Zerlegung Zusatzlüfter

  • Hallo,


    bei dem Zusatzlüfter der Wäretauschers der Klimaanlage hat sich der Motor verabschiedet. Der Lüfter ist ausgebaut und das Lüfterrad abgenommen. Nach der Anleitung die im Netz zu finden ist, habe ich den Motor geöffnet. Nun bekomme ich aber den Anker nicht raus, da die Platte nicht von der Welle geht, an der das Lüfterrad befestigt ist. In der ANleitung steht es geht angeblich ganz einfach heraus.


    Hat das von Euch schon mal einer zerlegt?


    Grüße


    Tibbi

  • Ja, hab ich schon einige zerlegt vom E32 750, aber ist alles da selbe, hier meine zusammengefassten Infos http://www.7-forum.com/forum/2…luefter-defekt-74182.html
    Mann muss auch kraeftig ziehen, denn die Magnete halten alles zusammen, auch wenn die Bleche aufgebogen sind.
    Den letzten, den ich zerlegt hab, hab ich nur Interessehalber noch auseinander genommen, heutzutage kosten die Dinger ja nicht mehr soviel wie vor 10-15 Jahren.
    Meiner Made in China laeuft ohne Probleme seit 2011 im E32 750. Fuer unter 100 EURO plus Versand in der Bucht USA neu gekauft.


    Hab grad mal bei Daparto gesucht, von DASIS bekommt man schon einen fuer den E36 ab 66.75 http://www.daparto.de/Motorkue…6/2-171-844?kbaTypeId=199
    Dasis ist nicht uebel, hab ich auch schon mal bei einem Kollegen eingebaut. https://de.dasis.de/
    Musst kalkulieren, was guenstiger kommt, die Teile oder ein kpl. neuer.
    Aber ich bastel natuerlich auch gerne, egal ob das nun billig wird im Endeffekt, man will halt bestaetigt wissen, dass man es selber machen kann. ;)

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Hi,


    danke für den Tipp. Die Bilder von Deinem Link kann ich nicht ansehen, da ich dort nicht angemeldet bin. Aber ich glaube das ist doch ein anderer Motor der im E36 verbaut ist. Die kleinen Schrauben von denen Du sprichst hat der E36 meines wisens nicht. Der Motor ist hinten auch mit drei Torx Schrauben im Kunsstoff verschraubt. Abreißen kann hier nichts wegen festgammeln.


    Alternativ besorge ich mir einen Motor in der Bucht oder es hat vielleicht auch hier einer einen gut ausgeruhten der seinen Dienst noch tut.


    Grüße


    Tibbi

  • Kann natuerlich anders sein im Design, die Bilder da im 7-Forum sind von welchen fuer E32. E36 koennte anders sein, hab ich aber noch nicht auseinander genommen. Ich wuerd mir einen billigen neuen kaufen, denk auch daran, dass die Dinger ausgewuchtet sind, bei meinem sind an den Fluegeln Gewichte angeklemmt. Im 7-Forum schreibt einer zu den kleiner Schrauben: ... "kleine Schrauben, sind wie auch die beiden Klammern nur zum wuchten."
    Bevor Dir der reparierte auseinander fliegt und noch Schaden im Motorraum macht, kauf lieber einen neuen fuer unter 70 EURO.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Das denke ich auch. Hab meinen mal zerlegt und gesehen, dass sich nur ein Magnet gelöst hat. Kaputt ist dabei nichts gegangen. Den Magneten werde ich mal versuchen wieder einzukleben und dann mal einen ausgiebigen Probelauf zu machen. Einen anderen hab ich mir aber trotzdem bestellt.