Überbrückungspluspol im Motorraum entfernen

  • Baujahr, Motor? Mal angenommen 1995 http://wedophones.com/Manuals/…ubleshooting%20Manual.pdf

    ist nicht so einfach, da gehn 2 Leitungen hin von der Batterie, die Blattsicherung ist immer schwarz markiert, auf Seite 0670.2-01 sehen wir F97 fusible link = Blattsicherung, von Batterie an 2 Punkte in den B+, 1 Leitung = die duennere hat die Blattsicherung drin. Die sind im B+ verbunden = B+ jump start junction box.

    Von da geht dann 1 Leitung in die front power distribution box via X7183, und eine Leitung von da zum Motorstarter. Siehe auch bei B+ junction box G6430, da sind Verbindugen zwischen X6432 and X6401. Und die andere Leitung geht an X6410...= fuel pump relay, engine control module relay DME, TCU etc.


    Insgesamt sind am B+ Pol 5 Anschluesse moeglich. https://www.ecstuning.com/b-ge…w-parts/base/12421433232/

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • 328i Bj1997


    ok, da hängt also noch mehr dran. Ich schau morgen mal was tatsächlich dran hängt.

    Anlasser war mir klar. Bin davon ausgegangen das der Überbrückungspol tatsächlich

    nur der Überbrückung dient. Wenn ich das aber richtig verstanden habe ist er auch

    gleichzeitig noch Stromverteiler

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Mein Kumpel baut momentan auf S50 um. Der M3 hat ja den Fremdstartpunkt Richtung Kotflügel, bei ihm (im Compact) war da schon ein Metalldeckel näher am Kotflügel ausgestanzt um das Batteriekabel dort durchzuziehen. Den Deckel konnte er einfach durchschlagen. An den Verteiler kommt von hinten die dicke Batterieleitung, vom Verteiler läuft dann ein Kabel zum Anlasser und eins durch den Motorkabelbaum zum Sicherungskasten.

    Biete VDO Instrumentenblenden und E36 Tacho Spezialumbauten an, bei Interesse PM.

  • Wenn ich das richtig verstehe könnte ich den Pol dann nicht entfernen aber versetzen.

    An der Stelle sitzt ja normal der Ausgleichbehälter vom M3, gute Idee. Schaue ich mir mal an.

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Ich habe jetzt mal geprüft ob der Platz an der Beifahrerseite Motorraum hinten passen würde. Leider nicht. Die Leitungen im Motorraum könnte ich schon hin fummeln. Allerdings habe ich keine Reservelänge für das Kabel das in den Innenraum geht. Also ist das gestorben.

    Baue ich die Gasanlage eben wieder um den Pluspol herum.

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.