Gründe für Trägheit des Motors?

  • Hi liebe Leute,


    war schon lange nicht mehr online hier. Schönes neues Layout!


    Ich will gleich zur Sache kommen. Ich fahre seit einem Jahr ein 328i Coupe, das wirklich sehr sehr träge auf mich wirkt. Der Vorbesitzer hat einige Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen(bitte entschuldigt meine fehlenden Fachkenntnisse):


    -Brücke vom 325i
    -Sperrdifferential
    -Kürzere Übersetzung vom 318i glaube ich
    -Sportluftfilterpilz im Motorraum
    -Sportauspuff Bastuck rotes Gutachten


    Eine Ferndiagnose ist natürlich unsinnig, dennoch frage ich euch um Rat. Wisst ihr woran es liegen könnte? Könnte es an eine der Veränderungen liegen? Ich hattte vor dem Wagen ein 323i, welcher viel spritziger auf mich wirkte. Ich persönlich verdächtige ja den grässlichen Sportluftfilter im Innenraum, er sitzt direkt am warmen Motor und ist dazu auch noch stark verdreckt. Da jetzt der TÜV vor der Tür steht ist die ganze Thematik wieder aktuell für mich.


    Ich habe den Luftfilter bisher nicht durch einen Frischen ersetzt da ich befürchte das ihn der TÜV raus haben will. Er ist zwar eingetragen, genauso wie der Auspuff, aber habe bisher nichts gutes gelesen über die Kombi was TÜV angeht.


    Hinzukommt ich hätte am liebsten den ganz normalen Luftfilter wieder drinnen, doch ist eine Standheizung im Weg die erst weg muss. Das will ich auch in Angriff nehmen wenn der Tüv vorbei ist.


    Meine Frage nun, könnte ich mit meinem Verdächtigen, dem Luftfilter recht haben? Kann er einen Wagen so ausbremsen? Klar er zieht nur warm Luft und ist dazu auch noch stark verdreckt, gut kann das so oder so nicht sein. Der Wagen will einfach "nicht in die Pötte kommen". Ich bin kein Heizer, aber es ist schade einen so tollen Motor so ärmlich zu erleben.

    Jedes Auto ist nur so schnell-gut-schön wie sein/e Fahrer/in :D

  • Hi doubleH,


    Die Software wurde optimiert laut Vorbesitzer. Leider kann ich das nicht prüfen mit meinen Kenntnissen. Oder gibt es einen Weg? Was meinst du genau mit den hängenden Vanos?


    Der Pilz kommt raus sobald die blöde Standheizung draußen ist. Muss noch ne Werkstatt finden die mir die für nen vernünftigen Preis rausholt.

    Jedes Auto ist nur so schnell-gut-schön wie sein/e Fahrer/in :D

  • mein 328i ist auch zäher als mein Vorgänger 328. Hab schon alles gewechselt. Fehlerspeicher samt adaptionsdaten gelöscht, sämtliche Geber, vanos überholt......
    Der Motor ist immer noch träge. Hab mich damit abgefunden. Manche sind agiler als andere.
    Kommt auch auf die Pflege vom Vorbesitzer an.
    Ich hoffe, bei dir ist es anders. Werde den Thread gespannt verfolgen.