Ölstandskontrolle im CC
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Hat der Motor im E36 wohl nicht, allerdings der selbe Motor im E34 hat einen Sensor.
So ist es, der E36 hatte keinen Motor mit Ölstandsüberwachung, erst ab E46 kam das.
Selbst der M3 hat keinen Ölstandssensor (obwohl immer CC).In den Jahren hatte man noch Unterschiede in den Ausstattungen zwischen den Fahrzeugklassen gemacht, das findet man heute selten(er).
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Selbst der M3 hat keinen Ölstandssensor (obwohl immer CC).
na klar hat der m3 nen ölstandssensor, sitzt unten in der ölwanne, weiss nur nich ob erst ab dem fl?wird aber im kombi angezeigt!
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also mein 02/98 US M3 Motor S52B32US hat nur den Peilstab http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=CD03-USA-02-1998-E36-BMW-M3&diagId=11_6075
Mein 11/88 E32 750iL hat dagegen sowas tolles:
Der Oelstand Sensor ist mit 2 Schaltkontakten ausgefuehrt.
-der statische Kontakt
-der dynamische KontaktBei ausreichendem Oelstand ist der Schaltkontakt statisch geschlossen, ueber das Massesignal erkennt die Check Control, dass der Oelstand ausreichend ist. Der dynamische Kontakt ist geoeffnet, die anliegende Ueberwachungsspannung fliesst gegen Masse. Unterschreitet das Oelniveau den dynamischen Schaltpunkt, erfolgt eine Fehlermeldung.
Damit das ansteigende Oelniveau nach Abstellen des Motors den Fehler nicht loescht, bleibt die Fehlermeldung mit Kl. 30 gespeichert.
Geloescht wird die Fehlermeldung erst dann, wenn vom statischen Kontakt gemeldet wird, dass das Motoroel bis zum statischen Niveau nachgefuellt wurde.
Die Zuleitungen zum dynamischen Kontakt werden ebenfalls auf Unterbrechnung ueberwacht. Nach Einstellen der Zuendung wird ein Oelstandsfehler angezeigt. Bei Fahrtbeginn verloescht der Text bzw nach 20 Sekunden. -
also mein 02/98 US M3 Motor S52B32US hat nur den Peilstab http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=CD03-USA-02-1998-E36-BMW-M3&diagId=11_6075
Mein 11/88 E32 750iL hat dagegen sowas tolles:
Der Oelstand Sensor ist mit 2 Schaltkontakten ausgefuehrt.
-der statische Kontakt
-der dynamische KontaktBei ausreichendem Oelstand ist der Schaltkontakt statisch geschlossen, ueber das Massesignal erkennt die Check Control, dass der Oelstand ausreichend ist. Der dynamische Kontakt ist geoeffnet, die anliegende Ueberwachungsspannung fliesst gegen Masse. Unterschreitet das Oelniveau den dynamischen Schaltpunkt, erfolgt eine Fehlermeldung.
Damit das ansteigende Oelniveau nach Abstellen des Motors den Fehler nicht loescht, bleibt die Fehlermeldung mit Kl. 30 gespeichert.
Geloescht wird die Fehlermeldung erst dann, wenn vom statischen Kontakt gemeldet wird, dass das Motoroel bis zum statischen Niveau nachgefuellt wurde.
Die Zuleitungen zum dynamischen Kontakt werden ebenfalls auf Unterbrechnung ueberwacht. Nach Einstellen der Zuendung wird ein Oelstandsfehler angezeigt. Bei Fahrtbeginn verloescht der Text bzw nach 20 Sekunden.coole erklärung! glaub den niveaugeber hat nur der S50 nicht der S52 im e36, alpina sicher auch. Gehen ja auch gern mal kaputt, bzw. Kabelbruch, muss ich bei meinem auch prüfen.
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Kabelbruch ist auch das Thema beim E32 M70, und der Sensor ist nicht billig und natuerlich gibt es die Stecker nicht einzeln von BMW dafuer. Aber da hat mir harrry vor einigen Jahren mal welche besorgt von Bosch oder Herth & Buss.
Die Stecker zerbroeseln 1 x unten am Sensor, und im Motorraum, wo sie links neben dem Heizungsventil sind, hochkommend in einem Eisenrohr zusammen mit dem dicken Kabel von der Lima, 1 x Lima Erregerstromkabel zum KI und 2 Kabel von dem Oelstandsensor. -
na klar hat der m3 nen ölstandssensor, sitzt unten in der ölwanne, weiss nur nich ob erst ab dem fl?
wird aber im kombi angezeigt!
Sollte das so sein habe ich anscheinend zu sehr pauschalisiert,
meiner hat es auf keinen Fall. -
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OK, alles klaro. Der Ölstandssensor für den M70 kostet irgend etwas um die 160 Euro, soweit ich mit entsinne. Hat Doppelkontakt, wie von Erich beschrieben. Bringt aber keinen Analogwert.
Jo, die Stecker waren von Herth+Buss...