318i cabrio und weil sowas von sowas kommt...

  • Hi!


    Nachdem ich ja letzes jahr einen 316ti gekauft hatte für 450 eur um die Zeit zu überbrücken bis mein Omega aus der Werkstatt kam...
    (siehe hier: Moin aus Offenbach! Hat gut geklappt, war nur einen monat übern TÜV als ich den Omega zurückbekommen hab, und sogar
    noch 100 eur von einem Studenten bekommen statt verschrotten)


    ... hat mich die E36-sucht gepackt... also fast 1 jahr gesucht. Ende april fiel mir ein 1999er 318i Cabrio mit 176000km auf der Uhr bei
    Ebay Kleinanzeigen ins Auge. Angerufen, hingefahren, angeguggt, gekauft für 900 eur.
    Abends zur Frau: "du, ich hab eben ein auto gekauft." "WAAAAS?" :)


    Dann zu Hardliner gefahren, der hat sich den Eimer mal angeschaut, den verbauten orignal Navi rausgerupft und mir dafür diverse original
    Anbauteile reingeworfen, um die hässlichen "Angle eyes" und schwarzen Rückleuten sowie diversen Kleinkram des Vorbesitzers etwas
    weniger "prollig" zu gestalten.


    So sah der Wagen dann aus als ich von Hardliner zurückkam:



    Am 07.05.2017 dachte ich mir dann ich nutze mal das schöne Wetter und fahre zu einem Kumpel so 200km in die Rhön... Offen versteht sich.
    Bis kurz vor Hanau bin ich gekommen, dann meinte der Motor bei 160kmh mal einen Pleuel seitlich aus dem motor zu werfen. (#4, soll ofter passieren hab ich gehört?)


    Nun ja. ADAC hilft. also zur heimischen Werkstatt geschleppt. Dann die Jagt nach einem "neuen" Motor. Einen gefunden, nur 200km wech und nur 300 eur.
    Hat angeblich nur 160000 runter. Was gut daß ich den Omega habe ;)



    Die örtliche Werstatt war dann so freundlich den Motor da reinzuwerfen. Leider hat die Ansaugbrücke nicht gepasst, also noch mal Butter bei die Fische.
    Im Endeffekt hats dann 1133 eur gekostet das Einbauen der Maschine. Und irgendwie scheint die viscokupplung des Lüfters ein wenig früh einzukuppeln...


    Video Motorlüfter mit kalter Maschine



    Da der Beifahrersitz eine defekte Hubmechanik hat, der Fahrersitz einen defekten Hebel zum Rücklehne Umklappen und generell reichlich Nähte im Leder


    gerissen waren habe ich mich nach einer gebrauchten Sitzgarnitur umgeschaut. Nach einem Tip aus der Shoutbox hier habe ich vorgestern (23.06.2017)


    besagte Garnitur abgeholt mitm Omega. Heute reingeworfen... und leider sind beide Gurtstraffer-stecker an den sitzen abgekniffen/gerissen. also werde


    ich die bei Gelegenheit noch einmal ausbauen müssen und die Gurtstraffer des alten Sets einbauen.






    Ach ja, neue Pellen gabs letze Woche auch noch: Barum 205/55R16-91H Bravuris3 Sommerreifen.






    Jetzt fehlt nur noch ein gescheites Originalfahrwerk (Es ist laut Hardliner ein billigst-Gewindefahrwerk verbaut. KNOCHENHART),


    eine neue Frontscheibe (Nettes Spinnennetz ausgehend vom Innenspiegel-Klebepunkt) und ein paar kleine Roststellen/Blasen an der


    Motorhaubenkante beseitigen, dann ist das wieder ein schönes Auto.



    Wenn auch nicht ganz billig bis jetzt...



    -> Spritmonitor.de link mit allen Kosten bis jetzt.



    Wünscht mir mal Glück daß da nicht noch mehr "Überraschungen" kommen... geht langsam ins Geld das "Sommer-Spassauto" ;)


    Michael.

  • Eine interessante Storie und gute Fahrt in deinem Cabrio.


    Halte uns auf dem laufenden wie es so weitergeht.


    Mein 318 Cabrio ist aus 97, (aktuell 214.000Km runter) bis er so stand wie jetzt war es auch ein langer weg, aber macht immer wieder Spass damit nen Sonntag zu verbringen. Ging auch gut ins Geld, aber das meiste macht man nur 1 mal wenn man Ihn danach pflegt.


    Die Pleullager,Wasserpumpe etc. und viele andere Dinge hat ein guter Freund vorsorglich bei ca. 204.000Km gemacht, damit sowas wie bei Dir nicht passiert :)

  • Sooo, kurzes Update: der 318 steht wieder bei der Werkstatt die den Motortausch "verbrochen" hat.


    Grund:




    Das is der (Plastik-) Schlauchstutzen hinten am Zylinderkopf. Hat der Schrauber beim Einbauen des Motors wohl abgebrochen.


    Muss das immer sein wenn grade schönes Wetter ist? Kann ich nciht zur abwechslung mal Glück haben?

  • Das war bei unserem auch, haben wir beim Tausch der Simmerringe am Getriebe gleich mitgemacht, bei ausgebautem Getriebe war es natürlich frei und einfach zu tauschen.
    Das Teil ansich kostet ca. 10€, aber man kommt quasi nicht dran. Bin gespannt wie die das lösen ohne das Getriebe auszubauen.


    Dies ist ein häufiger Grund warum ein Wasserverlust nicht lokalisiert werden kann, das läuft da aus und bevor es am Boden ist verdampft es am Motor.
    Von oben quasi nicht zu erkennen das der Stutzen defekt ist.

  • Soo, Auto ist seit gestern abend wieder bei mir.


    Stutzen war komplett "bahlsenkeks". Konnte man in der Hand zerdrücken. Also nix mit "Garantie". Mal sehen was da nächste Woche für eine Rechnung kommt.


    Und weil so schön ist hab ich auf der Rückfahrt gleich mal ein Pixyfoto gemacht. "mobiler" Fotoapparat (Anhänger am Strassenrand geparkt) an 30er schild.
    Laut Tacho hatte ich so 45 drauf. Aber evtl komme ich ums blechen rum, weil die Radarfalle SO dicht vorm 30er Schild stand daß sie mich gute 5m VOR dem Schild
    fotografiert hat... DA war noch 50. ;)


    Nebenbei: hat jemand eine Quelle für die "Kopfstützenhalterungen" hinten beim Cab? die neue Rückbank hat ja welche, das Auto hat aber keine Halterungen
    (Bzw nur die Bleche, keine "Clipse" drin die die Kopfstützen einrasten lassen würden).