Powercap notwendig?

  • Moin Leute,
    ich bin gerade dabei mir ein Soundsystem für meinen e36 320 coupe zusammenzustellen. Habe bisher noch das standartmäßige Soundsystem eingebaut.
    Mein Radio ist ein Kenwood M9021.

    Ich habe mir als Subwoofer nen Magnat 1200 Transforce gekauft (Max.W/RMS - 300/600). Nun bin ich auf der Suche nach einer Endstufe und überlege gleichzeitig ob ich nicht auch ein Powercap dazukaufen soll. Allerdings finde ich das entwas unsinnig, da die Batterie ja auch im Kofferraum ist, und die Endstufe halt sehr dicht bei der Batterie angebracht sein wird.
    Und ich denke die Batterie kann doch genug A/s abgeben um auch gute Bässe abzugeben... oder liege ich da falsch?

    Falls noch jemand nen guten Tip bezüglich Verstärker und Powercap hat, dann mal her damit :)

    Ich hatte gedacht da nicht sooo viel zu investieren... Habe ein Blick auf ne billig-Endstufe wie z.B. bei Ebay geworfen
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21648&item=4530728642&rd=1

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21648&item=4530728416&rd=1

    ...so, nu seid ihr dran :) MFG

  • Hi RalfOL,
    zum CAP, an und für sich hast du schon recht damit das es nicht sehr viel Sinn macht ein CAP zu verbauen wenn die Batterie kaum 30cm Kabelweg weit weg verbaut ist und nur eine Stufe dranhängt, es ist halt bei vielen Anlagen das Tüpfelchen auf dem "i". Anders sähe es aus wenn du eine umfangreichere Anlage planst, beispielsweise mit einer eigenen Monoentstufe nur für den Bass, die so richtig Saft zieht, da spielt dann ein zusätzlicher CAP seinen Vorteil möglichst schnell möglichst viel Energie zu liefern aus.
    Aber dieses Problem hast du mit den Endstufen die du da bei egay gefunden hast sicher nicht, denn die sind mit 100%iger Sicherheit absoluter Schrott und taugen bestenfalls als Briefbeschwerer. Ich verwette mein linkes Ei darauf das keine der beiden Stufen die angegebenen Leistungsdaten auch nur zu hälfte erfüllt!
    Verrat uns doch mal was die Stufe kosten darf und dann sehn wir mal weiter

    Mfg Chris

  • hi..
    also betreffs die endstufe bei ebay muß ich sagen, ich wollte auch nicht so viel ausgeben und habe mir so ein 800 watt teil gekauft mit toller kitschiger beleuchtung und led anzeige für was weiß ich auch immer, aber der klang ist sehr gut für das was es gekostet hat. einige bekannte haben wesentlich mehr für ihre komponenten ausgegeben und bekommen wesentlich schlechteren klang aus ihrer anlage
    ===> boxen spielen auch eine rolle

  • Hm, sicher spielt es eine Rolle was für Lautsprecher man an was für eine Endstufe hängt weil ja beide mit einander Harmonieren müssen. Da werden deine Kumpels sicher etwas unpassent kombiniert haben oder beim Einbau nicht ganz aufgepasst haben (Lautsprecher liegt irgendwo nicht richtig auf, ziht Luft = akustischer Kurzschluss).
    Vieleicht hast du mit deiner günstigen ebayendstufe auch einfach nur nen Glücksgriff getan (was ist den das für eine?) aber generell sind diese Dinger absoluter Müll was in Tests bewiesen ist und wenn ich in diversen Hififoren (wo ich normalerweise rumtreib) ständig von diesen Billigdingern höre das sie meist nach 3 wochen gegen Himmel ziehen sagt das auch wohl genug aus.
    Wie dem auch sei, Geschmäcker sind verschieden und jedes Ohr hört was anderes, deswegen sag ich ja immer, zu nem Fachhändler oder ACR und mal verschiedene Dinge ausprobieren und selbst entscheiden, auch wenns nen paar teuros mehr kostet, dafür hat man dann aber auch die gewissheit das man was anständiges hat und wenn es doch mal nen Problem gibt hat man nen Kompetenten Fachhändler der einem hilft. Viele haben auch ein paar gebrauchte Sachen da, wenns zu teuer sein sollte...

