Wellendichtringe KuWe und Getriebe

  • Hallo zusammen


    Mein Getriebe sifft.

    Habe demnächst den Motor draußen und möchte in einem den Wellendichtring der Kurbelwelle tauschen und alle vom Getriebe.

    Motor ist ein M50B25.

    Gibt es etwas zu beachten, außer dass man die Platte an der Kurbelwelle nicht demontieren sollte?

    Benötigt man Spezialwerkzeug?



    Besten Dank

  • Simmerring auf Getriebe - oder auf Riemenseite?


    Getriebeseitig befindet sich der Dichtring (zumindest beim M50) in einem separat verschraubten Träger. Den kann man ohne Probleme tauschen.


    Sauberes Arbeiten ist im Motorenbereich natürlich immer Grundvorraussetzung

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Geht um den getriebeseitig.

    Man soll wohl nur den Ring wechseln, nicht den Träger, den kriegt man laut BMW und BMW Fahrern nur schwer wieder dicht.

    Man braucht also zur Demontage nur nen Akkuschrauber mit Bohrer, Spax Schrauben und Zange und für den Einbau nur passende Nüsse/Rohre?


    Gruß

    Simon

  • bei meiner Motorrevi hatte ich diesen KWLD ebenfalls ab und keine Dichtigleitsprobleme beim Zusammenbau.

    Sicherheitshalber lässt ihn dran.


    Möglich wäre noch ein einschneiden (vorsichtig) bzw. zerboren des Spannrings um dann den Simmerring zu entnehmen.


    Einbau bestenfalls mit einer Hülse mit passenden Durchmesser und einem Kunststoffhammer zum einsetzen.


    Dichtfläche mittels Schleiffließ anrauen!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Hallo,

    ich habe einen BMW E36 320i mit M52 Motor und Schaltgetriebe. Der Simmering an der Schaltwelle ist undicht und ich brauche dringend Ersatz. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Teilenummer mitteilen könnte oder mir sagen könnte wo ich ein Neuteil kaufen kann.

    Danke im voraus.

  • Hallo,

    ich habe einen BMW E36 320i mit M52 Motor und Schaltgetriebe. Der Simmering an der Schaltwelle ist undicht und ich brauche dringend Ersatz. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Teilenummer mitteilen könnte oder mir sagen könnte wo ich ein Neuteil kaufen kann.

    Danke im voraus.

    Diese Seite hier solltest Du Dir merken.

    Wenn Du dann auf Schaltgetriebe gehst, ist din Kandidat die 14. Nummer (23128677736) kopieren und bei Daparto.de eingeben und schon hat man ihn:

    Tadaaaa


    Man soll wohl nur den Ring wechseln, nicht den Träger, den kriegt man laut BMW und BMW Fahrern nur schwer wieder dicht.

    Nur für Leute, die später über gleiche Sachen stolpern und Antworten suchen.

    Es ist nicht das Gehäuse oder die Metalldichtung dahinter, die man nicht dicht kriegt, wenn man es abschraubt, um den Simmering zu tauschen. Es ist die Ölwannendichtung, die dann auf der Unterseite sich von der Ölwanne löst, wenn man das Gehäuse abzieht. Man schmiert dann in die Ecken Gehäuse - zu - Ölwannendichtung Dichtmasse hin und denkt, dass man damit an alles gedacht hat. Das ist aber nur von oben. Die Fläche Ölwannendichtung - zu - Ölwanne bleibt undicht. Da kann man ja nichts hinschmieren ohne die Dichung hochzubiegen.


    Die Erfahrungen habe ich schon hinter mir :S:S:S . 2.tes mal Getriebe runter, weil ich dachte, dass ich den neuen Simmering fasch eingebaut habe. Dann nochmal getauscht, obwohl ich schon sah, dass der Simmering trocken war. Wieder Öl aus Getriebeglocke :thumbdown: . Dann wußte ich schon, daß die Ölwandichtung auf mich wartet.

    bei meiner Motorrevi hatte ich diesen KWLD ebenfalls ab und keine Dichtigleitsprobleme beim Zusammenbau.

    Weil wohl die Ölwanne bei Montage des Deckels nicht dran war und erst später samt neuer ÖWD montiert wurde