Beiträge von Kallenullmark

    Hm, sicher spielt es eine Rolle was für Lautsprecher man an was für eine Endstufe hängt weil ja beide mit einander Harmonieren müssen. Da werden deine Kumpels sicher etwas unpassent kombiniert haben oder beim Einbau nicht ganz aufgepasst haben (Lautsprecher liegt irgendwo nicht richtig auf, ziht Luft = akustischer Kurzschluss).
    Vieleicht hast du mit deiner günstigen ebayendstufe auch einfach nur nen Glücksgriff getan (was ist den das für eine?) aber generell sind diese Dinger absoluter Müll was in Tests bewiesen ist und wenn ich in diversen Hififoren (wo ich normalerweise rumtreib) ständig von diesen Billigdingern höre das sie meist nach 3 wochen gegen Himmel ziehen sagt das auch wohl genug aus.
    Wie dem auch sei, Geschmäcker sind verschieden und jedes Ohr hört was anderes, deswegen sag ich ja immer, zu nem Fachhändler oder ACR und mal verschiedene Dinge ausprobieren und selbst entscheiden, auch wenns nen paar teuros mehr kostet, dafür hat man dann aber auch die gewissheit das man was anständiges hat und wenn es doch mal nen Problem gibt hat man nen Kompetenten Fachhändler der einem hilft. Viele haben auch ein paar gebrauchte Sachen da, wenns zu teuer sein sollte...

    MFG Chris

    PS: der händler bewirbt seine Produkte mit Auszeichnungen die sie nie bekommen haben. Dieses " autohifi getestet... soundso viele Sterne", alles gelogen... ich weis es, ich hab seit 99 jede gelesen :rolleyes:
    und so einem soll ich vertrauen?

    Du hast Dobos gebaut? Nice, hast du sogar Platz für 2 16ner pro Seite? DAnn Schau dir mal die Audio System Doppelkompos an, die klingen nicht schlecht... (zu Hip Hop bin ich mir da jetzt nicht so sicher..) und Pegeln wie Sau :D

    Mfg Chris

    Hi RalfOL,
    zum CAP, an und für sich hast du schon recht damit das es nicht sehr viel Sinn macht ein CAP zu verbauen wenn die Batterie kaum 30cm Kabelweg weit weg verbaut ist und nur eine Stufe dranhängt, es ist halt bei vielen Anlagen das Tüpfelchen auf dem "i". Anders sähe es aus wenn du eine umfangreichere Anlage planst, beispielsweise mit einer eigenen Monoentstufe nur für den Bass, die so richtig Saft zieht, da spielt dann ein zusätzlicher CAP seinen Vorteil möglichst schnell möglichst viel Energie zu liefern aus.
    Aber dieses Problem hast du mit den Endstufen die du da bei egay gefunden hast sicher nicht, denn die sind mit 100%iger Sicherheit absoluter Schrott und taugen bestenfalls als Briefbeschwerer. Ich verwette mein linkes Ei darauf das keine der beiden Stufen die angegebenen Leistungsdaten auch nur zu hälfte erfüllt!
    Verrat uns doch mal was die Stufe kosten darf und dann sehn wir mal weiter

    Mfg Chris

    Je nach dem was man für ansprüche hat etscheidet halt die Optik.
    Wenn es was mehr kosten darf und sowieso eine umfangreiche Musikanlage geplant ist die richtig gut klingen soll dann würd ich eines mit Laufzeitkorrektur nehmen weil sich damit die ungünstige Plazierung der Tieftöner im Fußraum wieder ausbügeln lässt.


    Mfg Chris

    Hi,


    also spontan fallen mir jetzt ein:


    Adrian Audio A1
    Radical Audio ...
    exact compo 5.2 pro
    Xetec G5 + T28
    Focal 130 V2


    ach, es gibt so viele schöne Speaker in der Preißklasse, und alle haben ihre Stärken und Schwächen, auserdem kommt es ja auch noch auf Musikgeschmack und die Endstufe an... gerade bei der Summe die du bereit bist auszugeben würd ich mal bei nem anständigen Fachhändler reinschauen und mich mal anständig beraten lassen und nen bissel Probehören...