    MFG Chris

    PS: der händler bewirbt seine Produkte mit Auszeichnungen die sie nie bekommen haben. Dieses " autohifi getestet... soundso viele Sterne", alles gelogen... ich weis es, ich hab seit 99 jede gelesen :rolleyes:
    und so einem soll ich vertrauen?

  • Ich hab eine 4 Kanal von Velocity. die hat mich mal 90DM gekostet. Die hat einen üblen Unfall (in meinem Auto) hinter sich, is BJ 98 und tut bis heute gut ihren Dienst. Ich glaub nicht das das bei den Ebay Dingern genau so wäre.

  • Ok... kann mir von euch vielleicht jemand ne gute Seite sagen, wo Endstufen getestet wurden? ...am besten ne Seite wo auch billig-Endstufen getestet wurden...
    Ich habe mich natürlich auch schon in einigen Foren informiert, aber das finde ich nicht gerade Sinnvoll.
    Denn oft ist es so, das da Leute die keine Ahnung (oder zuviel Geld) haben sofort sagen das alles wo nicht HIFONICS etc drauf steht grundsätzlich schlecht ist.
    Viele Marken verkaufen ihre Geräte ja auch einfach unter einem anderen Namen, hinter dem billigen Design (blinkende Lichtorgeln usw... :) ) stehen dann zufriedenstellende Markenartikel.
    Ich habe mir gedacht, höchstens 200 Euro für Verstärker und evtl nen Powercap zu zahlen. Das sollte dann auch nen 2-Kanal Amp sein, denn falls man irgendwann nochmal aufrüsten will kann man die gut für die hinteren Systeme nutzen und sich für nen Woofer dann mal nen Monoblock zulegen...

  • Kauf dir lieber was gutes habe auch Fehler gemacht um Geld zusparen so eine No Name genommen ebay und das war Müll keine einstellungen watt stimmt nicht klang scheis....,
    Du sagts 200 Euro dann schau mal hier.Das ist noch was fürs Geld.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21648&item=4528630360&rd=1

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45620&item=4528982690&rd=1

  • Hi Ralf!

    Habe leider sehr schlechte Erfahrung mit Magnat-Boxen (2x Bullpower 600) gesammelt. Trotz optimaler Konfiguration der Anlage haben die Dinger bei hoher Lautstärke immer angefangen zu klirren. Nach einem Jahr war eine Kiste komplett im Eimer und die andere tats nur noch halbwegs. Wenigstens geben die auf ihre Produkte 3 Jahre Garantie und so gabs dann zwei Neue. Die hab ich allerdings nicht wieder verwendet, sondern mir ne 30er-Canton Kiste mit zusätzlicher Passivmembran reingestellt und ich kann nur sagen: TOP! Sowohl vom Klang, als auch vom Druck, den das Teil abgibt.
    Aber nicht falsch verstehen: Ich habe mit Magnat Pech gehabt. Das soll nicht heißen, das es Dir genauso ergehen muss! Und preislich gibt es an den Dingern ja nix auszusetzen.

    Gruß

  • Danke nochmal für eure Tips.
    @commander9580 Ich habe den Magnat eigentlich auch nur gekauft weil er recht günstig war (fast neu für 60 Euro beim bekanntesten Auktionshaus in Deutschland) Habe den TranseForce 1200 nun noch bei mir an der HIFI Anlage im Wohnzimmer angeschlossen und wenn ich die Anlge komplett aufreiße dann macht der Bass immernoch Bass und kein geklirre (...aber den Lärm halt ja keiner aus :))
    Na also von daher will ich mich noch nicht beschweren... mal sehen wie sich der Sub dann mit nem Verstärker etc im Auto macht.