Schlagen beim Beschleunigen 328i Cabrio

  • Guten Abend,


    vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich, mein Cabrio hat wohl immer mehr Wehwehchen X/


    Es ist mir jetzt schon länger aufgefallen, dass beim starken Beschleunigen ein starkes Schlagen auftritt, am Anfang nur im 1. Gang ab 4500 Umdrehungen, jetzt auch noch im 2. Gang aber nur genau bei 3000 Umdrehungen und auch im 2. Gang wenn es stark Bergauf geht, aber auch nur bei Vollgas, also bei Ampelstarts.
    Bei normaler Fahrt und auch auf der Autobahn merkt man nichts. Kann nur leider nicht orten wo es genau herkommt, könnte Auspuff sein, Antriebsstrang oder Hinterachse ?(
    Hatte erst gedacht, es wäre ein Stampfen/Hüpfen eines Hinterrades, das Problem war mir bei meinen Winterrädern irgendwie nicht aufgefallen, aber das macht ja kein Sinn beim bergauf fahren.


    Hab mich eben mal drunter gelegt, kann so nichts sehen, das Einzige was mir aufgefallen war, dieser Schwingunstilger am Schalldämpfer fehlt, aber ich glaube den habe da auch noch nie gesehen, ist es richtig, das der Auspuff nur vorne am Schalldämpfer und am Kat befestigt ist? Kann ein fehlender Schwingstilger das Schlagen verursachen? Hatte mal gegoogelt, alle bauen das Teil aus und haben kein Problem damit, es sieht nicht so aus als ob der Auspuff irgendwo gegenstoßen könnte?
    Wollte es mir ja nicht umsonst kaufen.


    Im Internet liest man ja die schlimmsten Dinge, wie rupfende Kupplung, ausgerissene Hinterachse, Hardyscheibe, Mittellager, alle möglichen Lager an der Hinterachse usw.
    Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat?
    Meine Kupplung war schon von Anfang an komisch, die geht schwer und sanft Anfahren ging damit auch nie, habe ich mir aber nicht viel bei gedacht, gewöhnt man sich dran, war mir erst wieder aufgefallen, als ich einen anderen E36 gefahren war und war überrascht wie sanft das gehen kann.
    Der Wagen hat 227.000 KM runter, die Kupplung sollte bei ca. 170.000 KM getauscht worden sein, vielleicht ist ja so eine art Sportkupplung drin, fährt sich zumindest so.
    Der Wagen geht Dienstag Morgen eh zu BMW für andere Arbeiten, sollen die auch gleich schauen, aber die können mir ja auch sonst was erzählen, von wegen alles alt und muss erneuert werden.
    In Sachen Fehlerdiagnose habe ich noch in keiner Werkstatt gute Erfahrungen gemacht, muss man leider immer selber machen.

  • Rupfende Kupplung würde ich bei 3000 und 4500 Umdrehungen ausschließen.
    Wenn der Wagen vom stand weg Stück für Stück loshoppelt, dann trifft das eher zu.
    Hardyscheibe und Mittellager würde mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit an Geräuschen zunehmen.
    Je schneller du fährst, desto schneller dreht der Bums.


    Erste schnelle Diagnose um dein Auspuffproblem zu bestätigen: einfach mal am Endrohr hin und her hoch und runter wackeln.
    Der Auspuff hat hinten am ESD 2 Gummis, kurz nach den Kats nochmal 2 Gummis und am Getriebe eine gummigelagerte Metallhalterung. Wenn das Metallding weggammelt machts aber eher ein schnarrendes Geräusch.


    Am einfachsten für uns ist es, wenn du das Geräusch mal mit einem kleinen Video festhälst.

  • Merke das Schlagen zwar im Schalthebel, aber das ganze Auto vibriert, habe mal ein Fotos von der Hardyscheibe gemacht, morgen kann ich ja mal ein Video machen.


    Also hab Endtopf habe ich nur links eine Halterung, also muss auf der rechten Seite auch so ein Halter sein? Dann fange ich da erstmal an mit neuen Haltern und Gummis, hinterm Kat hängter in 2 Gummis, mehr habe ich nicht gesehen.


    Es ist kein Klappern, sondern wirklich Schlagen eher dumpf, hört sich etwas wie Fehlzündungen an, bei normalen Fahren gibt es keine Geräusche egal welche Geschwindigkeit man fährt, nur eben bei vollen Beschleunigen im 1. Gang und jetzt auch im 2. Gang bei genau 3000 Umdrehungen, dann ist es wieder weg.


    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e36&typ=bk71&og=01&hg=18&bt=18_0236


    Nummer 18 fehlt bei mir und Nummer 3 5 und 6 habe ich nur links am Endtopf.

