Guten Abend,
vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich, mein Cabrio hat wohl immer mehr Wehwehchen
Es ist mir jetzt schon länger aufgefallen, dass beim starken Beschleunigen ein starkes Schlagen auftritt, am Anfang nur im 1. Gang ab 4500 Umdrehungen, jetzt auch noch im 2. Gang aber nur genau bei 3000 Umdrehungen und auch im 2. Gang wenn es stark Bergauf geht, aber auch nur bei Vollgas, also bei Ampelstarts.
Bei normaler Fahrt und auch auf der Autobahn merkt man nichts. Kann nur leider nicht orten wo es genau herkommt, könnte Auspuff sein, Antriebsstrang oder Hinterachse
Hatte erst gedacht, es wäre ein Stampfen/Hüpfen eines Hinterrades, das Problem war mir bei meinen Winterrädern irgendwie nicht aufgefallen, aber das macht ja kein Sinn beim bergauf fahren.
Hab mich eben mal drunter gelegt, kann so nichts sehen, das Einzige was mir aufgefallen war, dieser Schwingunstilger am Schalldämpfer fehlt, aber ich glaube den habe da auch noch nie gesehen, ist es richtig, das der Auspuff nur vorne am Schalldämpfer und am Kat befestigt ist? Kann ein fehlender Schwingstilger das Schlagen verursachen? Hatte mal gegoogelt, alle bauen das Teil aus und haben kein Problem damit, es sieht nicht so aus als ob der Auspuff irgendwo gegenstoßen könnte?
Wollte es mir ja nicht umsonst kaufen.
Im Internet liest man ja die schlimmsten Dinge, wie rupfende Kupplung, ausgerissene Hinterachse, Hardyscheibe, Mittellager, alle möglichen Lager an der Hinterachse usw.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat?
Meine Kupplung war schon von Anfang an komisch, die geht schwer und sanft Anfahren ging damit auch nie, habe ich mir aber nicht viel bei gedacht, gewöhnt man sich dran, war mir erst wieder aufgefallen, als ich einen anderen E36 gefahren war und war überrascht wie sanft das gehen kann.
Der Wagen hat 227.000 KM runter, die Kupplung sollte bei ca. 170.000 KM getauscht worden sein, vielleicht ist ja so eine art Sportkupplung drin, fährt sich zumindest so.
Der Wagen geht Dienstag Morgen eh zu BMW für andere Arbeiten, sollen die auch gleich schauen, aber die können mir ja auch sonst was erzählen, von wegen alles alt und muss erneuert werden.
In Sachen Fehlerdiagnose habe ich noch in keiner Werkstatt gute Erfahrungen gemacht, muss man leider immer selber machen.