mit dem Steuergerät verbunden war.


    Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

    1. In dieser „E36 Trouble Shooting“ Datei sehe ich dass beim M43 ein Kabel vom DME von Pin 48 zum Klimakompressor Relais geht, beschrieben ist das ganze mit „Kompressorabschaltung“. Muss ich dieses Kabel unbedingt verlegen oder ist das die Abschaltung für „mehr Leistung“ bei Volllast?


    2. Frage, weiß zufällig jemand welche Doppelflachfederkontakte im Stecker vom DME verbaut sind? (Teilenummer?) Würd gerne ein paar einzelne kaufen da ich wohl noch ein paar fehlende Kabel ziehen muss.


    3. Wie bekomme ich den Stecker vom DME zerlegt? Den weißen „Kern“ nach hinten rausdrücken?


    Vielen Dank im Voraus,

    Matthias

    Hallo, ich hab eine Frage an die Klima/Elektrik-Experten!


    Und zwar hab ich in meinem 316i Baujahr 1998 die Klimaautomatik drin. Es funktioniert auch alles einwandfrei, bis auf die eigentlich wichtigste Funktion im Sommer, die Taste mit dem Schneeflöckchen. Bzw. läuft der Klimakompressor trotz gedrückter Taste nicht an.


    Hier alles was ich probiert hab:

    - 12V direkt auf den Relais-Pin der zum Kompressor geht -> Kompressor läuft sofort an und es kommt kalte Luft im Innenraum.

    - Pin 30 mit Pin 87 am Relais verbunden (also von 30 kommen die 12V und gehen dann zum Kompressor) -> funktioniert auch.

    - die Pins vom Relais durchgemessen, passt soweit auch (beim drücken der Klima-Taste ändert sich aber der Steuerstrom fürs Relais nicht)

    - Drucksensor überbrückt (Pin 1 und 4 verbunden) -> Kompressor läuft nicht an, liegt also (wahrscheinlich) nicht am Druck vom Kältemittel.


    So dann Laptop angeschlossen, mit INPA die Magnetkupplung angesteuert (geht nur bei Motor aus) -> Relais macht “Klick“ und die Magnetkupplung zieht an (das sieht man sogar)


    Wenn die Schneeflöckchen Taste gedrückt wird, zeigt mir der Laptop auch an, dass diese aktiv ist. Somit liegt es wohl weder am Klimabedienteil, noch am Kompressor.


    Dann ist mir noch aufgefallen dass mein Verdampfer-Temperatursensor konstant auf 30 Grad steht, egal was man einstellt. Hab den mittlerweile getauscht, bleibt im eingebauten Zustand dennoch auf 30 Grad, im ausgebauten Zustand geht er auf die Außentemperatur runter, sollte also funktionieren.


    So und jetzt zur eigentlichen Frage: das Klimasteuergerät zeigt mir für die „Klemme 58g“ keinen Wert an, ansonsten hab ich überall Werte drin, nur dort nicht. Leider kann ich in keinem Schaltplan finden was diese Klemme überhaupt verbindet bzw. ob das der Fehler sein könnte. Sollten an dieser Klemme 12V anliegen? Und wenn ja wo finde ich das Kabel dazu?

    Falls diese Klemme auch nicht der Fehler ist, bin ich wirklich am verzweifeln. Dann werde ich wohl erneut die Anlage befüllen und auf Dichtheit prüfen lassen, ansonsten hab ich wirklich so gut wie alles durchgecheckt.


    Für weitere Ideen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

    Danke!

    War grad noch mal mit dem Laptop dran und hab bemerkt dass der Temperaturfühler vom Verdampfer immer auf 30 Grad bleibt, egal was man einstellt. Der sollte somit defekt sein und wird von mir ausgetauscht. Bin gespannt ob das alles war.

    Den hatte ich schonmal getauscht, interessant ist dass ich einen Tauschmotor vom Vorfacelift drin habe, jedoch ist der Temperaturschalter (inkl. Stecker natürlich) vom Facelift (bzw nach 97). Steuert dieser Sensor nur Lüfter/Klima oder wäre auch noch was anderes betroffen wenn der falsche Signale geben würde?

    Vielen vielen Dank schonmal!


    Beim Neubefüllen vor 2 Jahren wurden auch der Drucksensor, dieser Trocknerbehälter in dem der Drucksensor steckt und ein Temperatursensor getauscht. Klima ging aber trotzdem nie.


    Durch deine Posts hab ich aber gesehen dass der Klimakompressor nur freigeschaltet wird wenn das Signal vom Temperatursensor passt richtig? Was mir nämlich gerade eingefallen ist, ist dass mein Zusatzlüfter (E-Lüfter) immer mitläuft, also sofort wenn die Zündung ein ist, auch beim Kaltstart.

    Also werd ich den Sensor nochmal überprüfen und ansonsten tauschen.


    Außerdem ist mir letztens am Laptop aufgefallen, dass bei Inpa für 2 Werte der „Klemmenspannung“ irgendwelche Fantasiewerte (mit Rufzeichen dahinter) drin stehen. Ich mach demnächst mal ein Bild davon, evtl. ist das ja die Fehlerquelle.

    ich wuerd als erstes mal den Druck ueberpruefen ( lassen), wenn der Druck zu niedrig oder zu hoch ist, laeuft der Kompressor nicht an.

    Aber ich habe ja bereits den Drucksensor überbrückt. Wird der Druck sonst noch wo gemessen?

    Die Anlage wurde übrigens vor 2 Jahren befüllt. Ging aber dennoch nie.