318is / M42 Startete nicht, jetzt Fehlzündungen?

  • Hallo Zusammen,


    da ich immernoch auf der Fehlersuche bin, warum mein kleiner nicht richtig läuft, versuche ich hier mal ein paar Ideen/Lösungsansätze aufzutreiben.


    Vorgeschichte: Auto als defekt/Schlachter gekauft, Motor Sprang vor Ort nicht an, Batterie leer, nicht weiter nachgeschaut, wollte Ihn eigentlich nur wegen den Felgen haben. Rest sollte dann in Teilen. Nu steht er eigendlich ganz manierlich da, nur der Motor will nicht. Will ihn jetzt doch behalten :)
    Bisher unternommen:
    -Batterie getauscht, die alte war Kernschrott, auch nach 2Tagen am Ladegerät nur 4,5V Spannung
    danach orgelt, springt aber nicht an
    -Zündkerzen getauscht, die alten waren komplett schwarz, verdacht auf Kurzstreckenauto (Vorbesitzer ältere Dame) siehe da es regt sich was, läuft aber immernoch nicht sauber. Wegen Dunkelheit abgebrochen


    2Tage später wieder hin, mit dem gedanken, evt. eine Zündspule defekt?!
    Parallel die Riemen vorne erneuert( der von der Lichtmaschine fehlte Komplett, der andere war schon rissig)
    Motorlauf hat sich erheblich verschlechtert, viele Fehlzündungen und sehr unrund.


    Unten mal ein paar Videos zu meinem Kleinen:
    Video 1 und 2 zeigen den Abend an dem ich die Zündkerzen getauscht habe
    Video 3 als ich 2 Tage später wieder hin bin und die Riemen erneuert habe


    https://www.youtube.com/playli…NSF8UxFLV069FWwUH3w6nJIWY



    Für jede Idee bin ich dankbar, vielleicht mag sich auch jemand vor Ort ein Bild machen?


    Gruß Christian

    :thumbup: Komplett Talentfrei :thumbup:
    Suche noch Styling 32 in 18" :watchout:

  • Weisst Du, ob er fuhr, bis er abgestellt wurde oder abgestellt wurde, weil er nicht mehr lief ?


    Im ersten Fall - wie alt ist der Sprit im Tank ? Wie lange hat er gestanden ?


    Im zweiten kommen Nockenwellen- u. / o. Kurbelwellensensor in Frage (#2).
    Die finden sich im Fehlerspeicher.


    Eine einzelne Zündspule ist m.E. nicht defekt. Dann müsste er wenigstens auf drei Zylindern vernünftig laufen. In dem Video zünden aber nur vereinzelt mal einzelne Zylinder.


    Den bekommst Du zum laufen ! Diese Motoren sind im Grunde zuverlässig.

  • Hallo Zusammen

    Verdacht auf Nockenwellensensor. Hatte meiner auch. Kostet 50 € im Zubehör bei eBay, läuft top damit.

    Kommt mit auf die Prüfliste, danke



    Wurde abgestellt weil er nicht mehr richtig/gar nicht lief
    War bis November 2016 angemeldet, in etwa bis dahin auch gefahren worden, laut Vorbesitzer


    Nockenwellen / Kurbelwellensensor haben hier jetzt schon mehrere in Verdacht, scheint also ein heißer Kandidat zu sein.


    Fehlerspeicher Auslesen derzeit Mangels Transportmöglichkeit/Software nicht möglich. Werde mich dazu auch mal einlesen wie das geht.


    Folgendes wurde von anderen Usern vorgeschlagen:
    Steuerzeiten prüfen
    Ventiele prüfen
    OT geber prüfen


    Also habe ich schonmal eine Liste die ich abarbeiten kann, werde mich im Laufe der nächsten Woche dazu melden :)

    :thumbup: Komplett Talentfrei :thumbup:
    Suche noch Styling 32 in 18" :watchout:

  • Hallo zusammen,


    heute ist mein Nockenwellensensor gekommen, direkt eingebaut und natürlich nicht funktioniert, genau das selbe spiel wie vor dem Austausch :S
    Bevor ich mir jetzt noch nen Kurbelwellensensor kaufe und der es nachher nicht ist, kann man die Dinger durchmessen? ?(
    Wenn ich das gelesene richtig interpretiert habe, geben die ne Spannung aus, wenn man was Metallisches vorbeizieht, würde dann heißen, wenn ich mir das Nockenwellengeberrad abbaue in ne Drehbank einspanne und den Nockenwellensensor gegenhalte, sollte ich ne gleichbleibende Spannung bekommen richtig? Gilt das selbe Prinzip auch für den Kurbelwellensensor?


    Unabhängig davon wird mein nächster Schritt sein mir ein Diagnosegerät zuzulegen, sonst tausch ich mir noch n Wolf :D . Mir ist hier vermehrt das "Do it Auto - BMW Diagnose ADS/OBD Ediabas Inpa Diagnose Gerät" zu Ohren gekommen, da ich bei meinem 93er noch ein ADS Interface habe, sollte das doch hinhauen oder :huh:


    liebe Grüße

    :thumbup: Komplett Talentfrei :thumbup:
    Suche noch Styling 32 in 18" :watchout: