Anlasser dreht nur wenn Motor warm ist

  • Hi


    Mein M50 startet nicht wenn er kalt ist.
    Es tut sich nix wenn ich den Schlüssel drehe.
    Lief er ein paar Minuten, kann ich ihn normal starten.
    Wird das definitiv der Anlasser sein oder eventuell was
    in Richtung Zündung, Zündschloss o.Ä.?


    Gruß Simon :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    ...mysteriös. Ich gehe mal davon aus, dass Du das kalte Auto angeschoben oder angeschleppt hast, sonst kann es ja nicht "warm" werden, wenn kalt der Anlasser nicht geht. Damit wären dann Zündung und Zündschloss erst mal raus aus der Liste der Verdächtigen.


    Zieht der kalte Anlasser überhaupt Strom? Meist der Magnetschafter nicht mehr das Rizel einzuspuren, dann dreht sich der Anlasser nicht oder ins Leere. Klacken müsste er aber (Haube auf!).

  • Hast du Ihn mal Kalt mit Starthilfe (anderes Auto/2. Batterie) versucht zu starten? Vielleicht hat deine Batterie einfach einen weg.


    Ich habe damals bei einem 316i die Batterie bis zum absoluten Ableben gefahren, weil ich das Auto eigentlich verkaufen und nicht noch eine Batterie holen wollte.


    Bis 20°C Außentemperatur hatte man früh einen Startversuch, zu zeitig Schlüssel los lassen, Temperaturen unter 20°C oder irgendwas falsch machen = Starthilfe geben...
    Die Spannung ist in der Regel so stark zusammen gebrochen dass der Anlasser nicht mal kurz gedreht hat, sobald das Auto gefahren ist und die Batterie bisschen geladen wurde ging alles den ganzen Tag problemlos.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Danke für Eure Hilfe.
    Habe alle Relais und das Massekabel von der Karosse zum Block angeschliffen und mit Kontaktspray behandelt.
    Startet nun seit Tagen normal.


    Gruß