318is Stroker Motor revidieren Pleuellager/ Kette tauschen M44

  • Heute habe ich mal den Motorblock und diverse Anbauteile inklusive Ölpumpe usw im Teilewascher nochmals gewaschen, nicht das vom Hohnen oder Aufbohren noch irgendwo Späne zurück geblieben sind.

    Die Ölpumpe habe ich natürlich zerlegt.


    Anbei ein paar Bilder.

    Ich denke aber die sollte Problemlos wieder zu verwenden sein

    oder🤔

    Den Kettenkasten wollte ich nicht strahlen aufgrund der Gefahr das doch noch irgendwo ein körnchen zurück bleiben könnte.

    Ist zwar Kunststoffgranulat,aber dennoch wollte ich das Risiko nicht eingehen.

    naturlich weißen die Teile ganz leichte Spuren auf, aber ich denke nach 220K ist das normal.

    Diese 2 riefen sind fast nicht zu spüren mit dem Fingernagel. Dies ist nur die Beschichtung. Ersetzen oder wiederverwendbar? Ich würde sagen,das geht noch gut.

    Auch im Gehäuse sieht es jetzt nicht unbedingt schlecht aus würde ich als Laie mal behaupten.

    Die hartnäckigen Rückstände werden selbstverständlich noch entfernt.


    Grüße Manuel

  • Und weiter geht's.


    Heute stand das Strahlen und sauber machen von ein paar Teilen an.

    Gestrahlt habe ich Zylinderkopfhaube, und die beiden Motorhalter.

    Die Nockenwellenschmierung und deren Bleche habe ich bloß im Biobad gereinigt.

    Der Unterschied kann dich aber sehen lassen.


    Vorher:

    Die Motorhalter habe ich auch direkt mitgestrahlt.


    ging's ja noch,da schonmal grob ausgewaschen bei Demontage vom Block.


    Aber nachfolgend sag man dann den Dreck.

    Und so ziemlich alle Düsen waren verstopft von der Nockenschmierung.

    richtig heftig verkokt und verbacken.

    Aber halb so wild. Denn so sah es danach aus😊

    Nicht perfekt,aber besser.

    Dafür innen umso besser😊

    Auch die Nockenschmierung ist wieder sauber.

    Geht also gut voran!

  • Einfach Geil wenn man die besten Arbeitskollegen der Welt hat,die sich am Samstag Mittag Zeit nehmen, um dann in die Fa. zu kommen damit Sie einem den Kopf Planen, die Kurbelwelle bearbeiten 👍👍👍

    Und natürlich nen super Arbeitgeber, der einem so etwas ermöglicht.

    Vielen Dank hierfür unbekannter Weise 😉

    Im oberen und unteren Bild wird ein Versatz eingefräst,damit es keine Probleme bei der Endmontage später gibt. Warum sehr ihr dann wenn es soweit ist.

    Im unteren Bild wird gerade geplant.

    Auch Die Kurbelwelle, bzw die Aufnahme für einen verlängerten Nutenstein wurde mir eingefräst 😊

    Hab nur ein Bild gemacht bei der Einmessung.



    Danach die Teile noch etwas gereinigt, und das schaut nun so aus:

    Hiet nochmal beim Reinigen nach'm Fräsen, damit ich die Späne los werde😅

    Oben der frisch geplante Block. Die Oberfläche ist einwandfrei,das sind bloß Spiegelungen / Reflektionen.

    Und zu Letzt die Kurbelwellennut.

    Nun wird die Welle final noch poliert, neu gerichtet und gewuchtet, und dann kann ich den Block wieder zusammen bauen.

    Es bleibt also spannend. 😊


    P.s. Tante Edith meinte noch sagen zu müssen, dass sich absolut keine weiteren Risse im Kopf gefunden haben.😊

  • Weiter geht's.


    Heute habe ich die Ventile gereinigt.

    Hier das Ergebnis und der Sichtbare Unterschied.

    Gereinigt habe ich Sie in der Strahlkabinen mit Kunststoffgranulat. War somit eine schnelle Angelegenheit

    im oberen Bild ist aber mal der Unterschied zwischen Links Einlass, und rechts Auslass Ventil zu sehen . Die Auslassventile sind von der Oberfläche her total verschieden nach der Laufzeit.


    Die Einlass bekommt man richtig schön sauber, aber die Auslassventile sind eben bedingt durch die Hitze viel mehr mit Ablagerungen belegt,und dementsprechend ist auch die Oberfläche beschaffen nach'm reinigen.

    Werden aber dennoch wiederverwendet und natürlich noch eingeschliffen.

    Auch auf der Unterseite gut zu erkennen

    wieder wie oben bereits erwähnt links Einlass, Rechts Auslass.

    Desweiteren habe ich heute nochmal den Kopf mit 600er Körnung abgezogen.

    Meinem inneren Monk hatte die Oberflächen Optik nicht zugesagt😜

    Und das 40CM Haarlineal sagt: Kopf ordentlich geplant🤷

    Für euch natürlich nicht zu sehen,das Bild ist nur obligatorisch.

    Als nächstes werde ich die Ventile einschleifen.

    Hat vielleicht jemand nen Tipp für Einschleifpasten?



    Grüße Manuel

  • wieder wie oben bereits erwähnt links Einlass, Rechts Auslass.

    Fauler Sack ^^ .



    Hat vielleicht jemand nen Tipp für Einschleifpasten?

    Ich glaube, es ist ziemlich Schnuppe, was du nimmst. Habe bei Amazon den Satz von Holts geholt:


    Aber tue Dir selbst einen Gefallen und funktioniere die Stäbe um für Akkuschrauber



    Und dann einfach stoßweise 4-5 Ansätze Links, 4-5 rechts.... und dann gucken.

  • Heute habe ich mich kurzerhand entschlossen die Nockenwellen doch aus meinem anderen M44 auszubauen Sind 256er Catcams. Habe ich damals extra etwas zahmer gewählt wegen der Alltagstauglichkeit und AU.

    Aber wenn ich schon einen neuen Motor baue,und der andere dann eh ausgebaut wird kann ich die Nocken auch direkt verbauen.


    Diese lassen sich am M44 absolut stressfrei ausbauen. Mit dem Spezialwerkzeug die Schlepphebel ausbauen und dann ist die Nockenwelle völlig Druckfreigabe,und alle Lagerböcke können problemlos auf und abgeschraubt werden.

    Im oberen Bild bereits freigelegt 😅

    Auf dem nachfolgenden Bild sollte das schon zu erkennen sein dass die Hydrostössel frei liegen,und keinerlei Kontakt mehr zum Ventil kommen kann.


    Ich hoffe so das alles klappt. Bisschen Respekt und Bammel habe ich ja schon mittlerweile 🙈

  • Heute kam meine Steuerkette an. War ein Experiment,und ich hatte Glück 😊Bestellt habe ich bei einem Insolvenz Verwalter der alles mögliche aufkauft.

    Wollte zuerst eine andere kaufen, habe mir aber gedacht,ich probier es einfach aus, und wurde nicht enttäuscht.

    Und bei genauem hinsehen erkennt man den Schriftzug IWIS.

    Also BMW Original Kette, da IWIS damals auch die Ketten geliefert hat.

    Und hier zum Vergleich: Auch das Iwiszeichen auf der alten Kette, allerdings nur noch schwer zu erkennen

    Geht also voran......

  • Heute sind die allerletzten Teile/Dichtungen gekommen😊

    Somit habe ich heute begonnen mit dem Zusammenbau.

    Natürlich zuerst mit dem Kopf,bzw einschleifen der Ventile.

    Habe mir dazu das Set gekauft mit "Pümpel"

    Und kurzerhand umfunktioniert.

    Hat richtig gut geklappt.

    Dann habe ich damit begonnen zu montieren. Und als die Einlassseite fertig war,ist mir was aufgefallen. Und was könnte das sein........

    Die VSD😒😒😒😒 also wieder zerlegen🤣🤣🤣🤣

    Ist zwar etwas fummelig mit diesem Werkzeug,aber hat trotzdem geklappt.

    Danke Dirk😊

    Hier die montierten Ventile schon zu sehen.

    Nockenwellen habe ich auch noch eingebaut, aber nun ist Feierabend. Dauert doch ganz schön lange so nen Kopf zu montieren.....

    Und es fehlen noch stössel und Schlepphebel,dann ist der Kopf fertig😊

  • Samstag Mittag und Feiertag in BaWü.

    Bedeutet = Zylinderkopf Endmontage😊


    Im nachfolgenden Bild ist das Spezialwerkzeug schön zu erkennen,mit dem man bei verbauten Nockenwellen die Rollenschlepphebel und Hydrostössel tauschen kann.

    Nachfolgend dann bereits die Hälfte fertig.

    Und zu guter Letzt komplett bestückt 😊

  • Ich war nicht ganz untätig, aber die Pleuel sind noch nicht ganz fertig geworden, deswegen geht's etwas langsamer voran.

    Aber diese Woche soll wohl alles fertig werden und ich kann die Teile beim Motorenbauer abholen. :)


    Jetzt habe ich mir ne Zeichnung angefertigt, und nach der den KW-Sensor gebaut.

    Wird natürlich noch gepunktet und dann lackiert.


    Höhe passt perfekt, schön mittig vom Triggerrad.

    Der Oberer Teil ist drehbar, um den Sensor schön zum Triggerrad ausrichten zu können.

    Verschraubt wird er quasi an den 2 Original Punkten wo die Füschen aufstehen. Eben nur mit verlängerten Schrauben.

    Mal schauen ob das so alles funktioniert wenn's zusammen gebaut ist.😃

  • Heute direkt mal fertig gemacht, und geschaut ob wirklich alles passt.


    Passt😊

    Des weitern sind noch ein paar weitere Teile gekommen.

    Die gute SKF Wapu mit Metallrad,

    Neue 4 Polige Kerzen,direkt montiert

    So fällt beim montieren schonmal nix in den Brennraum😜

    Das M50/ M52/M54 erweitert um nun die M42 und M44 auch abstecken zu können 😊

  • Das ist doch klar. Die werden nach der Montage entfernt, und der Motor extern vom Auto auf Öldruck georgelt. Und mit VDO Zusatzinstrument kontrolliert. Vorher hänge ich den Motor nicht in die Karosserie. Erst wenn er Druck aufbaut hänge ich ihn rein. :)