Kontrolle Stoßdämpfer Hinterachse

  • Ja was soll ich sagen, da bekam ich doch einen Tipp, mal die hinteren Stoßdämpfer an dem E36 meiner Frau zu überprüfen. So im eingebauten Zustand sahen die ja noch echt gut aus, was sich allerdings nach dem Runterziehen der Staubschutzhüllen bzw. des Anschlagpuffers schlagartig änderte. Vermutlich erzähle ich hier nichts wirklich Neues, aber so sah's dann an unserer Limo aus ...


    und beim Cabrio sieht es nur etwas besser aus. Erfreulicherweise sind die Stoßdämpfer incl. Einbauzubehör und Domlager ja nicht soo teuer, beim Ausbau habe ich dann bei der "Überprüfung der Dämpferleistung von Hand" gestaunt, wie lange man mit einem Dämpfer, dessen Leistung schwer zu wünschen übrig läßt, noch rumfahren kann ...


    Der Check geht schnell und einfach, wenn die verrostete Dämpferstange oben aber abreisst ist der Ärger groß ...


    Beste Grüße - Emanuel

  • Ich hatte sowas schon mal am E46 von einem Kumpel, wir haben die Dämpfer auch vorsorglich erneuert, danach habe ich mir die alten Dämpfer mal angeschaut, joa...also es war schon ordentlich gerostet aber abgebrochen wäre in dem Fall des E46 noch lange nichts.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung