Schlagen beim Beschleunigen 328i Cabrio

  • Echt sehr interessant, wäre ich (wenn sie von außen gut aussieht) nicht drauf gekommen.


    Danke für die Vervollständigung!

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Man muss erstmal Classicline Mitglied werden kostet 50 Euro leider....
    Es gibt eine Liste mit Reparatur und Wartungsangeboten zu Festpreisen und diese Festpreise sind vom Preis her OK, hab für Bremsen letztens in einer wirklich sonst sehr billigen freien Werkstatt (auch mit BMW Teilen) genau das gleich bezahlen müssen, wie es bei BMW kostet.


    Generell gibt es immer 20% auf alle Ersatzteile, die man da kauft oder eingebaut werden.


    Auch für Arbeiten die nicht in der Liste stehen, wollte mir der Servicemitarbeiter die Arbeitseinheiten auf die des Classicline runterbrechen.


    Dazu bekommt man ein feingesäubertes Auto wieder, zudem haben die bei mir wirklich alle Flüssigkeiten gewechselt, ohne dass es ich wollte noch bezahlt habe, das hatte mich jetzt gewundert etwas ?(


    Sonst muss man ja sagen sind die Preise für eine Arbeitseinheit ja unverschämt, eine Stunde Arbeit eines Mechanikers kostet ja ca. 150 Euro, wenn ich mich als Architekt Selbstständig mache, kann ich 85 Euro pro Stunde verlangen, eine Handwerkerstunde kostet 40-50 Euro :rolleyes:

  • Das klingt ja so nicht schlecht!


    Geht der Rabatt auch auf Online bestellungen? Ich habe erst für knapp 200€ bei Lebmann bestellt, abzügl. 20% sind wir da schon fast bei den Jahresgebühren angelangt.


    Was für Kriterien muss man erfüllen?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Für den Fall, dass es noch jemanden interessiert, hier meine Problembeschreibung inklusive Lösung: Ich hatte das gleiche oder ein ähnliches Problem am 316i 1.9 Compact meines Sohnes.Bei mir war es aber nicht die Hardyscheibe.

    Bei starkem Beschleunigen im 1. Und 2. Gang klang es so, als ob jemand mit einem Hammer gegen den Mitteltunnel schlägt. Bei gemäßigtem Beschleunigen und normaler Fahrt war nichts Ungewöhnliches zu hören. Mein Verdacht war natürlich ein ausgerissenes Mittellager oder die Hardyscheibe. Beides wurde getauscht, obwohl die alten Teile nicht so schlecht aussahen. Leider keine Verbesserung (hätte ich mir eigentlich denken können). Wir haben dann auf der Bühne das Beschleunigen bei Last durch Anfahren mit angezogener Handbremse simuliert. Dabei habe ich gemerkt, dass das linke vordere Motorlager komplett abgerissen ist und sich der Motor anhebt und verkippt. Motorlager getauscht. Jetzt war das Geräusch deutlich leiser. Aus dem großen Hammer, der an den Mitteltunnel schlägt war jetzt ein kleines Hämmerchen geworden. (klang jetzt so wie in diesem Video) https://www.youtube.com/watch?v=B18phBOe9Ow Die Kardanwelle hatte im eingebauten Zustand kein Spiel oder ähnliches. Da ich in diversen Foren gelesen hatte, dass es auch die beiden Tonnenlager der Hinterachse sein können habe ich die auch noch getauscht. Leider keine Besserung. Jetzt habe ich auf Verdacht ein gebrauchtes Differential eingebaut. Keine Verbesserung. Als allerletzten Versuch habe ich dann nochmal die Antriebswelle (die ich zum Austausch des Mittellagers ja schon mal in der Hand hatte) getauscht und siehe da, das Geräusch ist weg. Es war das mittlere Kreuzgelenk (direkt hinter dem Mittellager), welches nur noch in einer Richtung richtig beweglich war. Die andere Richtung ließ sich nur noch ein paar Grad bewegen und ging dann sehr schwer. Beim Beschleunigen verdrehen sich ja durch das zu übertragende Drehmoment Motor und Differential etwas, so dass das Kreuzgelenk dann an seinen Anschlag kam und schlug. Der Fehler war bei eingebauter Kardanwelle nicht zu erkennen.

    Fehler gefunden, alles gut.