Klimaanlage läuft unruhig

  • Guten Abend liebe Community,


    ich melde mich mal wieder mit einem Problem. Und zwar klingt es bei mir immer so als würde die Klimaanlage neu anlaufen. Nach einer kleineren Fehlersuche habe ich Festgestellt, dass sich das markierte Laufrad aus dem Anhang sich nur unregelmäßig mit dreht.

    Die Klimaanlage funktioniert, allerdings hört sich die ganze Geschichte für mich nicht ganz Gesund an. Ich hatte erst den Verdacht, dass der Magnetschalter defekt ist allerdings würde dann die Klimaanlage nicht anlaufen.


    Ich freue mich über eure Hilfe. Und sage schon einmal vielen Dank!

  • Die älteren Klimaanlagen haben einen Kompressor der mittels Magnetkupplung geschalten wird.

    Der Kompressor kann quasi nur ON/OFF.


    Ist genügend Druck im System erreicht, wird der Kompressor abgeschalten, das spart Sprit.

    Ist der Druck im System wieder gefallen, geht der Kompressor wieder an...so wiederholt sich das Spiel. Für das An und Abschalten des Kompressors sind mehrere Faktoren verantwortlich (kenne mich nicht so gut aus)


    Neuere Fahrzeuge (so ab 2005?) haben dann bedarfsgerechte Kompressoren, diese laufen immer mit...bringen aber nur den Druck der gerade benötigt wird.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung