Beiträge von E36&E34

    Hallo alle zusammen,


    die (vermutlich originale) Batterie unseres Cabrios macht inzwischen (nach vermutlich 25 Jahren) langsam schlapp und bevor ich liegen bleibe sehe ich mich gerade nach einer anderen um.
    In der Betriebsanleitung wird eine rüttelfeste gefordert, auf dem Aufkleber in der hinteren Batteriewanne (Foto unten) ebenfalls.
    Wäre da nicht eine VRLA-AGM Ausführung besser? Ich habe allerdings noch keine passende gefunden.
    Frage an die Cabriofahrer: welche Ausführungen habt ihr denn drin?

    Danke für Eure Tipps vorab - Gruß Emanuel

    P.S.: Batterien die höher als 175mm sind oder kürzer als 315mm habe ich schon gefunden aber ich

    möchte gerne die Halterung nicht umbauen und die Anschlußkabel sind auch echt knapp bemessen ...

    Hallo zusammen,

    an meinem 316i (Limo) fehlt an der Hechscheibe hinten oben links ein Stück der Dichtung - auf dem Foto sollte es gut zu sehen sein.

    Der "freundliche vor Ort" meinte,man müsste um die aktuelle Dichtung 51 31 1977277, die die Scheibe dreiviertels umläuft zu wechseln

    die Heckscheibe ausbauen und anschließend neu einkleben.

    Hat jemand eine einfachere Idee dazu, Heckscheibe ein- und ausbauen ist jetzt nicht soo attraktiv ...

    Beste Grüße und danke für Tipps vorab - Emanuel

    Hallo alle zusammen,
    bei dem 316u meiner Frau (06/1996) ist der Anlasser hinüber. Die erste Inaugenscheinnahme brachte: der ist ja gut versteckt. Die erste Recherche: angeblich muß da die gesamte Ansauganlage erstmal abgebaut werden bevor man an den Anlasser dran kommt. Nicht dass ich dazu keine Lust hätte || aber hat die Arbeit schon einmal jemand hier im Forum gemacht? Muß da tatsächlich die gesamte Ansauganlage abgebaut werden?
    Bin für Tipps dankbar - beste Grüße - Emanuel

    Danke für die Antworten, Problem gelöst. Habe wohl nicht alle Seiten der Anbieter durchgesehen ...
    Hatte es zunächst bei Trost und Wessels&Müller probiert, die liefern keine ATE für das Modell mehr
    @ joerg_is - kfzteile24 hat die tatsächlich, habe ich bei meiner Suche übersehen ...
    @ 320i Matze - danke, daparto passt
    @ kai258 - das sind die größeren Zangen die nicht auf den kleinen 316i mit Trommelbremse hinten passen
    Als dann, werde da mal "aufräumen", sprich neue Scheiben, Zangen, Beläge und das nötige Zubehör wie Bremsschläuche rundrum etc. ...
    Gruß Emanuel

    Hallo zusammen,
    beim Wechsel der vorderen Scheibenbremsbeläge an dem 316i (hinten Trommelbremse) mußte ich feststellen, dass die rechts viel stärker abgefahren waren als links, ca. 3mm Unterschied, und daß die Bremszange rechts deutlich schwerer geht als die linke.
    Ich suche daher einen neuen ATE Bremssattel, finde da aber nichts außer "No Name System ATE" Angebote und über 500 € für beide bei BMW finde ich etwas heftig ...
    Hat hier jemand eine Einkaufsquelle die ich nicht kenne oder einen gut erhaltenen Sattel?
    Gruß+danke Emanuel

    @ keiloco "den Tipp die Batterie für ein paar Minuten ab zu klemmen und anschließend mit eingeschalteter Zündung zu tanken"


    DANKE - nahe dran.


    Bei mir hat die Variante Batterie abklemmen, 2 Min warten, die Anschlußkabel der Batterie mit Prüfschraubenzieher "kurzschließen" und nochmal warten, anschließen und Zündung einschalten geholfen.
    Das Instrument zeigt wieder korrekt an :)


    Gruß Emanuel


    ;( ... und wo ist jetzt der Radio-Code ...

    Also ich habe den Geber, dessen Anschluß und auch den oben aufgesetzten Stecker und dessen Verbindung in das Kabel hin zum Instrument durchgemessen - keine Zustandsänderung ...

    Jetzt konnte ich es doch nicht abwarten, also erstmal Instrumentencheck durchgeführt - tut alles prächtig.
    Da ein anderer Tankgeber, direkt ans Kabel (den Stecker) angeschlossen, keine Änderung des Fehlers brachte, vermut ich mal:
    Irgendwo ein Kabelbruch zwischen den Steckern an der Benzinpumpe bzw. dem Geber auf dem Weg hin zu Instrument ...
    Klingt nach zähler Fehlersuche, mal sehen, wo da welches Kabel rauskommt und druchmessen, hab grad keine bessere Idee ...
    Gruß Emanuel

    Als Tipp für die Auflösung des Fotos:


    Zoomt das Foto auf eurem Bildschirm auf die Kalendergröße A3.
    Wenn es dann noch scharf ist, ist es auch im Kalender scharf

    Ihr wollt den Kalender in A3 drucken, ich nehme an mit der üblichen Offest-Auflösung von 300 dpi?
    Dann wären das hier die richtigen Daten dazu. Bildschirmauflösung: 72 dpi / Druckauflösung aber 300 dpi :)
    Gruß Emanuel


    SUPER und danke für die schnelle Antwort.
    Da mit dem anderen Tankgeber, den ich versuchsweise angeschlossen hatte, das Problem aber ebenfalls auftrat bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt.
    Ich werde heute Abend oder morgen mal versuchen dem Problem auf die Spur zu kommen, vielleicht gibt da der Instrumententest erste Hinweise.
    Gruß Emanuel

    Guten Morgen,
    am Samstag habe wir uns einen Touring angesehen und dabei entdeckt, dass bei dem der die wohl auch Kunststoff gefertigte Abdeckung / Linse oder wie man das auch immer nennt, direkt vor dem Scheinwerferglas selbst, nicht nur braun angebrannt sondern auch mehrfach eingerissen ist.
    Da ich bei unserem Cabrio auch eine leicht gelbliche Eintrübung dieser inneren Scheinwerferabdeckung bemerkt habe hier die Frage: ist das ein bekanntes E36 Problem, mir wäre es bisher noch nicht aufgefallen.
    Das würde ja bedeuten, dass uns dieses Problem des Kunststoffverschleisses alles nach und nach einholen könnte, man sich also mal auf Vorrat was zur Seite legen sollte? Oder gibt's auch Ausführungen mit Glasstreuscheibe?
    Beste Grüße - Emanuel

    Guten Morgen,
    gestern fiel uns nach dem Tanken auf, dass die Reservelampe anging und der volle Tank nicht mehr angezeigt wird.
    Okay, zuhause man den Stecker von dem Tankstandsfühler abgezogen, an eine ausgebaute Pumpe gehängt und den Schwimmer bewegt - Null Reaktion ...
    Jetzt könnte das Instrument defekt sein, oder auch eine Leitung dort hin, aber man muß das Rad ja nicht neu erfinden.
    Vielleicht hatte hier ja jemand schon einmal das Problem und kann mir mit einen Tip weiterhelefen.
    Ich fahre jetzt seit über 40 Jahren BMW, 02er am Anfang, einige E30, mehrere E34 und jetzt haben wir zwei E36 im Fuhrpark, das Problem iat aber für mich neu.
    Beste Grüße und eine gute Woche
    Emanuel

    Danke für die Antworten. Da sind wohl noch die originalen Domlager drin, habe den Wagen mit 50.000 km übernommen und seitdem 130.000 km abgespult und lediglich die unteren Querlenker ersetzt.
    Wir fahren jetzt erstmal so und sehen dann weiter.
    Gruß Emanuel

    Hallo,


    heute früh war ich beim Achsvermessen, nachdem das vordere Rad so aussah ...

    man könnte auch sagen, an der Kante etwas abgefahren.


    Vorher habe ich beide Spurstangen komplett ersetzt, da die auch schon leichtes Spiel hatten, die "Werte vorher" sind also nicht sonderlich aussagekräftig.
    Das Protokoll der ganzen Sache sieht so aus:

    und währen der Typ, der die Vermessung durchgeführt hat meinte, der falsche Sturz an der Vorderachse sei unbedenklich sagte sein Kollege, so würde er nicht weiterfahren.


    Von BMW gibt es ja die "Schraube Sturzkorrektur" 9 900 587 die dünner ist und ein mehr oder weniger ungeführtes Angleichen des Sturzes durch Verschieben des Achsschenkels gegen das Federbein ermöglicht.
    Das ist aber wohl eher ein Tippen und Raten oder endloses Probieren denn qualifiziert steuern läßt sich diese Verstellung ja nicht wirklich.


    Da ich nicht so der Fahrwerksprofi bin daher meine Frage: lohnt es sich überhaupt darüber nachzudenken oder ist diese Abweichung von der Werksvorgabe vernachlässigbar?


    Gruß Emanuel