Fragen zum Automatik-Getriebe im 328i Touring

  • Woran kann es liegen, dass das Getriebe (Automatik), wenn ich den Gang einlege (also auf N oder R) stelle, anfängt leicht zu quietschen. Wenn ich fahre oder auf P stelle, ist es wieder weg. Habe vor 2 Wochen einen neuen Getriebeölkühler bekommen. Da wurde auch das Getriebeöl ausgewechselt. Es wurde auch bis Anschlag neu aufgefüllt. Ist also genug drin. Motor oder Getriebe ölt auch überhaupt nicht. Weiss da Jemand einen Rat? Ich weiss nicht, ob das Geräusch vorher auch da war. Habe den Wagen jetzt seit ca. 1,5 Monaten.


    Grüße aus Hessen,


    DenJag

  • Ja, das Öl wurde ja ausgetauscht, wegen dem Ölkühler oder wurde bis auf Anschlag wieder nachgefüllt (bis es beim auffüllen wieder überlief). Habe sonst keien Probleme, schaltet sonst wunderbar und geschmeidig. Aber das leichte quietschen nervt schon.

  • Welches Öl wurde da eingefüllt?
    Und ausserdem: muss man nicht den Ölstand noch mal kontrollieren, wenn der neue Ölkühler sich gefüllt hat?


    :wunder:


    Danilo

    Viele Motoren haben Kraft.
    BMW Triebwerke haben auch Kultur! :bmw-smiley:

  • Hallo! Welches Öl? Muss ich nocjmal nachschaun..aber auf jeden Fall Getriebeöl :-)... Nachdem auffüllen, wurde mit dem Wagen gefahren und dann nochmals versucht mehr nachzufüllen, was aber nicht ging, weil es schon voll war. Demnach war genug drin. Keine Ahnung....blödes quietschen

  • Zitat von DenJagE36

    Hallo! Welches Öl? Muss ich nocjmal nachschaun..aber auf jeden Fall Getriebeöl :-)... Nachdem auffüllen, wurde mit dem Wagen gefahren und dann nochmals versucht mehr nachzufüllen, was aber nicht ging, weil es schon voll war. Demnach war genug drin. Keine Ahnung....blödes quietschen


    Hatte Jemand mal schon gleiche Probleme?

  • Hallo,


    ich hab das gleiche Problem. Seit ca. 3 Wochen. Das AUto hatte eine 500Km Strecke hinter sich. Auf einmal das quitschen in D Stellung. Bei P hört man nix. Ich hab noch keine Ahnung wie das Getriebe aussieht, aber ich werd wohl damit zu BMW gehen. Meine große Inspektion steht an.


    Grüße
    Frank

    BMW E36 328iA Cosmosschwarz Metallic (Mobil 1 0w40 / BMW Öl) / M-Fahrwerk / Motor trocken / 10L auf 100km

  • Ja, btte halte mich mal auf dem Laufenden. Danke.


    DenJag


    Zitat von quarks

    Hallo,


    ich hab das gleiche Problem. Seit ca. 3 Wochen. Das AUto hatte eine 500Km Strecke hinter sich. Auf einmal das quitschen in D Stellung. Bei P hört man nix. Ich hab noch keine Ahnung wie das Getriebe aussieht, aber ich werd wohl damit zu BMW gehen. Meine große Inspektion steht an.


    Grüße
    Frank

  • Entwarnung bei mir. Das Getriebe war es nicht. Das Geräusch (hört sich an wie eine Grille) kommt aus dem Motorraum und ist angeblich eine Umlenkrolle (von welchem Riehmen auch immer) Genaueres erfahre ich nächste Woche.


    Grüße
    Frank

    BMW E36 328iA Cosmosschwarz Metallic (Mobil 1 0w40 / BMW Öl) / M-Fahrwerk / Motor trocken / 10L auf 100km

  • Hi, könnte ein Bremsband oder so eine Lamellenkupplung sein, wenn da was verschlissen ist und nicht mehr richtig bremmst oder durchrutscht könnte das davon kommen. Bei manschen Automatikgetrieben kann man das nachstellen, bei den meisten aber nicht! Das könnte teuer werden!!

  • Mich hat heute der Autodoktor von RadioFFH angerufen (das ist so ne Radiosendung bei uns, wo der Autodoktor, ein Techniker vom AvD, sich die Motoren und Ihre Probleme anhört und dann eine Diagnose fällt). Er sagt es könnten irgendwelche Bremsbänder im Getriebe sein, die verschließen sind und dann quietschen. Evtl. auch irgendein Drehmomentgeber oder so. Er sagt ich sollte damit nicht zu BMW fahren, weil die dann nur das gesamte Getriebe auswechseln und es nicht reparieren. Es würde bestimmte Werkstätten geben, die ein Getriebe bzw. die Bänder reparieren können.
    4 Tage zuvor war ich bei BMW. Der Meister sagte, es könnte sehr gut eine Spannrolle bzw. Rolle sein, die so quietscht, sobald Spannung auf dem Motor/Getriebe entsteht, also in D-Stellung oder R-Stellung, wenn man auf der Bremse steht. Sobald man auf N-Stellung geht oder die Bremse loslässt ist das Geräusch ha wieder weg und der Motor ist nicht mehr auf Spannung. Vielleicht ist es ja nur eine Spannrolle, die quietscht. Wäre mir lieber. 2000.- EUR für ne neue Kupplung habe ich nicht... :( (So ein Mist). Habe jetzt für Donnerstag einen Termin bei BMW ausgemacht. Die wollen zuerst mal die Riemen runtermachen und schaun, ob es da quietscht. Es ist ja eigentlich auch kein Problem vorhanden außer dem Quietschen, das Getriebe läuft Butterweich wie immer...Grüße, DenJag

  • Hallo! Bei mir auch Entwarnung! Es war nur die Spannrolle die so Töne von sich gab. Ca. 200.- EUR Reparaturkosten und wurde auch gleich gemacht. Mensch, bin ich erleichtert...


    Grüße,


    DenJagE36

  • Ich hab die Umlenkrollen und die Riehmen getauscht. Schlußendlich wars der spanner. Auf der Hebebühne hab ich am Riehmen gezogen und da war das quitschen zu hören. Nach dem Tausch des Spanners war es weg.


    Grüße
    Frank

    BMW E36 328iA Cosmosschwarz Metallic (Mobil 1 0w40 / BMW Öl) / M-Fahrwerk / Motor trocken / 10L auf 100km