    Mfg Kalle



    Der Tante Edit fällt gerade auf das du ja nach 16nern suchst... die passen gar nicht so ohne weiteres rein!!! Du hast im Fußraum nur Öffnungen für 13ner!

    Also ich hab die dinger zwar noch nie live gesehn oder montiert aber ich stell mir das so vor...


    1. Originale Heckspeaker und diese Kuststoffhalterung abbauen


    2. Adapter an Stelle der Kunststoffhalterung montieren


    3. 6x9ner unter den Adapter schrauben



    das war dann auch schon alles, also gaaaanz easy.. :cool:

    Hm,
    also mal abgesehen davon das es dir nicht besonders viel bringt wenn du deine anlage so verbaust ist das ganze gar nicht mal so schwer... für jemanden mit dem richtigen werkzeug :D
    Also die DLS Anlage könnte ich auch noch so hinbekommen (ok, warscheinlich nicht SOOO sauber), aber dafür benötigt mal "lediglich" ne Oberfräse, ne anständige Stichsäge oder besser ne Tischkreißsäge und natürlich ein wenig Erfahrung im Umgang mit den Werkzeugen....
    Bei dem im unteren Bild verwendeten Materialien wirds dann schon schwieriger, GFK und Co. sind erstens nicht ganz billig und der Umgang sollte auch ein bissel geübt sein (is aber alles zu schaffen, wo ein Wille da ein Weg :D) aber dann kommt dann die Spachtemasse dazu und dann solls ja noch lakiert werden blabla halt, is halt nich billig erst recht nicht wenn dus machen lässt!
    Aber wie gesagt, besser wäre es du baust ein Bandpass-Gehäuse für deinen Sub und lässt das BR-Rohr durch die Skisacköffnung oder durch eine der hinteren Lausprecheröffnungen Ventilieren, dann landet der komplette Bass auch da wo er hingehört, im Inneraum und nicht immer Kofferraum, letzterer verschlingt nämlich einen großteil der Bassenergie und das is ja auch nicht Sinn der Sache oder?

    Mfg Chris

    :D ich glaube das ganze endet in Haarspalterrei und bevor wir uns hier noch inne Köppe kriegen belassen wirs einfach dabei das jeder so seine Geschmäcker hat, oder?;)
    Was nicht heißt das du nicht absolut recht hast was das Thema Klangverhalten verschiedener Amps angeht oder das Magnat Müll is..
    Ach ja zum Thema Röhrenendstufen kann ich leider nicht soviel beitragen, da hab ich null plan von, ich hab mal gehört das die einen sehr guten klang haben sollen und das auch der eine oder ander renomierte Americanische Hersteller die eine oder ander Röhrenendstufe im Programm hat/hatte (US AMPs?) die auch richtig Dampf hat/te, aber in den Händen gehalten oder gar gehört hab ich leider noch keine...

    Mfg Chris

    Natürlich wissen wir die antwort
    Laß uns doch ersmal ausnüchtern, war nen hartes wochenende

    zur sache:

    Strom...
    Batterie ausbauen, in der mit der Karroserie verschweißten Platte auf der die BAtterie normalerweise festgeschraubt ist, ist ein loch, wenne da durchschaust siehst du in der wand zum Inneraum ne Gummitülle wo bereits schon Kabel durchgehn, ich hab da noch 2x20mm² durchbekommen, muste mal schauen. Am besten kommst du daran wenn du vorher das Amaturenbrett auf der Beifahrerseite bzw. Handschuhfach demontierst...
    Von da aus bin ich dann unter den Sitzen weitergegangen, da ist ein Kabelkanal wo auch schon Kabel durchgehn, dazu musst du den teppich hochnehmen können... merkste was? es riecht nach Arbeit
    und dann unterm teppich die rücksitzbank hoch, unten unter dieser drunter her und schwupp bisse da...
    Mit chinch und den LS-Kabeln bin ich dann durch die mittelkonsole unter dem teppech des mitteltunnels lang...

    Viel Spaß

    Chris der mit entsetzen an diese arbeit zurückdenkt

    Hm, find ich nicht,
    ich bleib immer noch dabei das ein guter 30iger an einer guten Endstufe (hoher Dämpfungsfaktor) genauso schnell und sauber ist wie nen 20iger.

    Zum Thema Doppelschwingspule:
    Ein Lautsprecher mit einer einfachen Schwingspule is genause "gut" wie sein baugleicher Bruder mit doppelschwingspule solange die länge der beiden schwingspulendrähte und der durchmesser des drahtes der selbe ist.
    Der einzige vorteil eines doppelschwingspulers ist das man in flexibler anschließen kann. (Schwingspulen parallel oder in reihe)
    Und wie der name schon sagt, sie haben 2 Schwingspulen, nicht 2 Membrane. :D
    Zu dem "Überbass mit 2,4 kw Endstufe" für schlappe 500€... hm naja... steht da "Shark" oder so drauf? :rolleyes:
    Endstufen... hm... ne digitale würd ich nicht kaufen, die haben einen schlechteren "Dämpfungsfaktor" d.h. sie haben eine schlechtere Kontrolle über den Lautsprecher (digitalendstufen werden daher fast nur Basslautsprecher eingesetzt) und somit klingt der Bass meist Dröhnig und Schwammig. Der einzige Vorteil ist ein geringerer Strombedarf und die geringere Wärmeentwicklung.
    Trotz dieser beiden Vorzüge kaufen die die wirklich "guten Klang" im Auto haben möchten analoge Endstufen weil sie ebend besser klingen, analoge Endstufen sind daher meist etwas teurer als ihre digitalen Brüder selber Leistung... und nicht anders rum :p

    Mfg Chris

    Für das Geld is das denke ich sehr ok und wenn es dann auch noch von einem Fachhändler kommt kannste nicht meckern, der hilft dir dann auch wenn du probleme mit der einstellung hast oder so, das macht ein onlineshop ganz sicher nicht... nur mal so am rande :p
    Ich finde aber auch das 690 € nicht wenig sind und du dich beraten lassen solltest und dir eine eigene meinung bildest, es können dir viele leute eine menge empfehlen, aber gemschäcker sind verschieden, was auch gut is sonst wärs ja langweilig, aber es wird immer leute geben die sagen: ich find das gut und andere sagen was anderes, deswegen... mal selber schauen und meinung bilden... is ja schließlich nicht wenig geld


    Mfg Chris

    Na klar passen die rein, so wie fast jedes 13ner System (naja, wer weiß vileicht fällt ja doch der ein oder andere aus der reihe :D ), ich hab das 130 V2, wenn du dir das holst solltest du aber mit der wahl der Endstufe umsichtig sein, du solltest das System dann mit einer sehr "warm" klingenden Endstufe betreiben weil die Hochtöner sonst sehr schnell nerfig werden. Passen würde z.B. Rockford, Steg, Audison, Audio System... auf keinen fall solltest du das System mit ner Helix betreiben, dann wirds nervig :(

    Mfg Chris

    Was ich emphelen kann sind LAutsprecher und Amps vom Audio System, die haben meiner Meinung für jeden Geldbeutel was Vernünfitiges im Angebot, ich habe selbst meine Kauf bereut, hab jetzt nen Focal Frontsystem, nen Kicker Sub (der is aber nich zu Toppen :D) und 2 Rockford Endstufen drin, die sind auch wirklich nicht schlecht, aber wo ich auf der CAR und SOUND in Sinsheim die Democars von A.S. gehört habe war ich doch sehr beindruckt

    Mfg Chris

    Hi, ich geh mal davon aus das du ne Leitung für nen Verstärker ziehen willst.
    Ich habs bei mir so gemacht, Batterie ausgebaut, Handschuhfach ausgebaut, in der eingeschweißten Halteplatte für die Batterie ist ein loch, dadurch kann man einen Gummipropfen in der Trennwand zwischen Motorraum und Fahrgastraum sehen, gehen auch schon nen paar Leitungen durch, da gehst du durch, von da aus weiter unter den Sitzen in den Kabelschächten.
    Ich hab da 2x20iger durchbekommen, is kein problem und vor allem der kürzeste weg.

    Mfg Chris