E36 318i Pfeifen/Quietschen

  • Moin liebe E36-Gemeinde,


    eigentlich war ich bislang nur stiller Mitleser und habe immer fleißig die SuFu genutzt, aber nun habe ich ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.


    Um genauer zu werden geht es um ein Geräusch was mich zunächst an eine defekte Spann/Umlenkrolle erinnert hat. Nachdem ich nun vor einigen Tagen die Riemen samt Spannrollen getauscht habe, taucht das Geräusch weiterhin auf. :(


    Um es ein wenig einzugrenzen


    1. sobald man die Klima anmacht ist das Geräusch sporadisch zu hören


    2. wenn die Fenster geschlossen sind und man weiterhin den „Zu“ Knopf betätigt


    3. wenn man einlenkt im Stand


    …erscheint dieses Geräusch


    Es ist also in dem Moment zu höheren wo ein weiterer Verbraucher angeht und Strom/Energie benötigt wird.


    Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Problem der LiMa. Nur stellt sich mir die Frage wieso das Geräusch nur gekoppelt mit dem Dazuschalten eines Verbrauchers auftaucht und nicht durchgängig zu hören ist.


    Danke schon mal im Vorraus!


    Hier mal ein Video zu dem Geräusch, zu hören ist es vor allem in Sekunde 3 und 14


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    E36 318i Cabrio “98

    M43b16

    Schaltgetriebe

    Klimaautomatik

    • Offizieller Beitrag

    Nur stellt sich mir die Frage wieso das Geräusch nur gekoppelt mit dem Dazuschalten eines Verbrauchers auftaucht und nicht durchgängig zu hören ist.

    Moin,

    ich bin zwar kein Elektrik-Guru, aber beim Einschalten von Verbrauchern hast Du, soweit ich das noch in Erinnerung habe, kleine Spannungsspitzen, wo die Stromaufnahme etwas erhöht ist.


    Hast Du mal den Riemen abgemacht und den Motor ohne laufen lassen?

    Wie fühlt sich das Lager der LiMa an? Ist das vielleicht ausgelutscht?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Heute habe ich mal den großen Riemen von LiMa usw. entfernt und siehe da, kein pfeifen mehr. Auch bei Betätigen der Klima, Fenster usw. nichts.


    Wenn man mit der Hand nun die Riemenscheibe der LiMa dreht hört man ein leises Kratzen.


    Hoffentlich kriegt man das Geräusch in den Griff ohne den kompletten Generator zu tauschen.