Wohin geht mein Öl?

  • Hey Leute,
    in letzter Zeit kippe ich gefühlt ein bisschen viel Öl nach.


    Folgende Fahrzeugdaten: 328iA Touring M52B28 05/1995 0W40 von Mobil1 218 tkm. Motorlauf sehr ruhig. Euromünzen können hochkant stehen.


    Seit dem Ölwechsel bei 213 tkm habe ich ca 2 L Öl auf 5000 km nachgefüllt. Die KGE kam vorsorglich bei 213 tkm schon neu. Der Motor ist von vorne betrachtet und von unten trocken. Der Wagen hat keine bläulichen Abgase und riecht nur bei kaltem Motor nach Öl.
    Gestern habe ich mir mal die Abgasfahne beim Beschleunigen von 0 auf 240 km/h angeschaut und zwischen 6000 und 6500 U/min bleibt ein kleines graues Wölkchen beim Hochschalten der Automatik stehen.


    Der Wagen wird zu 90 % auf der Autobahn bewegt und die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 140 - 150 km/h. Das Kühlwasser ist 5000 km alt und ist noch immer blau. Das ist auch nicht mehr oder weniger geworden und kocht nicht.


    Bisherhige gelesene Diagnosen: Schaftdichtungen, Kolbenringe, Kopfdichtungen.
    Kompression wurde noch nicht gemessen.


    Eure Meinung?


    Bitte keine Öldiskussion :)

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • 0.4 Liter auf 1000 km bei einem Motor mit der KM-Leistung ist ja nicht uebel.
    Jeder ältere (BMW) Motor verbraucht Oel , das werden hier sicherlich viele bestaetigen koennen, mal unabhaengig von der Menge.
    Wenige wissen nicht, dass sie Benzineintrag im Motoroel haben, was die verbrauchte Menge Oel wieder etwas auffuellt , speziell beim Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstarts.
    Wenn jemand also behauptet/meint, er haette ueberhaupt keinen Oelverbrauch, dann sollte er mal das Oel untersuchen lassen, oder am Peilstab riechen.
    Mir persoenlich ist Oelverbrauch lieber als vermeintlich gar keiner, oder sogar eine wundersame "Oelvermehrung".
    Thema Motoröl Benzingeruch

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Noch eine kleine Ergaenzung: Bei meinem E32 750 M70 mit 5 Liter Hubraum steht in der BA was von normal bei 1 Liter auf 1000 km. Was er aber nicht hat. Hier mal Generelles:


    es klingt wie Oelreklame von Shell, mal von einer Shell-Seite kopiert, aber es ist so mit Benzin im Oel: Hintergrundinfos zu häufigen Motorenschäden


    Kapitale Motorschäden bei Urlauber-Fahrzeugen kurz nach dem Start. Für gar nicht so wenige Urlauber, die in diesen Tagen in die schönsten Wochen des Jahres aufbrechen, ist die Reise nach wenigen Autobahn-Kilometern zu Ende. Der Grund: Tod des Motors. Die unliebsame Überraschung kann auch eintreten, wenn der Motor nach Vorschrift gewartet wurde oder vom Kilometerstand noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Das Motorenöl hat versagt - nicht weil es ihm an Qualität mangelt, sondern weil es durch Benzin so weit verdünnt ist, dass es grösseren Belastungen nicht mehr standhalten kann. Dieses Risiko kann durch einen zu tiefen Ölstand im Motor natürlich noch erhöht werden, da in diesem Fall das Verhältnis von Öl- und Benzingehalt weiter gesenkt wird.
    Warum wird das Öl im Motor durch Benzin verdünnt? Die Antwort ist relativ einfach zu erklären: Benzin, das sich im kalten Motor niederschlägt, nimmt nach einem Kaltstart nicht an der Verbrennung teil. Es sickert zwischen Kolben und Zylinder vorbei ins Öl, wo es mit jedem Tropfen Benzin ein Stück mehr verdünnt wird. Drei von vier Fahrten mit dem Personenwagen, hat der ADAC gemessen, sind kürzer als zehn Kilometer. Sie sind so kurz, dass die volle Betriebstemperatur erst ganz am Schluss erreicht wird - oder sogar nie. Das Öl im Motor bleibt also so kühl, dass das eingesickerte Benzin nicht wieder verdampfen kann. Die Folge: Langsam, aber stetig wird bei solchen Kurzstreckenfahrten das Öl verdünnt. Wer ab und zu den Ölmessstab an seinem Fahrzeug zieht, freut sich vielleicht sogar über den guten Motor, der anscheinend kein Öl verbraucht. Leider ist dies jedoch ein Trugschluss: in Wirklichkeit verbraucht er durchaus Öl, durch das einsickernde Benzin wird das aber verdeckt. In einer eigenen Untersuchung, hat Shell diesen Effekt mit mehreren Fahrzeugen gemessen. 15 Kilometer Stadtfahrt bei höchstens 50 Km/h und 2'500 U/min. Dies im Frühjahr bei moderaten Temperaturen. Die Ergebnisse führen einem vor Augen, dass eine Kontrolle und stetige Ölwechsel durchaus notwendig sind. Schon nach 2000 km erreichte der Sprit-Anteil im Öl zehn Prozent. Aus dem ursprünglich eingefüllten Öl der Viskosität 5 W-40 war ein Öl 5 W-30 geworden. Nach 5000 Kilometern und entsprechend fortgeschrittener Ölverdünnung lag die Heißviskosität nur noch bei 20.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • vermute mal sind nur deine ventilschaftdichtungen, hatte schon etliche motoren um die 200tkm offen und da waren die durchweg hart.


    man sieht es auch sehr gut wenn man den krümmer wegbaut und mal in den auslass reinschaut, meist sieht es da sehr übel ölig und kokig aus.


    bei nem kollegen ist der verbrauch ähnlich und da habe ich gleiches schon diagnostiziert. man kann die auch recht leicht wechseln, nocken raus,
    kerzen raus, jeweiligen kolben auf ot drehn und druck in den zylinder. Dichtungen kosten nur wenige euro, dann könntest du kettentrieb, vdd und ggf vanosdichtungen gleich
    mit inspizieren/erneuern... ^^

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Ventilschaftdichtungen hab ich auch schon ausgewechselt an 3 M70 V12 Motoren, aber ohne Druckluft, unter E32 M70 Fahrern wird der Seiltrick gerne angewendet, man faedelt also ein Seil durch die Kerzenoeffnung und verhindert somit, dass das Ventil reinfaellt.
    Das war der DIY von jemand aus Holland, der das wohl als erster gemacht hat http://bmwe32.masscom.net/sean…veStemSealReplacement.htm
    wir haben das noch etwas verfeinert, hier Bilder auf der Seite von meinem japanischen Schrauberkollegen, wo wir das in meiner Garage an einem Alpina B12 E32 gemacht haben
    http://e32b12.blogspot.jp/search/label/Stemseal
    Auf den Bildern sieht man auch, dass die alten Schaftdichtungen schon etwas gelitten hatten und hart waren. Das war jetzt ein 12 Zylinder, an nem 6-Z. sollte dass wohl schneller gehn.


    Aber lebensnotwendig ist es nicht, wenn man mit dem Oelverbrauch leben kann, einfach erst mal weiter fahren.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • nicht schlecht, aber ganz schöner akt am v12. mir reicht das gefummel eigtl. schon am r6^^


    klar kann man weiterfahren so lange man immer regelmaßig nachkippt. für mein gewissen wäre das aber nix :P

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)