  • Ok ja das mit den Motorlagern habe ich auch schon gelesen, wie kann ich denn das sehen? austauschen kann ich das wohl eher nicht selber?


    Aber danke weiß ich wenigstens bescheid was ich den BMW Leute sagen kann, hoffe ich darf einfach mal mit in die Werkstatt zu gucken und besprechen.


    Kann halt nicht unendlich viel Geld in den Wagen pumpen.


    Irgendwie hoffe ich es, dass es doch am Auspuff liegen könnte :/


    Heute Abend nach der Arbeit versuche ich mal ein Video zu machen.

  • hab mal ein Video gemacht kann man etwas schlecht hören, aber mit Kopfhörern hört man es, selber im auto hört es sich lauter und dumpfer an und man merkt es halt wirklich.
    im 1. Gang kommt es mir so vor, dass es von der Hinterachse kommt, wenn ich in 2. dann Schalte schlägt es ja kurz bei 3000 Umdrehungen und das merke ich richtig in der Mittelarmlehne, also schlägt eher im Tunnel irgendwas an.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klingt fast so als ob sich da irgendwas aufschwingt.
    Ausgerissene Achse würde hauptsächlich beim Lastwechsel rumpeln.


    Kann das Kardanmittellager sein, kann das Zweimassenschwungrad sein.


    Günstige Lösung wären die Getriebelager. Dein Getriebe hat ja ne kleine Leckage die über das Lager fließt. Das Öl greift das Gummi an.

  • Ja genau im 1. Gang merkt man beim vollen Beschleunigen erst eine art Schwingen, kommt einem vor, als ob der ungleichmäßig beschleunigt und dann fängt es zu schlagen.


    Ja das Getriebe ist an der Ablassschraube undicht und denke mal der Simmerring ist auch nicht mehr so dicht, Öl wird Morgen eh gewechselt.


    Ja denke auch, dass die Kardanwelle durch ein Kaputtes Lager, welches auch immer in Schwingung gerät und dann anschlägt, besonders im 2. Gang bei 3000 Umdrehungen merkt man es richtig in der Mittelarmlehne und Schaltknauf, Lastwechsel spielen keine Rolle.


    Danke werde das Morgen ansprechen, vielleicht können die mir ja bei BMW helfen, es ist halt immer die Frage wie viel investiert man noch in so einen alten Eimer, bin leider da schon angefangen und es gibt eigentlich keinen Weg zurück, bin nur leider auch noch Student und wollte jetzt nicht mein ganzes hart erspartes reinstecken :/
    Zweimassenschungrad bekommt man ja so nicht raus, muss ja das Getriebe runter.....


    Selber kann man ohne Bühne am Unterboden irgendwie nicht viel machen....

  • ZMS würde aber durchgehend rasseln beim beschleunigen.
    Wenn sie erstmal rasseln, dann rasseln sie eben. Kommt nur selten mal vor dass da noch mehr passiert.


    Mittellager wechseln sollte keine Große Sache werden. Das kann man, wenn man sich da antun will, auch auf Auffahrrampen machen.

  • Hardyscheibe und Mittellager würde mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit an Geräuschen zunehmen.
    Je schneller du fährst, desto schneller dreht der Bums.

    Ist so nur bedingt richtig, bei beginnendem Defekt ist vor allem das Moment ursächlich fürs Schlagen.
    Sprich dreht er die unteren Gänge aus hat er dort am meisten Momentenzunahme und die Gelenkscheibe schlägt.
    Allerdings ist die Gelenkscheibe auf dem Bild weiter oben zwar schon sehr spröde, jedoch noch nicht ausgeschlagen.
    Bin aber auch mal einen 328i mit defektem Mittenlager gefahren, der hat auch erst über 5.000U/min und bei Volllast geschlagen.

  • Also ja das Schlagen ist abhängig vom anliegenden Drehmoment nicht von der Drezahl der Kardanwelle.


    Hab den Wagen ja Gestern eh bei BMW abgegeben, die sollten danach auch schauen, der Servicemitarbeiter vermutete zunächst auch das Mittellager.


    Heute Morgen kam der Anruf, alle Lager und Antriebsstrang wurden überprüft, die Hardyscheibe ist richtig ausgerissen, das merkt man wohl auch bei normaler Fahrt, ich hatte das so nicht gemerkt und gesehen, hab nur gesehen, dass die porös ist.


    Sollen die gleich mitmachen, auf solche Arbeiten ohne Bühne habe ich null bock, die Abgasanlage muss ja auch runter.


    Bin mal gespannt auf das Ergebnis, aber bin schon froh, dass laut BMW sonst alles in ordnung ist, hat ja auch schon 228.000 KM runter.


    Dann lohnt es sich wohl ihn noch zu behalten

    Gesendet mit E36-Talk App